Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blütenansatz bei astrophytum myriostigma nudum?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von ringo
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Blütenansatz bei astrophytum myriostigma nudum?

    Liebe Kakteengemeinde,
    ich habe seit letztem Herbst ein Exemplar astrophytum myriostigma nudum. Nach der ausgeprägten Winterruhe steht es jetzt am Südfenster im Zimmer, da kalte Temperaturen ja nicht so gut vertragen werden (Nur am Rande: Jetzt im Hochsommer könnte ich den Standort eigentlich trotzdem nach draußen verlegen, oder?).

    Vor ein paar Wochen bildete sich auch ein Blütenansatz, zumindest habe ich das so interpretiert. Heute ist dieser nun zu meiner Enttäuschung abgefallen, und ein neuer, kleinerer kommt (womöglich?) nach. Ich habe hier ein Album mit Bildern erstellt: http://imgur.com/a/jgv2u Zu sehen ist die Pflanze, der abgefallene Blütenansatz und einmal der Ansatz auf die Pflanze montiert, also so, wie das Ganze vorher aussah.

    Meine Frage an euch: Ist das wirklich ein Blütenansatz? Wenn ja, warum fällt der auf einmal ab? Könnte es das Licht sein? Im Zimmer ist es ja immer etwas dunkler, da stehen andere Kakteen von mir draußen deutlich heller. Außerdem ist die Pflanze noch sehr jung und klein, blüht sie vielleicht erst ab einem gewissen Alter? Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich vielleicht doch einmal zu einer Blüte am Astrophytum kommen könnte.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Ringo!

    Jepp, das war eine Knospe und da kommt noch eine. Wenn die Pflanze nicht genügend Kraft hat, trocknet die Knopse ein. Häufig ist das im Herbst/Winter der Fall. Im Sommer eher selten.

    Gewöhne die Pflanze ruhig langsam an Sonne, indem du sie draußen in den Schatten stellst, dann Halbschatten, dann Sonne. Sie wird es dir danken.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Benutzer * Avatar von ringo
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    In Ordnung, vielen Dank für deine Antwort!
    Woran kann das liegen, dass sie zu wenig Kraft hat? Am Licht? Dann kommt sie auf jeden Fall raus. Ansonsten dünge ich einmal im Monat, das sollte ja eigentlich reichen.

    Grüße
    ringo

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich habe heute mal bei meinen nachgesehen, Ringo.

    Da gabe es auch tote Knospen. Trotzdem blühen sie immer wieder.
    Hier liegt es wahrscheinlich am Wassermangel und der sehr großen Hitze, die wir hatten.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 11:45
  2. Astrophytum myriostigma
    Von schelm15 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 17:42
  3. Astrophytum asterias nudum ?
    Von DieterR im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 11:52
  4. Astrophytum myriostigma
    Von Travelbear im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 08:54
  5. Astrophytum myriostigma?
    Von arumgrande im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 23:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG