Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: was für erde nehmt ihr?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard was für erde nehmt ihr?

    Hallo ihr lieben, ich bin noch etwas verunwisssichert was winterharte kakteen angeht, ich habe mir einige Opunitas/Kakteen gekauft:

    Opunita:fragilis var. brachyartha, rutila "mini", hystricina " Frank Schenk", leptocaulis
    kakteen: Maihuenia poeppigii, Cylindropuntia kleiniae, Echinocereus mojavensis. Echinocereus triglochidiatus, Echinochereus troglochidiatus var. arizonicus

    Sind alle winterhart und ohne Regenschutz können Sie den Winter verbringen.

    Doch nun meine frage, was für Erde nehme ich da: ich hab mir ein gemisch aus Kies/kieselsteinchen (1-3mm), Seramis, kakteenerde, etwas Komposterde, Perlite, Lava und Bims gemixt. Ist das soweit Inordnung für die Pflanzen?

    Wenn ja..ich möchte sie noch etwas nährstoffreicher und durchlässiger machen habt ihr da noch ideen?

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo
    Also was die Erdmischung angeht wie du sie gemacht hast geht für Winterharte in Ordnung im Botanischen Garten in Berlin stehen die Pflanzen in reinen gewaschenen Kies mit groben Kies abgedeckt in allgemeinen wird 3 bis 4 mal gedüngt. Mitte März eine Starter Düngung mit Blaukorn und dann noch 2 mal mit Grünkorn und das letztmal im August eine Düngung die den Pflanzen hilft etwas besser über den Winter zu kommen. Das funktioniert jetzt doch schon die letzten 2 jahre gut.Die Maihuenia und die Echinocereen würde ich im Winter abdecken da sie mit der Kälte klarkommen aber die Feuchtigkeit ist ein Problem da unsere Winter zu Nass sind.
    Gruß Roland

  3. #3
    Medium75
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass wirklich ALLE Deiner winterharten Kakteen ohne Abdeckung auskommen. Wegen der Erde würde ich auf rein mineralisch gehen, d. h. ohne Komposterde und ohne "Kakteenerde", wenn da Torf drin ist. Durchlässigkeit erreichst du auch, indem die Bestandteile gröber sind. Je feiner, desto länger bleibt das Substrat nass.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Du schreibst ja ohne Punkt und Komma, Roland Sicher vom Handy aus.

    Möchtest du sie auspflanzen, oder kommen sie in Töpfe/Kübel/Schalen/Kästen?
    Dann würde ich einen humosen Anteil empfehlen und sie im Winter auch etwas geschützt stellen.
    Sie haben dann weniger Platz für ihre Wurzeln und wachsen vielleicht nicht so gut.

    Vorsicht vor "winterharten" Kakteen. Sie sind oft nur frosthart.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.12.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    219
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard

    Hallo,
    es gibt mindestens so viele Erdmischungen wie Kakteenzüchter!

    Hier die meine:

    Für die Freilandanlagen verwende ich eine Mischung aus Gartenerde, Eiffellava (Körnung 2 - 16 mm) und grobem Sand (Körnung 0 - 2 mm). Die Mischung presse ich in der Hand. Wenn sich dabei kein Klumpen mehr bildet und sie locker auseinanderfällt, verwende ich sie. Den Sandanteil halte ich relativ gering. Als Abdeckschicht verwende ich Lava (8 - 16 mm). Anfangs habe ich die Beete mit einer Drainage aus Kies (größte Körnung) versehen. Da der Boden hier lehmhaltig ist, trocknet die Erde eh nicht ab, sodass ich darauf verzichte. Empfindlichere Arten bekommen im Zweifelsfall einen Regenschutz.

    Die Winterhärte ist ein relativer Begriff und hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Boden, dem Mikroklima, dem Alter der Pflanze, ihrer bisherigen Kultivierung, der Härte des Winters! und vielem mehr. Verluste sind immer einzukalkulieren. Darin unterscheiden sich Kakteen nicht von den herkömmlichen Gartenpflanzen.

    Gruß

    Dietmar

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ja ich wollte sie ind große kübel bzw. SChalen einpflanzen es sind zum teil jungpflanzen und unbewurzelte Ableger. Alle die ich gekauft habe sind aus deutschlang freilandhaltung gewesen, also haben schon 1 oder 2 Winter bei und überlebt, bzw. die Mutterpflanzen. Ich suche auch noch andere steinartiges was ich für ne extrem durchlässige Erde nehmen könnte, nicht unbedingt kies, evtl. auch Blähton (gewaschen) aber keine ahnung ob man das nehmen kann. da die kakteen leider nicht südseite sondern ost bzw west seite stehen, dachte ich wäre das besser.

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    27.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    sieh doch mal bei der Firma Vulkatec nach da gibt es ein fertiges Kakteensubstrat das auch für Dachbegrnung empfohlen wird.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von KaktusKater Beitrag anzeigen
    sieh doch mal bei der Firma Vulkatec nach da gibt es ein fertiges Kakteensubstrat das auch für Dachbegrnung empfohlen wird.
    Das Dachsubstrat von Vulkatec enthält meiner Meinung nach zu viel Feinorganik für winterharte Kakteen. Wenn man aber den Feinanteil unter 1 mm raussiebt (z.B. mit einem Sieb aus Fliegengitter) müsste es brauchbar sein.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Perth
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    447
    Renommee-Modifikator
    47

    Standard

    Hallo Kakteenfreunde,

    kann ich diese Erde in der folgenden Zusammensetzung für meine winterharten Kakteen auf dem Balkon mit Regenschutz nehmen? 70% rein mineralische Bestandteile, 15 % Weißtorf und 15% Kokosfasern. Sehr gute Wiederbenetzbarkeit. Grundversorgung mit Nähstoffen für die ersten 6-8 Wochen ist gegeben. Korngröße: 0-8mm, Faserlänge bis ca. 6cm
    Danke.

    Gruß Tino





  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo Tino,

    mich würden die verhältnismäßig langen Fasern stören. Deshalb würde ich Torf und Kokosfasern durch Humus oder einfach Gartenerde ersetzen. Ich weiß allerdings gar nicht, ob dieser Aufwand nötig ist, denn Du pflanzt doch in geschützt stehende Schalen. Da hast Du doch sowieso die Kontrolle über die Wasserzufuhr.
    Da Du Dein Gemisch aber fertig zu haben scheinst, sollte das in Ordnung sein.
    Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Haages Erde für Winterharte gemacht.

    Gutes Gelingen wünscht
    Der Kakteenfritze.

Ähnliche Themen

  1. Was nehmt Ihr?
    Von Chris57 im Forum Kakteen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 18:37
  2. Epi Erde
    Von Gila im Forum Epiphytisches
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 09:03
  3. erde
    Von Kakti-der-kaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 23:41
  4. Erde
    Von Rainer11283 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 07:14
  5. Was füe Erde
    Von hermann im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 17:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG