Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Befruchter von Epiphyllum oxypetalum

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Befruchter von Epiphyllum oxypetalum

    Hallo,
    eigentlich bin ich kein großer Kakteenfreund, aber ich teile seit vielen Jahren sehr gern mein Zimmer mit einem strauchgroßen E. oxypetalum. Was mich an der jetzt mal interessieren würde, ist ihr natürlicher Befruchter. Kolibris fliegen nachts nicht und eine Fledermaus ist zu schwer, deshalb nehme ich mal an, es handelt sich um einen Nachtfalter. Weiß jemand hier zufällig, welche(r) genau das ist? Eine Freundin von mir möchte das dringend wissen...

    Danke!

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Nigella,

    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Zitat Zitat von Nigella Beitrag anzeigen
    Kolibris fliegen nachts nicht und eine Fledermaus ist zu schwer . . .
    Vor allem bei uns werden wir auch tagsüber keine Kolibris antreffen und unsere einheimischen Fledermäuse sind eher auf Insekten spezialisiert.
    Bei uns gibt es aber sehr viele Nachtfalter. Jährlich wiederkehrend treibt ein Ligusterschwärmer sein Unwesen an meinen Epiphyten und bestäubt alles kreuz und quer.
    Gesehen hab ich ihn noch nicht, kann aber kurze Zeit später vermehrten Fruchtansatz feststellen und ein paar Wochen später muss ich dann noch seine Raupe großfüttern



    LG
    Frauke

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Ich vermute, die Fragestellerin wollte wissen, wer die Pflanzen am Wuchsort bestäubt. Bei uns kommt die Pflanze ja "natürlich" gar nicht vor.

    M. W. wird Epiphyllum oxypetalum am Wuchsort sowohl durch Fledermäuse als auch Nachfalter/Motten bestäubt.

    Die Fledermäuse setzen sich übrigens meist nicht auf die Pflanze, sondern stehen im Flug vor der Blüte. Beindruckende Videos dazu gibt es auf Youtube, z. B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=clvXhAXRIfc.


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Beeindruckende Zunge, diese Fledermaus!
    Und das Raupenfoto ist auch großartig.
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da kann ich mich stefang einfach nur anschließen,bin begeistert.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von samsine Beitrag anzeigen
    Hallo Nigella,
    Vor allem bei uns werden wir auch tagsüber keine Kolibris antreffen
    Okay. Ich hätte vielleicht nicht einfach schreiben sollen "natürlicher Befruchter" sondern "natürlicher Befruchter am Naturstandort". Ich hatte angenommen, das es allgemein bekannt ist, dass bei uns keine Kolibris rumfliegen.

    Nigella

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    M. W. wird Epiphyllum oxypetalum am Wuchsort sowohl durch Fledermäuse als auch Nachfalter/Motten bestäubt.

    Die Fledermäuse setzen sich übrigens meist nicht auf die Pflanze, sondern stehen im Flug vor der Blüte. Beindruckende Videos dazu gibt es auf Youtube, z. B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=clvXhAXRIfc.
    Danke für die Antwort und das interessante Video! Aber das Video zeigt auch schon, warum ich nicht an Fledermäuse glaube: Fledermausblüten sind i.d.R. sehr kompakt, eben wie die in dem Video und die Musa-Verwandtschaft. So eine Epiphyllum-Blüte würde wahrscheinlich schlicht vom Flügelschlag kaputt gehen und die 9 cm Zunge, von denen die Rede ist, schaffen es beim oxypetalumm auch nicht bis zum Grund. Von Nachtschmetterlingen kennt man ja Rüssel bis zu 30 cm.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.12.2014
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von samsine Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es aber sehr viele Nachtfalter. Jährlich wiederkehrend treibt ein Ligusterschwärmer sein Unwesen an meinen Epiphyten und bestäubt alles kreuz und quer.
    Gesehen hab ich ihn noch nicht, kann aber kurze Zeit später vermehrten Fruchtansatz feststellen und ein paar Wochen später muss ich dann noch seine Raupe großfüttern
    Frauke
    Hallo Frauke!
    Das Foto ist toll, aber am meisten beeindruckt bin ich davon, dass ein Ligusterschwärmer tatsächlich von Kakteen leben kann. Normalerweise sind die Raupen ja sehr spezialisiert und werden auf anderen Pflanzen nichts. Schon gar nicht auf solchen, die so verschieden sind wie ausgerechnet Kakteen.

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Hallo zusammen,

    Fledermäuse sind als Bestäuber für diese Art in der Tat sehr unwahrscheinlich. Es sieht für mich wie eine typische sphingophile Blüte aus, die Nektarien sind wahrscheinlich ganz unten und damit unerreichbar für die im Verbreitungsgebiet vorkommenden nektarivoren Fledermäuse. Die in dem Youtube Video gezeigte Art mit dieser extrem langen Zunge gibt es in Mexico gar nicht. Die dortigen Arten haben auch sehr lange Zungen aber nicht sooo lang
    Es gibt meines Wissens für keine der Epiphyllum Arten bisher Berichte über Fledermäuse als Besucher...

    Viele Grüße,
    bananen-palmen

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi bananen-palmen und herzlich willkommen im Forum!

    Ist ja schön, dass du solches Fachwissen hast und es mit uns teilst. Es ist selten, dass sich jemand so genau mit Kakteen und deren Bestäubern auskennt. Vielleicht hast du Lust, dich in einem eigenen Beitrag mal vorzustellen. Deine Pflanzen und was du so machst.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Ähnliche Themen

  1. Epiphyllum oxypetalum
    Von josef im Forum Epiphytisches
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG