Hallo Berliner, Brandenburger und Berlinbesucher,

am Dienstag war ich mal wieder im Botanischen Garten. Es gibt dort nun eine Fläche mit über 100 (180 glaube ich) winterharten Kakteen. Man sieht schon, dass das eine imposante Pflanzung werden wird. Gegen die Feuchtigkeit von oben wollen die Gärtner einige Pflanzen mit Regenschutz versehen. Es ist mir peinlich, aber ich hatte meinen Fotoapparillo nicht mit. Also selbst mal hinsehen. Vielleicht postet ja ein anderer ein schönes Foto.

Mir hat es echt in den Fingern gejuckt, denn gattungstypisch lagen neben den Opuntien viele abgeworfene Sproßstücke aber man will ja Vorbild bleiben...

Die Pflanzung befindet sich zwischen dem Tastgarten und den Gewächshäusern, Hang abwärts. Laut Hinweistafel mit Drainage im Boden. Alle Pflanzen noch +- jung aber sicher mit Blüten ab nächstem Sommer. Teilweise erkennbar beschriftet.

Im Kakteenhaus war nicht so viel los, aber zum Bestimmen von Pflanzen lohnt der Besuch immer.
Wer von außerhalb kommt: Es wird gerade umgebaut, also die großen Gewächshäuser sind nur eingeschränkt genießbar!

Allet Jute
Marco