Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kranker Weihnachtskaktus

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kranker Weihnachtskaktus

    Liebe Kakteenfreunde,

    solange ich diesen Weihnachtskaktus (ca. 4 Jahre) im eher dunklen, kühlen Büro im viel zu kleinen Originalplastetopf und in Originalkauferde (was das auch immer war) gehalten habe, hat er mir jedes Jahr eine unglaubliche Blütenpracht beschehrt, meist sogar zwei Blüten pro Stengel.
    Letzten Herbst wirkte er etwas blaß und schlapp und ich dachte mir, ich muss den dringend mal umtopfen und etwas pflegen. Also habe ich ihn nach Hause mitgenommen, ihn in Spezialerde gesetzt und ans Fenster gestellt, gedüngt und gegossen.
    Das hat er mir irgendwie übel genommen, denn letztes Weihnachten brachte er nur zwei Blüten. Nun sind schon mehrere Glieder/Stengel abgefallen (vertrocknet). Ich habe ihn jetzt mal ordentlich bewässert und vom Fenster weggenommen, weil ich las, dass er kein direktes Sonnenlicht verträgt. Ob der wohl noch zu retten ist (auf dem Bild sieht er grüner aus, als er ist)? Kann ich sonst was für ihn tun oder hat er einfach das Lebensende erreicht?

    DSCF0306.JPG
    Liebe Grüße, Sareth
    http://www.anke-napp.de

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Sareth!

    Vielleicht hast du ihm zuviel des Guten getan. Könnte zuviel Wasser gewesen sein. Sonne geht bei denen meist nicht gut.
    Gibt ihn noch nicht auf! Kannst ihn draußen in den Halbschatten stellen?

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Falls die Zweige weiter einschrumpeln und sich in den nächsten Wochen viele Wurzeln an den oberen Gliedern bilden, dann ist die Pflanze unten am Wurzelansatz abgestorben. Das kommt immer mal wieder vor. Du kannst dann oben Zweige abmachen und neu einpflanzen.

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    38
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke - unterdessen hat er noch mehr Triebe verloren. Ich habe mir dann überlegt, dass Kakteenerde vielleicht für den Epi zu mager ist und habe ihn letztes Wochenende wieder in normale Blumenerde gesetzt. Er steht seit meinem Posting auch wieder an einem schattigen Fenster. Bis jetzt weiß ich nicht, was mit ihm wird. Wurzeln sahen eigentlich ziemlich braun und naja, abgestorben aus.Aber ich weiß nicht, ob die immer so braun aussehen oder ob alle davon betroffen sind. In die Kakteenerde hatte er sich jedenfalls schon mal nicht eingewurzelt gehabt - ließ sich ganz leicht heraus nehmen. :/
    Liebe Grüße, Sareth
    http://www.anke-napp.de

Ähnliche Themen

  1. kranker Kaktus
    Von simon/e im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 21:58
  2. Kranker Epi - Was hat er?
    Von Oso Blanco im Forum Epiphytisches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 12:00
  3. kranker? Chamaecereus
    Von Peter1905 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 12:57
  4. kranker Echinofossulocactus?
    Von hkrebs im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 10:59
  5. Kranker Pilosocereus
    Von stefang im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 01:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG