Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Probleme mit Aussaaten

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Probleme mit Aussaaten

    Hallo!

    Musste mich nun schon 2 Jahre mit misslungenen Aussaaten zufriedengeben, ich weiss nicht mehr weiter. Verschiedenste Dinge konnte ich beobachten:

    - Schimmelbildung
    - Sämlinge wurde glasig
    - von 100 Samen keimten meistens nur ca. 20
    - Sämlinge fielen um, sah für mich aus wie eine Zurückbildung der Wurzel
    (war mit das häufigste Problem)
    - Nach nem halben Jahr (ist das die normale Zeit?) haben endlich ein paar wenige Sämlinge ein paar Häärchen (Stacheln) bekommen

    Die Samen waren allesamt Mischungen diversester Arten, bei allen Arten aber das gleiche Ergebnis.

    Gruß
    Christian

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Wird schon!

    Hallo Drax und willkommen im Forum!

    Diese Probleme sind uns (leider) bekannt. Jeder fängt ja irgendwie mit den Aussaaten an und macht seine Erfahrungen und Fehler.

    Suche doch hier im Forum zu den einzelnen Aspekten (oben die Reiterkarte "Suche"). Du wirst sicher alle Informationen finden. Solltest du eine spezielle Frage haben, wird dir hier mit Sicherheit geholfen.

    Lass dich nicht durch Misserfolge entmutigen!

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    - Nach nem halben Jahr (ist das die normale Zeit?) haben endlich ein paar wenige Sämlinge ein paar Häärchen (Stacheln) bekommen

    Dazu hätte ich im besonderen noch eine Frage:

    Wie lange sind ganz grob gessagt die Zeiträume zwischen Keimling ist da --> die ersten häärchen sind zu sehen --> es sieht zu ersten mal wie ein kleiner kaktus aus.

    Christian

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Wenn du vor einem halben Jahr ausgesät hast, war das nicht so ganz die richtige Zeit. Die Sämlinge sind dadurch sehr langsam gewachsen. Mein zeigen Dörnchen nach etwa sechs Wochen, glaube ich. Dann beginne ich, sie vorsichtig zu lüften.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mein zweiter Post bezieht sich auf die letzte Aussaat vom letzten Jahr. Die aktuelle ist am 19.03.08 ausgesäät.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Christian,

    bei den Sämlingen ist das relativ unterschiedlich, wann die ersten Dörnchen kommen. Einige machen das nach ca. 2 Wochen (vielleicht auch noch eher), andere brauchen länger. Ein halbes Jahr ist definitiv viel zu lange. Hast du die Sämlinge vielleicht zu schnell abtrocknen lassen? Das wäre im Anfangsstadium einer Aussaat der Tod der Sämlinge.

    Gruss Johannes

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo,
    wegen der teilweise geringen Keimrate: das kann verschiedene Ursachen haben
    - Temperatur zu niedrig oder zu hoch (verschiedene Arten haben unterschiedlich Ansprüche, aber wenn die Temp. tagsüber 22-25 und nachts um die 18-20 °C ist, müsste das für die meisten Arten so okay sein)
    - Substrat zu trocken - wenn Du aussäst, dann stell die Töpfe in Wasser, bis sie sich vollgesogen haben, danach deckst Du alles mit Klarsichtfolie, einer Glasplatte oder durchsichtiger Plaste ab, damit alles feucht bleibt. Nach etwa 4 Wochen kann man im Normalfall anfangen zu lüften
    - Substrat zu grob - dann könnte es sein, dass die Samen im groben Substrat nicht genug Feuchtigkeit abbekommen haben und deshalb nicht keimen.
    - Du kannst natürlich auch einfach Pech gehabt haben mit dem Saatgut

    Viele weitere Tipps (Substrat dämpfen, Anstauwasser gegen Schimmel und Pilze mit Chinosol versetzen usw) findest Du hier im Forum.

    Dana

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nachtrag:

    Wenn ich nicht gelüftet habe/hatte nachdem die ersten Keimlinge da waren, entsteht/entstand immer Schimmel, egal wie feucht...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von draxx Beitrag anzeigen
    Nachtrag:

    Wenn ich nicht gelüftet habe/hatte nachdem die ersten Keimlinge da waren, entsteht/entstand immer Schimmel, egal wie feucht...
    In was für ein Substrat hast Du ausgesäht?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo draxx,
    das hört sich nach Aussaatpilz an. Vorbeugen kannst Du, indem Du das Substrat vor Benutzung sterilisierst, heißt, in der Mikrowelle alles abtötest, was Probleme machen könnte. In mein Anstauwasser geb ich noch Chinosol hinzu, das ist ein pilzhemmendes Mittel. Hier gibt es allerdings strittige Meinungen, ob Chinosol auch auf die Samen keimhemmend wirkt. Ich persönlich kann das allerdings nicht bestätigen. Auch wenn das Substrat sterilisiert ist, kann es trotzdem sein, dass der Pilz auftaucht - nämlich dann, wenn an den Samen noch Fruchtfleischreste sind. Das benutzt der Pilz dann als Nährboden. Vorbeugen kannst Du hier, indem Du die Samen vor der Aussaat beizt. Dazu gibt es jede Menge Beiträge hier im Forum. Schau Dich also einfach mal ein bissel um.

    Dana

Ähnliche Themen

  1. Yucca-Aussaaten
    Von DieterR im Forum Aussaat
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 13:31
  2. Meine Aussaaten
    Von DeepDancer im Forum Aussaat
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 14:24
  3. Aussaaten - Echinopsis
    Von Gast im Forum Aussaat
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 12:02
  4. Meine Aussaaten
    Von josef im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 13:26
  5. Welche Beleuchtung für Aussaaten????
    Von Frank im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.02.2003, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG