Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kakteen im Wintergarten!

  1. #1
    blacky007
    Gast

    Blinzeln Kakteen im Wintergarten!

    Hallo ihr Lieben!

    Ich pflege und sammle seit ca. 1999 Kakteen, aber jetzt sind wir in ein Haus mit Wintergarten umgezogen und möchte nun die Pflege im Wintergarten wissen.

    Im Wintergarten ist ein Heizkörper, der aber, so haben mir meine Eltern versichert nicht aufgedreht wird, wegen den Kakteen.

    Daher meine Frage, wie sieht da die Pflege im Winter aus, da es ein temparierter Wintergarten ist, es hat also normale Zimmertemperatur (trotz ausgeschalteten Heizkörper, da daneben gleich das Esszimmer und gegenüber dem Esszimmer das Wohnzimmer ist. Man hat praktisch einen offenen Durchgang zum Wintergarten. Wie oft muss man sie gießen wenn sie wärmer stehen? Vorher waren sie nämlich immer im Stiegenhaus im Winter und hatten es deutlich kühler als jetzt (um die 10 Grad herum) und im Sommer warens am Balkon. Im Sommer ändert sich nichts, da kommen sie wieder ins freie, auf die Terrasse, es ändert sich höchstens das die Seite jetzt nicht mehr ost-süd sondern süd-westlich ist.

    Freundliche Grüße und frohe Ostern!

    Hoffe auf baldige Antwort,

    Christina aus Oberösterreich

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Na ja, das klingt nicht so toll. Zimmertemperatur ist für die meisten Arten nicht so toll was die Blühfreudigkeit angeht.

    Gibt es keine andere Möglichkeit? Ich kann ja was das angeht nur das Pflanzenhaus oder ein Frühbeet von Beckmann empfehlen. Vernünftig isoliert verursacht es nicht zugroße Heizkosten wegen dem geringen Raum. Ich selbst werde ab übernächsten Winter auch auf diese Lösung umsteigen, da ich dann das isolierte Gartenhaus, in dem ich momentan überwintere nicht mehr zur Verfügung habe.

    Gruß Dominique

  3. #3
    blacky007
    Gast

    Standard

    Nein, gibt leider keine andere Möglichkeit.

    Im Keller is alles voll mit Möbeln und Holzlager fürn Winter zum heizen und außerdem is mir das Licht im Keller zu wenig, das ist im Wintergarten besser.

  4. #4
    noisi
    Gast

    Standard

    Naja, bliebe noch die Möglichkeit die Kakteen entsprechend auszuwählen.

    Ich weiß ja nicht was Du schon so alles zusammengesammelt hast, aber z.B. die Arten aus der Baja California können auch durchaus etwas wärmer überwintert werden, und gerade die dort beheimateten Mammillaria-Arten haben mit die größten Blüten in ihrer Gattung.

    Nun, und wenn es in dem Wintergarten nicht nur warm sondern auch noch so richtig sonnig ist, dann gibts da sicher auch kaum Probleme.

  5. #5
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    wäre natürlich gut wenn es eine Tür zum abtrennen geben würde, aber wenn das nicht der Fall ist dann gibt es auch genügend Kakteen die warm überwintert werden müssen. So z.B die meisten Kakteen aus Brasilien, Melocactus, Arrojadoa, viele Säulen und mit ein wenig Übung auch Discocactus und Uebelmannia.
    Ebenso kommen die meisten Gymnocalycien ohne kalte Überwinterung zur Blüte. Bei Notocacteen sollte das auch klappen.
    Nur von den Hochgebirgsarten wie Rebutia und Sulcorebutia sollte man die Finger lassen wenn man Blüten sehen will. Nach meiner Erfahrung blühen diese ohne kalte Überwinterung nicht ein bisschen.
    Die von Noisi gesagten Arten der Baja California sollten natürlich auch gehen.
    Und wenn Platz da ist würde sich ein Selenicereus da sicher auch sehr wohlfühlen. Wenn man ihn nicht immer umräumen muss kann man ihn dann schön umherranken lassen und sich bald an tollen Blüten erfreuen.

    Gibt sicher genug Möglichkeiten den Wintergarten voll zu bekommen

    Gruß Andreas
    (derzeit auch noch in Linz)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    Also bei genügend Licht hätte ich wegen der Temperatur weniger Probleme. Aber trotzdem trockenhalten , je nach Pflanze eventuell Spuren von Wasser , aber erst , wenn sich Schrumpelung zeigt. Und Du mußt halt etwas probieren , Du wirst schon feststellen , welch Pflanzen damit gut zurechtkommen. Feste , allgemeingültige Regeln gibt es leider nicht (Wenn viele das auch möchten). Allgemein wären Notocacteen , Gymnocalycien , Brasilianier , Uruguayer , Paraguayer u.a. zu empfehlen.

    Gruß Norbert

  7. #7
    blacky007
    Gast

    Standard

    Erstmal danke für die bisher sehr hilfreichen Antworten.

    Also, es ist schon ein sehr sonniger und heller Wintergarten, mit großen Fenstern, jedes Fenster ist so groß wie eine Balkontüre und die Seite des Wintergartens liegt süd-westlich bzw. ist das Regal der Kakteen auf der südlichen Seite, so bald es fertig ist, kann ich ja mal ein Foto reinstellen, wird nur noch bis nächste Woche dauern.

    Ich habe auch um die 6 Astropyten, was ist mit ihnen??

    Rebutia hab ich zum Glück nur 1, sonst sind es
    auch Säulen, Optien ect., hab mehr die Kakteen aus den wärmeren Gebieten, sprich Südamerika!

    lg christina

  8. #8
    noisi
    Gast

    Reden

    Zitat Zitat von blacky007 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch um die 6 Astropyten, was ist mit ihnen??
    Die verschenkst Du an Leute die sich drüber freuen. :-)

    Oder Du tauschst sie gegen Kakteen ein, denen es bei Dir besser gefällt.

  9. #9
    blacky007
    Gast

    Standard

    mach ich sicher nicht :-D

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Oder du sparst auf ne Frühbeet Lösung....

Ähnliche Themen

  1. Wintergarten contra GH
    Von Tron im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 12:41
  2. Wintergarten für Kakteen?
    Von clizi im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 15:02
  3. Kakteen und offener Wintergarten
    Von blacky007 im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 16:04
  4. Meine Kakteen im Wintergarten
    Von Karin60 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 10:15
  5. Meine Kakteen im Wintergarten
    Von Karin60 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG