Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Pflege: Astrophytum Asteria (Hybride)

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflege: Astrophytum Asteria (Hybride)

    Hallo an die Fachwissen-Abteilung,

    in den nächsten Tagen erwarte ich den Kaktus des Jahres 2012. Wie sieht das bitte "genau" mit der Pflege aus. Das Substat sollte auf jeden Fall rein mineralisch sein und Astrophytum Asteria fühlt sich halbschattig wohl? Ich habe gelesen, dass man im Frühjahr und Herbst "mäßig" gießen sollte und in den Sommermonanten überhaupt nicht? Da diese Gattung sehr nässeempflindlich ist und schnell eingehen kann, will ich schließlich nichts falsch machen! Wie sieht das mit den Düngergaben und aktuell mit der bevorstehenden Überwinterung aus? Was muss ich bei dieser fazinierenden Gattung sonst noch wichtiges beachten?

    Da habe ich mir wohl einen Kaktus für Fortgeschrittene zugelegt… Bitte um eure Hilfe. Vielen Dank vorab.
    Geändert von echinopsis_fan (11.09.2014 um 02:58 Uhr)
    grüsse, echinopsis_fan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Moin,

    bei mir stehen die (wie fast alle) vollsonnig und werden von ca. März bis September regelmäßig durchdringend gegossen. Das Substrat ist mineralisch und trocknet relativ schnell wieder ab. Die letzten 10 Jahre hat das bei mir so funktioniert, sie leben und blühen zuverlässig.
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin stefang,

    wenn du mit dieser Methode seit 10 Jahren erfolgreich bist werde ich das zukünftig auch so machen. Danke dir!
    grüsse, echinopsis_fan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da möchte ich mal mitteilen wie ich das mache,mein kleiner Freund bekommt wie jeder andere Kaktus Sonntags Wasser von April bis September dann wird es im Oktober aller 2 Wochen gegossen und ab November 1x im Monat bis Februar,März aller 2 Wochen.
    Bei mir sind alle Kakteen in Kakteenerde vom Baumarkt,gedüngt habch noch nie.
    Ich würde sagen Astrophyten sind pflegeleicht wobei ich mir bei meinem myriostigma da nicht ganz sicher bin,er gedeiht zwar gut aber hat noch keine Blüte gebracht,da könnte es sein das ich was ändern muß.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Wenn das bei dir so klappt gut. Aber in Baumarkt Erde würde ich sie weit weniger gießen...
    Meine Astrophyten stehen in Haage Kakteen Substrat, wie fast alle die ich hab und werden je nach Wetter ein bis zweimal in der Woche gegossen (Sommer), Im Winter garnicht. Und Blühen tun sie jedes Jahr ein paarmal.

    mfg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hm ok ich denk mal das meine Astrophyten sich wohl fühlen,mein senile hat 6 Blüten gebracht und noch 3 Knospen.
    Die werden wohl aber erst nächstes Jahr vermute ich mal.
    Der capricorne und asteria beide eine,weis nicht ob sie mehr Blüten bringen könnten.
    Die anderen 2 wo ich vermute das es myriostigma sind haben noch nicht geblüht,warum weis ich nicht,obs am gießen oder was anderem liegt.
    Wäre da für Ratschläge sehr dankbar.
    Im winter garnicht gießen,überstehn das die Kakteen denn und von wann bis wann wäre da Winter,also von Oktober bis März wär mir ne verdammt lange Drockenphase,ist ja halbes Jahr ohne Wasser.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von ballu Beitrag anzeigen
    Im winter garnicht gießen,überstehn das die Kakteen denn und von wann bis wann wäre da Winter,also von Oktober bis März wär mir ne verdammt lange Drockenphase,ist ja halbes Jahr ohne Wasser.
    Moin,

    keine Sorge, wenn sie das nicht überstehen, sind sie keine richtigen Kakteen
    Ich werde meine Kakteen jetzt am Wochenende vermutlich zum letzten Mal für dieses Jahr gießen, soll ja nochmals schön warm werden. Sie bleiben zwar noch eine Weile draußen (bis mit ersten Nachtfrösten zu rechnen ist, das kann bei uns schon mal erst im Dezember sein), müssen aber gut abtrocknen. Dann wandern sie in den Keller, bis es keinen Frost mehr hat (bei uns wiederum Mitte - Ende März). Das kann also insgesamt durchaus auch ein halbes Jahr ohne Wasser werden.
    Wie lange das bei dir sein muss, hängt in erster Linie vom Klima ab (da hast du es nicht ganz so gut wie ich) und wo sie stehen: im Freiland musst du früher mit Gießen aufhören, auf der Fensterbank kannst du die Saison noch etwas verlängern.
    Astros blühen bei guter Pflege eigentlich die Saison über immer wieder. Gute Pflege ist: Sonne, Sonne, Sonne (und keine Baumarkterde)

    PS: die Dinger heißen übrigens Astrophytum asterias
    Viele Grüße
    Stefan

  8. #8
    Benutzer * Avatar von Shadowking
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    bitte keine Baumarkterde nehmen,die ist auf Dauer absolut ungeeignet.Es ist auch ein Unterschied,ob man ein A.asterias ein paar Jahre hat oder ein paar Monate.
    Meistens blühen Pflanzen vom Händler im ersten Jahr auch bei einem ungeeigneten Standort wie "bekloppt".
    Bei mir besteht momentan das Problem das die Luftfeuchte im Winterquartier sehr hoch ist und das ich nur max.4,5 Vollsonne bieten kann.
    Viel Glück mit deinen Astrophyten.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von ballu
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    waldheim
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @stefan: entschuldige mal das ,s, nachschick*lach*,hm also was Licht betrifft kann ich nicht beurteilen aber hab heut mein Gewächshaus fotographiert,werds in der Rubrik noch reinstellen,vielleicht kannst du dir ein bild machen obs zu wenig Sonne ist,ich denk eigentl. nicht

    @Shadowking

    die Kakteen sind alle aus den 60er und 70er Jahren,warum keine Baumarkterde ich finde sie gedeihen gut und was hat es mit der Luftfeuchtigkeit auf sich tut die etwa die Ruhephase stören.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Ich bin mal so frei und antworte zwecks der Baumarkterde.

    Für manche Kakteen ist sie okay (Opuntien, Echinopsen) Die Erde ist viel zu "dicht". Hält zulange Wasser. Bei solchen alten Kakteen hätte ich Angst zuviel zu gießen, bzw. das sie zulange nass bleiben und faulen. Wielange hast du die Pflanzen und wielange hälst du sie schon in dieser Erde?

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 20:07
  2. leichte Pflege - schwere Pflege??
    Von dresdnerin im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 18:31
  3. Pflege von Astrophytum-Sämlingen
    Von kolomeo im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 19:17
  4. Hybride
    Von Anonymous im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 17:44
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG