Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Parodia penicillata

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Parodia penicillata

    Hallo zusammen

    Ich möchte nun einen Kaktus vorstellen mit Namensschild welches sehr verblaßt ist,der Anfang erahne ich Parodia und penicillata ist noch gut leserlich.
    Ich vermute stark das Parodia ist ,könnt ihr das bestädigen.
    Hab im www leider keine guten Bilder zur Gegenüberstellung gefunden und hat dieser Kaktus wenn er es ist auch mehrere Namen,denn bisher hießen meine Parodia auch noch Notocactus,ist dies hier auch der Fall.
    Freue mich wie immer auf eure Hilfe und guten Infos.







    http://www.bildercache.de/minibild/20141227-180236-95.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!









    http://www.bildercache.de/minibild/20141227-180528-521.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!









    http://www.bildercache.de/minibild/20141227-180753-146.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Neuer Benutzer * Avatar von Oreo
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ja, das ist eine Parodia penicillata.
    Andere Namen dafür sind mir nicht bekannt. P. penicillata ist eine "echte" Parodia und war daher noch nie ein Notocactus.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo Oreo

    Vielen dank für deine Antwort und den Hinweis das es echte Parodia ist.

    Hab ja jetzt mal so einiges gelesen über den notocactus/parodia Zusammenschluß,ich finds Mist.

    Ich werde auf die Namensschilder alle Namen schreiben aber werde was Notocactus war als Notocactus weiterführen und was Parodia ist als Parodia weiter führen,da kann ich elkawe sehr gut verstehn ,daß er es auch bei den alten Namen beläßt.


    mfg ballu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo ballu

    hier http://www.kaktussnake.de/kakteen-vo...n-n-q/parodia/

    findest du bilder von Parodien z vergleichen!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    vielen Dank kaktusy

    Da wollt ich eh mal fragen,gibt es hier eine Ecke wo nützliche links zum bestimmen sind oder könnte man sowas einrichten.

    Hab so hilfreiche links schon bekommen, aber jedes mal alle Beiträge durchforsten um sie zu finden wird bei immer mehr Beiträgen immer schwerer und zeitintensiver.

    Könnte mir vorstellen hier unter Bestimmung ein Thema,,nützliche Bestimmungslinks,, wo jeder drauf zu greifen kann und nutzen aber keiner außer Mods drinnen schreibt,wegens Übersicht.

    Grad die Seite von Ralf Holzheu find ich sehr gut,find sie leider nicht mehr,bzw den link.

    mfg ballu

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das wäre mal was, ballu!

    Aber einen Bestimmungsschlüssel, von dem jeder was hat, wird man kaum machen können.
    Es ist ja nicht mal klar, welche Arten es geben soll. Wie soll man dann gemeinsame Merkmale festlegen...

    Für die Bestimmung ist so ein Forum ja auch gedacht. Es gibt eine Menge Leute, die spezielles Wissen haben und viele, die einfach schon viele Pflanzen erkennen und unterscheiden können. Das kommt mit der Zeit. Wir lernen alle dabei. (kaktusy kennt allerdings fast alle Kakteen )

    Du machst es genau richtig: Alle unbekannten Pflanzen zeigen und bestimmen lassen und dabei viel lernen und das dann an Andere weitergeben.

    Schönes neue Jahr!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Marco

    Warum ein Schlüssel,unter der Rubrik weis jeder,daß es links sind zum bestimmen,als bsp. der link von kaktusy.

    Wer ihn durchliest erkennt, daß es um Parodia geht und kann wenn er Opuntien bestimmen möchte ihn entweder weg lassen oder wie ich erstmal reinschaun.

    Wenn man reinschaut erkennt man schnell das man da sehr viele andere Arten auch bestimmen kann,darum gefällt die Seite mir ja.

    Ist alphabetisch geordnet,wenn man schon nen Anhaltspunkt hat oder hier möglicheNamen genannt bekommt,sucht man sie raus und kann sich ein Bild machen.

    Da wohl aber keine Seite alles haben kann, ist es eben gut wenn man mehrere hier hat als link.

    Bsp. kaktusy hat Kaktus xy nicht aber vielleicht Ralf Holzheu oder umgekehrt,kann man halt bei beiden schauen und findet es bei einem der beiden.

    Und ehrlich,es schadet nichts wenns beide haben da zuschauen,es sind meist verschiedene Größen und unterschiedl. Blickwinkel,je mehr man doch sieht um so sicherer die Bestimmung.

    Wie und welche links wer nutzt ist ja jedem selbst überlassen aber man findet sie erstmal schnell.

    Ich suche meist über google,wennch großes Pech hab find ich russische,tschechische und englische Seiten noch ohne Bild,das bringt mir nichts.

    Mit bild/ern ist es schon besser,weil man sie schon mal optisch vergleichen kann ,aber manchmal ist auch der Text sehr hilfreich und da scheiterts dann bei Fremdsprachen.

    Für mich der optimale Fall ist bisher wenn ich halt von Ralf Holzheu finde(die Seite liegt mir einfach und wirklich gut zum bestimmen find ich) und wikipedia beide für mich sehr gut angelegt um zu sehen und zu lesen was für Bestimmung gut ist.

    Wem das halt nicht gefällt der kann ja andere links nutzen,es müßten halt mehrere sein die zur Wahl stehn.


    mfg ballu

Ähnliche Themen

  1. Parodia ... = Parodia mairanana
    Von Ida im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 22:54
  2. Parodia?
    Von Hülsmann im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 23:01
  3. Parodia
    Von dev im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 11:54
  4. Parodia?
    Von Bimskiesel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 23:14
  5. Parodia ?
    Von Hardy_whv im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG