Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Überwintern im Zimmer? (Weil Keller kaputt -.-)

  1. #1
    Franky666
    Gast

    Standard Überwintern im Zimmer? (Weil Keller kaputt -.-)

    Hallo Forum,

    Meíne Kakteen stehen in einer Mietwohnung.

    eigentlich müssten meine Kakteen so langsam mal ins Kalte. Heute das letzte Mal für 2015 gegossen. Da bleibt mir nur der Keller. Allerdings ist dieser zur Zeit nicht nutzbar wegen ständigen Wasserschäden und damit verbundenen extremen Luftfeuchtigkeiten. Irgendwas ist da an den Rohren kaputt, so dass ständig die Gülle da unten rumschwimmt und das zieht sich noch etwas länger hin. Aber darum gehts ja jetzt nicht. Fakt ist, er ist nicht zu gebrauchen, um da Pflanzen aufzubewahren.

    Können die auch auf der Fensterbank stehen bleiben? Bei tagsüber laufender Heizung (ich heize nicht höher als Stufe 3, es sei denn, es sind -30 Grad draußen oder so. Meist irgendwo zwischen 2 und 3. Ich bin kein Heizungsmensch). Die Sonne scheint auch tiefstehend drauf, da ich am Rand von Lübeck wohne und da keine Häuser die Sonne behindern. Die Kakteen erhalten auch im Winter die normale Tagessonne ungehindert.

    Blüten sind mir nicht soo wichtig. Wichtiger ist, dass sie heil durchkommen. Dünger habe ich vor 2 Monaten bereits abgesetzt.

    Früher, als ich noch nicht so viel wusste, haben die keine Winterpause gehabt und die sind weder komisch gewachsen noch sonstwas und die meisten haben sogar geblüht.

    (Eine meiner Mammilarien ist mir sowieso irgendwie im Hochsommer schnell/stark vergeilt, so mittendrin zwischen anderen und ohne erkennbaren Grund.)


    Würde es genügen, sie einfach auf der Fensterbank stehen zu lassen und die Winterzeit über nicht zu gießen?

  2. #2
    Franky666
    Gast

    Standard

    Gelöscht Gelöscht Gelöscht
    Geändert von Franky666 (29.10.2015 um 20:51 Uhr) Grund: Zweimal gepostet. Hab zu langsam geschrieben und hatte nen Session-Timeout^^

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Franky!

    Wenn du sie im Winter nicht gießt, sollten sie es ohne Schaden überstehen. Einige Kakteen wachsen auch ohne Wasser weiter und vergeilen hoffnungslos. Das ist aber die Ausnahme.

    Mache es doch einfach wie früher

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hi,vielleicht gibt es ja auch einen Flur oder ein Dachgeschoss, was nicht so kalt wird-ansonsten wie früher!
    LG,Margareta

  5. #5
    Franky666
    Gast

    Standard

    Es ist eine Mietwohnung. Der Flur ist gleichzeitig Esszimmer. Dachboden hat das Haus nicht. :-)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    aber es gibt doch ein Treppenhaus bei Euch? Da steht ein Teil meiner Kakteen im Winter... habe vor meiner Wohnung 2 Regale.
    Gruß Heike

  7. #7
    Franky666
    Gast

    Standard

    Ist verboten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 18:12
  2. Kaktus im Zimmer
    Von Ahn1 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 14:51
  3. Zimmer gewächshaus
    Von Saman711 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 21:55
  4. Kakteen im Zimmer?
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 20:21
  5. Gymno kaputt??
    Von Bastienne im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2002, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG