Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine Doppelfolien Gewächsäuser

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Meine Doppelfolien Gewächsäuser

    Ich habe vor drei Jahren zwei Doppelfolien Gewächshäuser aufgebaut und bin sehr zufrieden damit.
    Das Gewächshaus auf Foto 1 habe ich fertig gekauft ab- und wieder aufgebaut.
    Das Haus auf Bild 2 war ein Normales Folienhaus in schrecklichem Zustand. Ich konnte eigentlich nur die Stahlsteher Bögen wieder verwenden.
    Ich habe die Stahlsteher um 2 m erhöht und dann mit entsprechenden Fundamenten aufgestellt. Die Giebelseiten waren nicht vorhanden. Ich habe mit Aluprofilen ein Gerüst gebaut auf die ich dann Doppelstegplatten geschraubt habe.
    Anschließend habe ich die Doppelfolie aufgebracht und Elektrowinden mit Temperaturfühler eingebaut.
    Die Wärmeversorgung erfolgt über eine Fernwärmeleitung.
    Das Regenwasser sammle ich in einem großen 100 m³ Tank.
    Außerdem habe ich eine automatische Tröpfchenbewässerung eingabut.
    Innen habe ich Rolltische aufgestellt.
    Wer selbst mal ein Doppelfolienhaus plant oder spezielle Rückfragen hat, dem kann ich gerne weiterhelfen.

    GW17.jpgGW27.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg GW2.jpg (54,0 KB, 31x aufgerufen)

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    *Staun* Ich fange an zu träumen!
    Das ist ja mal etwas Richtiges!

    Bei Haage kann man auch so eine Eindeckungsart sehen und Michi Kiesling von Chimgau-Kaktus verwendet es ebenfalls. Schade, dass das im kleinen Maßstab noch nicht geht.

    Jetzt sind wir aber alle auf den Inhalt gespannt!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vom Prinzip her kann man so wie ich das zweite Gewächshaus komplett umgebaut habe jedes Gewächshaus umwandeln. Egal wie groß es ist.
    Man müsste nur bei einem Spitzdach besonders aufpassen, diese evtl. besser schützen
    Es handelt sich ja nur um eine doppellagige Folie, die in Profile geklemmt wird. Danach wird in der unteren Folie ein kleines Loch geschnitten, in die ein kleiner Schneckenlüfter mit 20 Watt kommt genannt Blower. Der zieht, so habe ich es zumindest gemacht die warme Luft am höchsten Punkt im Gewächshaus an und befördert die Luft ins Dach und isoliert so. Die Folie, die Profile wäre bei einem kleinen Gewächshaus das selbe. Nur der Blower müsste weniger oft laufen aber das könnte man mit einer Zeitschaltuhr einstellen.
    Ist wirklich sehr einfach und das Zubehör dafür kann man bei allen Folienhausherstellern kaufen. Ich hatte mehr Probleme mit der Technik, also Elektro und der Heizung. Da kenne ich mich nicht so gut aus und es wahren sehr viele Fachbetriebe hier die von Ihrer Technik die mal wo anders sprich im Gewächshaus angewendet wird keine Ahnung.
    Der einzig wirkliche Nachteil ist dass es etwas mehr Aufwand ist in den Dachflächen ein Lüftungsfenster einzubauen, darum habe ich keines. Und das ist im Sommer manchmal wirklich ein Nachteil.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Mein Haus ist aber wirklich nur ein Häuschen!

    Für größere Häuser ist das Prinzip aber wirklich gut. Die Konstruktion kenne ich (bin ja vom Fach).
    Die Lösung für die Lüftung wäre eine durchgehende Lüftung an den Giebelseiten oder an den Stehwänden. U. Haage kann in einem Haus das gesamte Dach anheben. Ist auch nicht schlecht, muss man aber i. d R. so geplant haben.
    Ein Vorteil ist ja noch, wie du gut beschreibst, dass man vieles selber machen kann. Und die Folie läßt sich leicht reparieren, wenn mal was passiert.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. mein Haus, meine Skulpturen, meine Säulen, meine Kakteen
    Von gruenspecht im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 11:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG