Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Aussaat Adenium obesum

  1. #31
    Benutzer * Avatar von Dropselmops
    Registriert seit
    29.06.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo christinag,

    ich bin mir tatsächlich bewusst, daß nur eine geringe Chance besteht, eine andere Farbe als die Wildform zu erhalten. Mir gefällt aber auch die Wildform außerordentlich gut und letztlich ist es mir sogar egal, welche Farben die Blüten haben
    Meine Beweggründe, mir Samen zu kaufen, waren eigentlich auch andere. Gut entwickelte, wurzelechte Pflanzen sind ja doch recht teuer und weil ich doch so experimentierfreudig bin, hab ich mir Samen gekauft. Wenn da dann tatsächlich auch nur eine Pflanze rauskommt, die nicht nach Standard ausschaut, wäre das der Hammer! Aber letztlich ist mir wichtig, daß da schöne und dekorative Pflanzen draus werden, die irgendwann in vielen Jahren so schön ausschauen, wie die, die bei uns im Botanischen Garten stehen Farbe ist zweitrangig, wäre nur das Tüpfelchen auf dem i ...

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Oh da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Die Sämlinge werden fast alle neue Hybriden, aus ganz neuen Genkombinationen. Sie können ganz toll aussehen. Man muss aber mit 5-6% wildfarbenen rechnen, die bei einer individuellen Aussaht aber auch ganz fehlen können. Die Genetik macht es auch etwas schwieriger die doppelt- oder dreifachblütigen zu bekommen. Die mit einfachen Blüten sind halt dominant.
    Anbei ein Experiment von mir. Die Blüte an der Wildform erinnernd aber doch nicht ganz. Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit deiner Aussat und ich hoffe du wirst uns irgendwann die Blüten zeigen :-)

    P7270001_800x600.JPG

  3. #33
    Benutzer * Avatar von Dropselmops
    Registriert seit
    29.06.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da hab ich Dich tatsächlich zumindest mal zur Hälfte falsch verstanden. Aber so wie Du das erklärst, ist das ja noch viel spannender Leider müssen wir uns noch etwas gedulden, bis wir wissen, was uns Mutter Natur da beschert hat Aber Ihr erfahrt es als erstes!

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von christinag Beitrag anzeigen
    Die ersten Tage nach der Aussaht kann man sogar ausklügeln, welche der Pflanzen weissblütig werden. Die Sämlinge sehen anders aus. Nach der ersten Woche oder so ist das aber vorbei und die Sämlinge sind sich wieder einander ähnlich.
    Hallo christinag
    Ich bin gerade über diesen älteren Beitrag gestolpert und wüsste ja nun gerne mal mehr darüber... Wie unterscheidet man weißblütige Sämlinge von anderen und gibt's Vergleichsbilder dazu?

  5. #35
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von christinag
    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    Schweden (früher Berlin)
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Die später weissblütigen Sämlinge sind sagen wir mal Jadegrün im "Caudex". Sie werden in der Sonne nicht normal rötlich angehaucht sondern bleiben grün, also danach Ausschau halten. Nach ein oder wenige Wochen verschwindet dieser Unterschied und bis dann muss man diese also ausgesucht und etikettiert haben. Darüber hinaus haben Kreuzungen weiss x weiss eine fast 100%-ige Chance, das die Nachkommenschaft weissblütig wird.

    Bei Albinos oder Variegate kann der "Caudex" rötlich angehaucht mit weissem Grund werden. Diese können im Allgemeinen nicht so überleben sondern müssten gepfropft werden. Das sieht dann in etwa so aus wie auf diesem Pilz hier:
    http://svampguiden.com/uploads/forum...26_3r4qktm.JPG

    Leider habe ich keine eigene Bilder wegen der Weissblütigen.

    / CG

Ähnliche Themen

  1. Adenium obesum Anzucht
    Von Weidengeist im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 14:21
  2. Frage zu Adenium obesum
    Von d0um im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 19:48
  3. Adenium obesum
    Von meisner im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 21:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG