Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Substrat Schichtung?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Alter S... (ich 1986-...)
    Dann habe ich wohl nur das Richtige studiert, da durfte man das im Praktikum bestimmen. Und nicht nur einmal.

    Felix, kennst du den 3 Rosen-Biergarten? Da hab ich auch studiert...
    Viele Grüße
    Stefan

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo alle zusammen!

    Also, ich wohne in Karlsfeld - eine Trinkwasseranalyse ist hier zu sehen: http://www.karlsfeld.de/export/download.php?id=516


    Gesamthärte °dH 3.40
    Karbonathärte °dH 14.3
    Ist die Karbonathärte die ausschlaggebende oder die Gesamthärte?


    Nun habe ich erstmal Haufenweise Infos, jetzt kanns bald losgehen. Die meisten Samen kommen direkt aus China - die brauchen also noch 2-3 Wochen. Genug Zeit um mein Gewächshaus wasserdicht zu gestalten.

    @muddyliz

    Tolle Website! Les ich mir mal durch.


    Vielen Dank euch Allen!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Interessant...
    Da hat einer nicht ganz aufgepasst, da die Carbonathärte eigentlich nicht höher sein kann als die Gesamthärte. Die Gesamthärte stimmt, ich habs nachgerechnet. Die angegebene Karbonathärte gibt dann wohl den Hydrogencarbonat-/Carbonatgehalt wieder, wodurch das Wasser relativ basisch wird (pH 8,61). Nicht optimal, das Wasser kannst du aber prima für Kakteen verwenden, wenn du es abkochst oder leicht ansäuerst.
    Viele Grüße
    Stefan

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallöle

    Ich bin gerade feste dabei, das Gewächshaus zu basteln - Fotos folgen bald

    Mir stellt sich jetzt eine Frage:
    Je mehr Licht, desto gut?

    2*30W LED ist auf 50x25cm schon sehr viel - andere Beleuchten mit einer 18W standard Leuchstoffröhre 2 Mini Gewächshäuser...

    Ich habe mir heute auch noch eines dieser mini-Gewächshäuser gekauft. Ich denke, dass ich viel zu viele Samen habe und es eignet sich gut zum Gegentesten. Das Ding kommt aufs Fensterbrett, hat es am Anfang also deutlich kühler und weniger Licht.

    Ich werde die Zeitschaltuhr nach dem einstellen, was muddyliz auf seiner Website schreibt: 7h Licht, 5h dunkel und wieder von Vorne.

    Und soll ich ab Stunde 0, also ab Aussaattag beleuchten, oder kann ich mir das erstmal 2 Tage sparen?


    Dankeschön

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Hallo,


    ich empfehle dir, die Lichtstärke einmal zu messen. Leih dir irgendwo ein Lux-Meter. 10.000 Lux sollten es an den Sämlingen schon sein. Das entspricht den Lichtverhältnissen im Schatten im Sommer. Mehr muss es aber auch nicht sein.

    Von 7h Licht, 5h dunkel halte ich persönlich nichts. Meine Pflanzen sollen ja keine Psychopathen werden Sie erhalten bei mir 13h Licht, von 08:00 bis 21:00 Uhr. Danach geht es in die Nachtruhe. Nachts soll die Temperatur möglichst deutlich absinken. Bei niedrigeren Temperaturen sind die Abläufe der Photosynthese bei den CAM-Pflanzen effektiver. Dazu muss es zwischen den Licht-Phasen auch abkühlen können.


    Gruß,

    Hardy

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo zurück!

    Bei uns stimmt die Lichtregel in der Regel, in der Natur keimt in praller Sonne sicher nicht viel.
    Probiers mal aus und berichte! Ich habe drei Billigneons nebeneinander über einer Kiste mit 40 x 60 cm. Das reicht.

    Ich lasse sie 14 Stunden an, dann ist Pause. Die Leuchtzeiten lasse ich zu meiner Freizeit-Zeit passen, damit ich immer nachschauen kann

    Beginne sofort bei Aussaat mit dem Licht, denn Kakteen sind Lichtkeimer, sie keimen ohne Licht nicht.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    das Wasser kannst du aber prima für Kakteen verwenden, wenn du es abkochst oder leicht ansäuerst.
    Sorry, hab Quatsch erzählt. In deinem Fall hilft Abkochen nichts, da kaum Kalk ausfallen kann.
    Also leicht ansäuern oder besser Regenwasser verwenden...
    Viele Grüße
    Stefan

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gar kein Abkochen, auch nicht am Anfang zwecks Bakterienabtöten?

    Womit säuere ich Wasser am Besten an?
    Mit dest. Wasser mixen?
    Oder gleich stilles Mineralwasser vom Discounter?

    Dankeschön!

    Mein Gewächshaus ist fast fertig. es sind fast nurnoch Kleinigkeiten. Ich mache dann einen eigenen Thread im geeigneten Unterforum.

    Grüße
    Felix

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zur Aussaat empfiehlt es sich immer, wegen eventueller Keime das Wasser abzukochen. Ich bezog mich da mehr auf das längerfristige Gießen mit Leitungswasser, da würde dein Substrat früher oder später basisch werden, was für viele Pflanzen nicht optimal ist. Wie lange das dauert kann ich nicht sagen. Vielleicht merkst du gar keinen Effekt und alle zwei, drei Jahre umtopfen reicht.
    Zum Ansäuern kannst du jede x-beliebige Säure verwenden, du wirst nur sehr geringe Mengen brauchen. Ideal wäre Phosphorsäure, da du dann gleich einen geringen Düngeeffekt bekommst. Essig- oder Citronensäure (Entkalker) dürften auch gehen, von sehr starken Säuren (Salzsäure, Schwefelsäure) rate ich eher ab, da man schnell zu sauer wird. Ich nehme Oxalsäure, da ich sehr hartes Wasser habe, das Ansäuern ist da eher Nebeneffekt. Als "Hausmittel" wird auch gerne Torf erwähnt, der wirkt auch sauer. Manchmal genügt auch die Zugabe von Pfanzenstärkungsmitteln, Z.B. das bei Kakteenfreunden beliebte Wuxal wirkt ebenfalls sauer. Wichtig ist aber, dass der pH nicht zu niedrig wird, also kontrollieren.
    Bei Mineralwasser wäre ich vorsichtig, manche sind extrem hart. Da ist dein Leitungswasser sicher besser.
    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Substrat bei ACM
    Von Nexeron im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 11:00
  2. Substrat
    Von Mike1978 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 13:02
  3. Substrat
    Von Alvis im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 20:23
  4. Substrat
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 19:09
  5. Substrat
    Von Ultima im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 16:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG