Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: billiges Treibhaus- aber welches?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Frage billiges Treibhaus- aber welches?

    Der Thread zum Fundament ist sehr aufschlussreich. Dennoch brauche ich euren Rat:
    Es darf nicht so teuer ausfallen- höchstens €500.
    Außerdem soll es ein Kalthaus und rein zur Anzucht sein.
    Überzeugt hat mich Uli beim diesjährigen Treff mit seinem neuen Haus. Es hat ausschließlich Folie mit hoher Lichtausbeute. Was also im Großen funktioniert, denke ich da, muss doch auch im kleinen Rahmen zu bewerstelligen sein, oder?

    Also fehlt mir das umsetzbare Baukonzept. Verschiedene Anbieter haben auch Folienhäuser zu 5-6m², welche grade noch erschwinglich sind. Aber dennoch bin ich mir nicht sicher, was denn das richtige Haus anbelangt.

    Wärt ihr so gut, mir weiterzuhelfen?
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    hallo
    mein erstes grosses gewächshaus war aus rundhölzern, ( mit hozschein direkt vom wald), gesamtkosten damals unter 100dm, hauptsächlich farbe, steht heute noch ( bauj. 1980). das zweit war dann aus kanthölzern vom sägewerk und einem dach aus festen kunststoffplatten, gesamtkosten ca 500dm, baujahr 1996, soll auch heute noch stehen.
    beide waren ca 2,8 x 4,2 m gross. hatte immereine etwas festere, nicht lichtechte folie, die ich jedes jahr erneuert habe. der vorteil: immer wieder sauber und viel licht, kosten minimal.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend Olaf,

    zu später Stunde...
    ich weiß ja nicht ob Du handwerklich begabt bist.
    Selbstbauen ist die devise.Ist billig und robuster als gekaufte Häuser.
    Habe schon mehrere Gewächshäuser gebaut.
    Hier ein kleines für mich und ich bei der Arbeit

    Ich beim schaffen(erstmal das Gerüst):
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080518-004426-787.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Die etwas fortgeschrittene Baustelle:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080518-004709-57.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und fast fertig:

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20080518-004935-197.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Sowas sollte zur Anzucht reichen,also mir reicht es.
    Ist hau schlau aus einer Idee wegen Platzmangel entstanden.
    Gesamtkosten zwischen 150-200€
    Stehe bei Fragen gern zur Verfügung.

    BG

    Sascha
    Geändert von AstrophytumX (18.05.2008 um 02:10 Uhr)
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    78

    Frage

    Der einzig mögliche ebene Standplatz ist exponiert. Ergo fehlt eine stützende Wand. Vom Boden ist es ein Gemüsebeet, also mit einer ca. 30cm starken Humusschicht.
    Ich müsste also mit Zement arbeiten für Punktfundamente. Körperlich ist es mir allerdings nicht möglich, eine schwere Konstruktion zu errichten. Doch da hilft mir ja der verbündete Verein.
    Und nu zum von dir eingesetzten Material:
    Edelstahl? Alu? Sieht aus wie Gerüstgestänge.
    Noppenfolie? Und wie hast du sie befestigt, ohne Löcher zu verursachen?
    Im Keller hab ich noch eine Glastür mit Holzrahmen. Bekam ich kostenlos, ist neuwertig.

    Eventuelles Problem wäre dann eine Geländeveränderung durch Materialsetzten. Braucht man eine Baugenehmigung?
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Mahlzeit,

    die beiden großen Rahmen sind aus Alu.Stammen noch irgendwo vom Bau und dienten früher schonmal als Gewächshaus,als Tomatenhaus von meinem Vater,auch selbstgebaut.
    Die restlichen Streben sind gekaufte T-Stücke und Winkeleisen (größe hab ich nicht mehr im Kopf,müsste ich nachmessen) aus Stahl.Die Streben sind lakiert damit sie nicht wegrosten.
    Ich habe mir überall (Nachbarn,Glaserei,Sperrmüll) nach und nach Glas zusammengetragen,hatte noch Stegplatten und teilweise Lexanplatten.
    Die Noppenfolie hab ich zusätzlich nachher zur isolierung dran gemacht weil ich ja heizen muss weil dort nicht frostharte Kakteen drinstehen.
    Das schwierigste war die Türkonstruktion und das Dachfenster.
    Als Fundament wurde später rundherum ca 10 cm im Boden Beton gegossen und der Boden ca 5 cm.Nachher noch alles mit Silikon abgedichtet.
    Die Scheiben in der Seitenwand und im Dach sind in die T-Profile mit Montagekleber eingesetzt.
    Alles in allem quasi aus Resten gebaut.
    Du kannst wenn Du kein Anlehngewächshaus bauen kannst auch noch zusätzlich einen Rahmen als Außenwand nehmen.
    Das Dach muss nur leichtes Gefälle haben.
    Das schlimmste am Bau war die Glasscheiben passend zu schneiden,da sind einige bei zu Bruch gegangen.
    Baugenehmigung für solche kleinen Häuschen braucht man hier in NRW meines Wissens nach nicht!
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Frage Welche Heizung für`s Gewächshaus?

    Hallo liebe Forumsmitglieder und Gewächshausbesitzer,
    bald ist es soweit - ich bekomme mein langersehntes Gewächshaus. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
    Im Herbst, nach unserem Urlaub, wird es aufgebaut und darin soll meine Sammlung mit ca. 200 Pflanzen auch über den Winter Platz finden.
    Eine elektr. Heizung soll nicht hinein, daß gibt sicher nur Knatsch mit meinem Mann über den Stromzähler...
    Also habe ich mich für eine Gasheizung entschieden. Aber woher weiß ich, wann die Gasflasche alle wird? Nicht, daß ich eines Tages nach dem Rechten gucken will und alle Pflanzen sind über Nacht erfroren.
    Oder ist eine Petroleumheizung besser?
    Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Tips freuen.
    Viele Grüße, Sabine

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Sabine,

    ich habe an meiner Gasheizung eine Druckanzeige,wenn die Flasche leer wird merkt man es schnell.Ansonsten die Flasche mal schwenken dann merkst Du auch ob noch genügeng Gas drin ist.
    Ich muss dieses Jahr ein GH mit Petroleum und eines mit Gas heizen.
    Gas ist mir eigentlich lieber weil sauberer und auch ein wenig billiger.
    Was nicht verkehrt wäre ist einen zusätzlichen elektronischen Frostwächter mit Thermostat im Gh zu postieren.Im Fall eines Heizungsausfalls kann er übernehmen.
    Plane noch einen Ventilator mit ein,er kann wenn Du heizt die Warme Luft verteilen,so gibt es keine warmen und kalten Zonen.Er sorgt auch für eine gute Luftbewegung über Tage wo man nicht lüften kann weils zu kalt ist und das GH zu bleiben muss.

    Viele Grüße

    Sascha
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  8. #8
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    es gibt Umschaltventile, an die man 2 Flaschen anschließen kann. Ist eine Flasche leer schaltes es automatisch auf die zweite um und zeigt das Umschalten auch optisch an. Man weis also wann die Flasche leer ist.
    Ich würde zur Sicherheit aber immer noch einen elektr. Heizlüfter, der auf einer niedrigeres Temp steht als die Gasheizung, mit hinein stellen. Nur für den Notfall.
    Auch ein Thermometer welches im Wohnhaus einen Alarm bei zu niedriger Temperatur auslöst ist sicher nicht übertrieben.

    Gruß Andreas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine Gasbrenner mit diesem Umschaltventil. Das hat bisher immer super geklappt. Zusätzlich hab ich aber auch noch ein Funkthermostat, wo ich einstellen kann, ab welcher Gradzahl es Alarm gibt. Mit dem Umschaltventil ist schon ganz toll. Das ist allerdings auch nicht ganz billig. Aber schau mal in dem berühmten Auktionshaus nach.

    LG Christa

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,
    na das ging aber schnell mit den Antworten. Vielen Dank!!!
    Mit so einem elektronischen Frostwächter habe ich auch schon geliebäugelt, aber das Thema Strom brauche ich gar nicht ansprechen, da macht mein Mann nicht mit.
    - Druckanzeige & Umschaltventil - danach werde ich Ausschau halten, das finde ich super.
    In dem berühmten Auktionshaus habe ich gestern schon einen neuen automat. Fensteröffner zum 1/2 Preis gekauft (der hat noch mehrere). So einen habe ich schon in meinem Balkongewächshaus. Aber einen Gasofen möchte ich schon direkt beim Händler holen. Gebraucht von irgendeinem Unbekannten auf keinen Fall, nacher fliegt mir alles in die Luft??? (na die Predigt höre ich schon... mein Mann ist Feuerwehrmann).

    Einen schönen Tag noch!

Ähnliche Themen

  1. kakteen in Treibhaus
    Von liesgorter im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 13:52
  2. Welches Minnigewächshaus?
    Von roli im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 21:17
  3. Hochwertige Treibhaus Hersteller gesucht
    Von Mecki im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 09:38
  4. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 09:14
  5. Heizung für Treibhaus
    Von Nachtschwester im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2004, 20:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG