Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kontakt zu tschechischen Kakteenfreunden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard Kontakt zu tschechischen Kakteenfreunden

    Hat jemand von Euch Kontakt mit tschechischen Kakteenfreunden/ -sammlern, die ihrerseits einen Kontakt mit Herrn Halda herstellen können?
    Mich würden nämlich mal die Besonderheiten interessieren, die seiner Meinung nach die Aufstellung diverser Ariocarpus-Subspezies rechtfertigten. Leider findet man dazu nirgends etwas.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Daumen hoch interessant

    Hallo eyriesii,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber du könntest evtl. mal bei Karel Rys http://web.quick.cz/karel.rys/ nachfragen. Der kann auch deutsch bzw. seine Tochter. Oder mail Halda doch einfach direkt an. Fragen kostet nichts.
    Jaja, der Halda macht schon so einiges an überaus eigenartigen Klassifikationen. Wäre schön wenn du hier mal darüber berichten könntest. Ist sicher für mehrere Leute ein interessantes Thema.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dommy_P
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    417
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo ihr zwei,

    ich hab zwar keine Kontakte in die Region, aber neugierig bin ich auch geworden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Eyriesii,

    Mich würde es auch sehr interessieren, was Herr Halda so über Ariocarpen schreibt. Ariocarpen gehören zu meinen absoluten Lieblingskakteen.

    Gruss Johannes

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Oder mail Halda doch einfach direkt an. Fragen kostet nichts.
    Würde ich ja gern, nur fehlt mir eben dazu die mail-Adresse.
    Haldas Einteilung der Gattung Ariocarpus kann man übrigens hier nachlesen:

    http://www.living-rocks.com/halda.htm

    Teilweise interessant, teilweise aber auch kaum nachvollziehbar. Ich könnte mir z.B. durchaus vorstellen, Obregonia mit in die Gattung einzubeziehen. Aber was, bitte, hat dort Pelecyphora zu suchen?
    Naja, was ich eigentlich von ihm wissen wollte, sind die die genauen Beschreibungen der von ihm aufgestellten Subspecies bzw. Varietäten. Auch wenn die im allgemeinen nicht anerkannt sind, haben sie doch für Sammler durchaus Bedeutung.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Habe mir gerade mal die Bilder von Karel Rys' Ariocarpen angesehen. Mannomann da legst di nieder!
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Cool Rys und die Ariocarpen

    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Würde ich ja gern, nur fehlt mir eben dazu die mail-Adresse.


    http://www.living-rocks.com/halda.htm
    Hallo eyriesii,

    genau dort findest du auch die Adresse, leider aber keine e-mail. Musst halt den guten alten Brief verwenden.

    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade mal die Bilder von Karel Rys' Ariocarpen angesehen. Mannomann da legst di nieder!
    Allerdings, war letztes Jahr mal dort. Da legst dich echt nieder Kann ich jedem nur empfehlen. Also hinfahren, nicht niederlegen. Karel Rys ist darüber hinaus ein sehr lieber, gemütlicher Mensch. Musste damals wirklich aufpassen dass ich noch Geld für die Heimreise über hab, und nicht alles dort lasse.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Hab den Karel Rys erstmal kontaktiert, vielleicht kann er mir weiterhelfen. Irgenwann werde ich auch mal über's Erzgebirge huschen um dort vorbeizuschauen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo Ralph,

    immernoch auf der Jagd wegen retusus ssp. jarmilae?
    Die ssp. ist eigentlich N.n.
    Ich habe aber mal Pflanzen aus einer privaten Sammlung gesehen,die waren nicht zu unterscheiden von den "normalen" retusus und die Blüte ebenfalls weiß.
    Ich schicke Dir eine PN.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Nein, ich habe welche. Weiß aber auch nicht, worin sie sich von anderen retusus unterscheiden sollen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

Ähnliche Themen

  1. Chinosol als Kontakt-Fungizid
    Von lophario im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 12:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG