Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kopf-Steckling von sehr alter Echinopsis machen

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Kaktus-Cora
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    B
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kopf-Steckling von sehr alter Echinopsis machen

    Hallo ihr Lieben! Ich hab eine viel zu groß und sehr unhandlich gewordene, aber äußerst blühwillige Echinopsis. Grad jetzt beim Einräumen ins Winterquartier wird es schwierig einen passenden Standort für den arg aus der Form geratenen Kameraden zu finden! Deshalb wollte ich von ihm einen Kopfsteckling anfertigen, um ihn so zu verjüngen! Jetzt meine eigentliche Frage: Geht das überhaupt noch bei so einer älteren Pflanze? Und wann ist dafür die beste Jahreszeit? Ich habe auch von ihr schon etliche Kindel eingepflanzt, möchte aber eigentlich die Mutterpflanze nicht so einfach wegwerfen, denn da blutet mir mein Herz...
    LG, Cora

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Cora!

    Bei Echinopsen ist das kein Problem. Warte noch bis Februar (vorher geht aber auch gut), schneide den Kopfsteckling, lasse ihn zwei bis drei Wochen abtrocknen und setze ihn dann auf trockenes Substrat. Er sollte im Laufe des Sommers Wurzeln bekommen. Dann gleich gießen.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Cora,
    jetzt ist eine gute Zeit. Schneide 10-15 cm unterhalb der Spitze quer durch. Wichtig: Ein scharfes Messer mit gerader und dünner Schneide verwenden. Schneide dann die Ränder schräg bis zum Leitbündel (wie ein Bleistift, nur stumpfer). Lege das Teil an einen trockenen und warmen Platz. Nach ca. 1-2 Wochen, wenn die Schnittstelle trocken ist, stellst du das Teil senkrecht so in einen Blumentopf, dass es nicht den Boden berührt. Das Ganze stellst du kühl (ca. 10 °C) bis zum Frühjahr. Wenn sich die ersten Wurzelansätze bilden, kannst du das Teil einpflanzen. Die ersten Wochen nur leicht sprühen, dann kann gegossen werden.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  4. #4
    Neuer Benutzer * Avatar von Kaktus-Cora
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    B
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort Marco , ich werde dann das Projekt mal angehen! Blöd ist dabei nur, das der Durchmesser vom Kaktus recht groß ist, und es demzufolge eine ziemliche Schnittfläche ist! Sollte ich dann unten etwas anspitzen, oder besser gerade abschneiden? Habe leider kein besseres Bild, und sorry - ist leider verdreht! LG Cora
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG, Cora

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von Kaktus-Cora
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    B
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Hallo Cora,
    jetzt ist eine gute Zeit. Schneide 10-15 cm unterhalb der Spitze quer durch. Wichtig: Ein scharfes Messer mit gerader und dünner Schneide verwenden. Schneide dann die Ränder schräg bis zum Leitbündel (wie ein Bleistift, nur stumpfer). Lege das Teil an einen trockenen und warmen Platz. Nach ca. 1-2 Wochen, wenn die Schnittstelle trocken ist, stellst du das Teil senkrecht so in einen Blumentopf, dass es nicht den Boden berührt. Das Ganze stellst du kühl (ca. 10 °C) bis zum Frühjahr. Wenn sich die ersten Wurzelansätze bilden, kannst du das Teil einpflanzen. Die ersten Wochen nur leicht sprühen, dann kann gegossen werden.

    Danke für deine Antwort Ernst! Damit ist ja alles beantwortet, hat sich jetzt mit meinem Post überschnitten!
    LG, Cora

Ähnliche Themen

  1. Echinopsis huascha? schaut sehr ungesund aus, was tun?
    Von wunderkind im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 01:11
  2. ... und plötzlich stand die Welt Kopf.
    Von josef im Forum Kakteen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 03:15
  3. Über den Kopf gewachsen, und nun?
    Von Dornenfreunde im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 00:12
  4. Sehr dicht bewachsene Echinopsis umtopfen
    Von alexa_sch im Forum Kakteen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 01:28
  5. schöner alter Echinopsis-Pilzinfektion?
    Von betti im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG