Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Kaktus-Bank :-)

  1. #1
    Franky666
    Gast

    Standard Meine Kaktus-Bank :-)

    Hallo Forum,

    ich habe mir über Jahre hinweg immer mal wieder nen Kaktus hier und da gekauft, wodurch die unten stehende Sammlung entstanden ist .

    Jetzt habe ich gelesen, dass sich Kakteen nicht nur im Aussehen unterscheiden, sondern es auch Unterschiede in der Pflege gibt.

    Ich gieße die alle 4 Wochen immer mit so einem "schlückchen" aus so einer kleinen Gießkanne. Das Fenster ist südlich und wir wohnen im 2. Stock, so dass Sonne garantiert ist.

    Jetzt habe ich Mühe damit, rauszukriegen, was für Kakteen das überhaupt sind. Die Verpackungen existieren natürlich nicht mehr.

    Daher bin ich um jede Hilfe dankbar .


    1: Madagaskar-Palme?
    2: Säulenkaktus? Der eine rechts ist so gelblich, der geht scheinbar bald kaputt.
    3: ?
    4: ?
    5: ? Der ist noch ganz klein. Laut Aufkleber 3,5cm, ist in Wirklichkeit noch kleiner.
    6: Echinokaktus?
    7: Ist das überhaupt ein Kaktus?
    8: ? Knapp über der Erde ist der deutlich dünner, hat so eine Art Stiel, nur ganz kurz. Ist das normal?
    9: Zusammen mit 3 gekauft

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Franky und herzlich willkommen im Forum!

    Ja, die Pflege ist nicht immer gleich und man kann auch eine Menge Fehler machen.
    Die Kakteen 6 bis 9 sind nicht bestimmbar, da unsichtbar

    Deine Madagaskarpalme ist kein Kaktus. Hier würde deine Pflege funktionieren. Aber sie sieht nicht gesund aus. Leider sind die Bilder nicht sehr aussagekräftig... Scheint mal eine Krankheit durchgemacht zu haben.

    Zur Bestimmung empfehle ich dir den Baumarktartikel in den FAQ. Da kann man stöbern und findet schnell die Pflanzen wieder. Die links gehen nicht mehr alle, aber Ariane-Kaktus ist gut.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Franky666
    Gast

    Standard

    Hmm... Madagaskarpalme kein Kaktus. Da geht es schon los. Ich dachte, alles pieksige dieser Art ist ein Kaktus.

    Was bedeutet Bilder nicht aussagekräftig genauer?

    Die Madagaskarpalme sah schon von anfang an so aus. Sie ist ca. 15 Jahre so, nur immer etwas größer geworden. Was meinst du, ist da mal passiert und was stimmt da nicht?

    Warum einige Links nicht gehen, weiß ich nicht. Sie wurden irgendwie nicht richtig hochgeladen. Ich habe die betreffenden Bilder (6 - 9) einfach nochmal an diesen Post angehängt. Ich hoffe, dass es klappt.

    Welches ist der Ariane-Kaktus?

    Den Baumarktartikel gucke ich jetzt mal an.

    Edit:
    Das ist echt schwer. Die Bilder auf den Bestimmungsseiten sehen alle gleich aus :-(.

    Hier mein Versuch:
    1. Madagaskar-Palme
    2. Heliobravocereus chende
    3. Marginatocereus marginatus
    4. Notocactus ottonis (Der sieht übrigens exakt so aus wie der Kaktus oben links auf dieser Webseite)
    5. Eriocactus warasii
    6. Mamillaria spinosisima Var. Un pico
    7. Cereus peruvianus Var. Monstruosus
    8. Lemaireocereus thurberii
    9. Marginatocereus marginatus
    Geändert von Franky666 (06.03.2015 um 23:49 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo Franky,

    Kakteen bestimmen ist ohne Erfahrung nicht ganz so einfach. Und deine Bilder sind etwas zu klein und zu undeutlich, das macht es uns auch nicht einfacher...

    2. ist meines Erachtens eine Stetsonia coryne (bzw. mehrere, die in einem Topf zusammengesetzt wurden, denen wird es langsam zu eng)
    4. ist weder ein Notocactus ottonis noch ein Echinocactus grusonii (der oben links auf der Website), sondern ein Melocactus
    7. ist Austrocylindropuntia subulata 'monstrosa'
    8. stimmt. Heißt mittlerweile aber Stenocereus thurberi

    Bei den anderen Fotos traue ich mir keine Aussage zu, da die Bilder suboptimal sind.
    Noch ein Tipp zum Pachypodium lamerei (der Madagaskarpalme; gehört zu den Apocynaceae, den Hundsgiftgewächsen): Der Topf ist deutlich zu klein, neue Erde wäre wahrscheinlich auch nötig und alle vier Wochen gießen reicht definitiv nicht. Ich halte meine im Winter auch trocken (dann verlieren sie auch die Blätter), im Sommer sind sie aber richtige Säufer.
    Zitat Zitat von Franky666 Beitrag anzeigen
    Hmm... Madagaskarpalme kein Kaktus. Da geht es schon los. Ich dachte, alles pieksige dieser Art ist ein Kaktus.
    Ich behaupte mal, dass es viel mehr pieksiges gibt, das kein Kaktus ist, als Kakteen. Disteln zum Beispiel, Rosen...
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    4. ist weder ein Notocactus ottonis noch ein Echinocactus grusonii (der oben links auf der Website), sondern ein Melocactus
    Weder ein Notocactus, noch ein Echinocactus oder ein Melocactus, sondern ein Ferocactus schwarzii - so nach jetziger Bilderlage

    Mach mal bitte Bilder, mit unterschiedlichen Farben.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sonnenkind
    Registriert seit
    12.07.2009
    Beiträge
    315
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    ...und ich glaube, die weißen Flecken an dem einen Säulen-Kaktus sind Wollläuse.... schau mal nach!
    Lg,Margareta

  7. #7
    Franky666
    Gast

    Standard

    So ich habe nochmal neue Bilder unter besseren Lichtbedingungen gemacht. (Nr. 9 habe ich weggelassen, da wirklich identisch mit Nr. 3)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ouh ja bei der Säule würd ich auch mal unbedingt nachsehen, das schaut stark nach Läusebefall aus.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Bei der Säule würde ich jetzt mit Vorbehalt Isolatocereus dumortierii sagen.
    Hast du den als Fusselbürste benutzt?
    Viele Grüße
    Stefan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    531
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Zitat Zitat von Franky666 Beitrag anzeigen
    6. Mamillaria spinosisima Var. Un pico
    6. Ist keine Mammillarie. Mammillarien haben Warzen
    (Höcker), der Kaktus auf dem Bild hat Rippen.

    DanielDD
    Angebote: Pflanzen Samen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 19:46
  2. Neuer Kaktus für meine Sammlung gesucht
    Von Jenner im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 01:01
  3. Meine Sorgenkinder!!! Kaktus halbwegs vertrocknet und verkorkst
    Von nawy999 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 12:35
  4. mein Haus, meine Skulpturen, meine Säulen, meine Kakteen
    Von gruenspecht im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 11:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG