Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hilfe! Kaktus vertrocknet und gebrochen (name unbekannt, bilder vorhanden)

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe! Kaktus vertrocknet und gebrochen (name unbekannt, bilder vorhanden)

    Hallo liebe kaktusfreunde,
    Ich habe soeben einen schockierenden anblick erlebt- mein sehr alter kaktus ist halb vertrocknet und teilweise gebrochen. Die spitzen sind noch grün und haben ableger aber viele "stängel" sind schon ab unten braun bzw vertrocknet oder sonstiges....
    Er hatte 18 tage lang gar kein licht und wasser bekommen.
    Nun meine frage kann ich ihn noch retten? Oder was kann man noch retten?
    Bitte um schnelle antworten ich bin am verzweifeln

    Danke schonmal im vorraus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Franky666
    Gast

    Standard

    Das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbie. Achtung, der Saft ist giftig und ätzend. Den gebrochenen Trieb kannst du mit einem sterilisierten Messer von der Pflanze abtrennen, dabei das trockene mit abtrennen. Dort gibt es dann meist neue Triebe.

    Den noch grünen Kopf des abgetrennten Triebes kannst du versuchen, zu bewurzeln, um ihn als eigene Pflanze weiterzupflegen.

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Sequoia
    Registriert seit
    21.08.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    39
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    sieht nach Euphorbia trigona aus. Einfach die gesunden oberen Triebe gut abschneiden, wie Franky bereits sagte, am besten mit einem sterilisierten Messer.
    Lass die abgeschnittenen Triebe mehrere Wochen lang abtrocknen und setze diese erst dann in neue Erde, so beugst du Feulnis vor.

    Auch diese Pflanzen sollten nur mäßig gegossen werden. Meine steht ca. nen halben Meter vom Fenster entfernt und sie sieht prächtig aus.

    Du kannst die Pflanze ruhig gut zuschneiden, würde ich im Moment aber nicht machen, da eignet sich der Neumond (13.09) perfekt.
    Ich schneide meine Pflanzen seit Jahren nach dem Mond und bisher lief immer alles glatt und vorallem ist der Wundverschluss an diesen Tagen besser,
    kannst es ja gerne mal ausprobieren.

    Grüße, Chris

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Bei dieser Pflanze ist es vollkommen egal, wann und wie man die Stecklinge schneidet und wann man sie eintopft (ich würde sie höchstens einen Tag liegen lassen).
    Meine Gärtner-Erfahrung sagt, dass das immer geht.

    Mir ist auch keine Gärtnerei bekannt, die nach dem Mond aussät, Topft oder schneidet. Das geht nach Vermarktungsterminen und der Mond hat da genau Null Einfluss. Tag und Nacht, Sonnenstand oder Venus sind auch egal. Die beeinflussen nur die Gezeiten.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Sequoia
    Registriert seit
    21.08.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    39
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Marco,

    ich denke, dass hier im Forum die wenigsten prof. Gärtner sind, bzw. kommerziell Kakteen verkaufen. Es war nur meine Meinung und die ist auch nicht
    für andere verpflichtend, wenn du das so siehst, ist das ja in Ordnung, ich habe bisher nicht nur im Kakteenbereich auch im schneiden div. Obstbäume
    nach dem Mond gute Erfahrungen gemacht.
    Meine Großeltern hatten einen Bauernhof und sich meist, wenn möglich nach dem Mond gerichtet. Heute, in der schnellen Zeit ist es klar, dass diese Zeit
    nicht mehr vorhanden ist, dennoch kenne ich persönlich auch mehrere Landschaftsgärtner oder Gärtnermeister, die viel mit dem Mond arbeiten und was
    macht schon ein Tag länger liegen lassen

    Grüße,

    Chris

    Nachtrag:

    "Nur" der Einfluss auf die Gezeiten ist aber schon gewaltig, warum denn nicht mehr. Der Mond nimmt sehr viel Einfluss auf den Menschlichen Organismus, gerade
    auf den Stoffwechsel, haben Pflanzen denn nicht auch einen Stoffwechsel?

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Klar, kann jeder meinen, was er will! Ist doch gut so.

    Nur sind wir mittlerweile schon auf dem Mond gewesen. Er ist immer rund und immer vorhanden. Nur, weil er mal mehr von der Sonne beschienen wird oder weniger, ist er doch nicht anders. Früher dachte man, der Mond wäre bei Neumond weg, Störche verwandeln sich im Winter in Frösche...
    Die Anziehungskraft des Mondes und der Sonne wirken auf Wasser und Land. Aber nicht auf eine einzelne Pflanze oder einen Menschen. Da ist die Kraft zu klein. Außer in der Esoterik. Das ist Glauben und Glauben hilft auch. Ist ja auch bewiesen. Aber eine Pflanze glaubt nicht...

    Es ist bewiesen, dass der Mond keinen Einfluss auf Keimung oder Bewurzelung hat. Das werde ich als Gärtner immer wieder so sagen.
    Bei den hier genannten Pflanzen (Echinopsis und Euphorbia trigona) funktioniert die Bewurzelung eigentlich immer. Die sind einfach unempfindlich.

    Aber jeder soll an dem Tag aussäen und schneiden, an dem er möchte!

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Die Anziehungskraft des Mondes und der Sonne wirken auf Wasser und Land. Aber nicht auf eine einzelne Pflanze
    Ganz sicher?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    100 %!

    Wenn der Mond sich über den Horizont bewegt, biegt sich keine Pflanze.
    Die Lichtmenge reicht nicht für Photosynthese und fast nie für Phytohormone/Steuerung.
    Wenn man bei der Aussaat in der Gärtnerei nicht auf den Vermarktungstermin und die Empfehlung des Saatgutherstellers achten würde, sondern auf Mondphasen, könnte man echte Probleme bekommen, weil vier Wochen zu früh oder zu spät fast immer hohen Ausfall bedeuten. Wir haben jeden Tag ausgesät, von Montag bis Sonnabend. Da ist immer alles gekeimt.

    Bei unserem Hobby ist das anders. Da kann jeder aussäen, wann er will. Jahreszeit, Tageszeit oder Mondbeleuchtung kann man berücksichtigen, oder man lässt es. Wenn einem der Mondkalender hilft, die Sache gut zu machen, ist das richtig. Dem Samenkorn ist es aber einfach egal.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Sequoia
    Registriert seit
    21.08.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    39
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich möchte nur wissen, wenn ein Mond die Gezeiten steuern kann und so gut wie alle Lebewesen aus viel, sehr viel Wasser bestehen,
    warum sollte dann der Mond darauf keinen Einfluss haben.
    Für mich ist es sehr gut nachvollziebar, dass ein Kommerzielles Unternehmen, eben eine Gärtnerei, Baumschule o.ä. wenig bis garnicht
    auf Eigenschaften des Mondes eingeht, wie denn auch, die Zeit fehlt ganz einfach. Vielleicht ist es Einbildung aber vielleicht auch nicht,
    das ganze aber zu 100% als Sinnlos zu sehen, würde ich persönlich nicht.

    http://www.swp.de/ulm/themen/leben_f...175479,1440599

    Ich habe prinzipiell die Einstellung, dass es in der Natur 100% nicht gibt und ob der Einfluss des Mondes nun stark, weniger stark oder garnicht vorhanden ist, liegt nicht an mir, er ist nunmal vorhanden
    und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

    Versuch doch einfach ein bisschen über deinen Tellerrand zu schauen, dabei möchte ich dir jedoch nichts aufoktruieren.


    Entspannte Grüße,

    Chris

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Interessanter Link

    @Marco: Nur weil in der heutigen Zeit eben aus Vermarktungsgründen nicht mehr darauf eingegangen werden kann, heisst dies aber noch lange nicht, dass der Mond keinen Einfluss hat.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Kaktus gebrochen
    Von Kid66119 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 14:39
  2. Mein Kaktus vertrocknet von oben!
    Von Franiie im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 23:39
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 09:12
  4. Ich weiß nicht was mit meinem Kaktus los ist - vertrocknet ?
    Von Jada-84 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 21:18
  5. Meine Sorgenkinder!!! Kaktus halbwegs vertrocknet und verkorkst
    Von nawy999 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 12:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG