Hallo und danke für Euer Feedback!

Die Trauermücken wurde ich schon im Winter 2015 los. Seit ich die überlebenden Sämlinge nochmals umgetopft und mit groben Quarzsand abgedeckt hatte, gabs hier keine Probleme mehr. Die größten sind sogar schon rund 2,5 cm groß, was eine deutliche Verbesserung zum letzten Jahr bedeutet. Einziges "Düngemittel" war letztes Jahr ab und an etwas Schachtelhalmextrakt im Wasser. Des Weiteren habe ich nur besprüht und nicht richtig gegossen. Mit richtigem Dünger werde ich wohl im Frühsommer beginnen.

Um die Kleinen an die Sonne zu gewöhnen werde ich sie jetzt abends für kurze Zeit in die noch beschienenen Bereiche meiner Terasse stellen. Fenster sollen ja das nötige UV-Licht abhalten. Sonst hätte ich ein schönes Fenster in Südwestlicher Lage, welches nur fü 2-3 Stunden morgens die Sonne abbekommt. Letztes Jahr hatte ich in der alten Wohnung noch einen Balkon, der nur sonnig war von 9-12 Uhr. Da waren sie die ganze Zeit draussen und es hat ihnen wohl gut getan. Dieses Jahr kann ich einen großen Garten mit Terasse in Südlage mein Eigen nennen. Wenn sie dann mal dran gewöhnt sind und draussen stehen, mit den großen noch zusammen, erhoffe ich mir einen deutlichen Wachstumsschub.