Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Meine Sukkulenten-Sommerfrische

  1. #11
    federmohn
    Gast

    Standard

    Muss mich entschuldigen - habe mich heute Früh geirrt.

    Die braune Haworthia ist die H. mcmurtryi und nicht die chocolata.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Tolle Sammlung und Platz fuer den Schwiegervater ist auch noch genug, falls er angesichts der Blumenpracht nun doch mal draussen sein will.
    LG Elke

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi,

    eine schöne Sammlung - und tolle Bilder, die Du da geschossen hast. Ich drück Dir die Daumen, dass nicht nochmal ein paar kalte Nächte kommen (bei uns sind für diese Woche Nachttemperaturen von knapp über Null angekündigt - mit Chance auf Bodenfrost).

    Viele Grüße!
    Chris

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    28.01.2012
    Ort
    Cas Concos Mallorca
    Beiträge
    181
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Tolle Fotos, super Pflanzen und eine wunderer schöne Sukkulenten-Sommerfrische .Grüssle Silvia
    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
    Albert Schweitzer

  5. #15
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pantalaimon
    Ich drück Dir die Daumen, dass nicht nochmal ein paar kalte Nächte kommen (bei uns sind für diese Woche Nachttemperaturen von knapp über Null angekündigt - mit Chance auf Bodenfrost)...
    Die Wetterprognose habe ich auch ständig im Auge - allerdings soll es bei uns schon bei mindestens 6 Grad plus und mehr bleiben. Zusätzlich ist die Terrasse nach Süden ausgerichtet und vom Haus vor dem kalten Nordwind geschützt. Das sollte eigentlich reichen. Mehr Grad haben die meisten Pflanzen im Winterquartier sonst auch nicht - sind also dementsprechend abgehärtet.

    (Und wenn doch nicht, werde ich fluchen wie ein Fuhrkutscher und die empfindlichen Kübel wieder ins Gewächshaus schleppen.)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Sehr schöne Pflanzen!
    Besonders die Aloen und Haworthien gefallen mir.
    Deine vermeindlich Haworthia chocolata X magn.splendens halte ich eher für eine Haworthia koelmaniorum (eine seltene und langsam wachsende Art).
    Und die vermeindliche Aloe boiteaui ist keine. Sie wird hierzulande zwar gerne unter dem Namen verkauft, eine echte A. boiteaui sieht aber komplett anders aus. Es könnte sich dabei um eine Hybride zwischen Aloe saundersiae (von den Blättern her) und Aloe descoingsii (wegen der Blüten) handeln.
    Vergleiche mal deine Aloe boiteaui mit den Bildern auf der folgenden Seite:
    http://www.aloestudies.org/species.html

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ah, ich hatte mich schon gewundert, weil wikipedia sagt, dass die bouteaui längerer Blätter bekommt... Hrmpf, genau diese Hybride wiederzufinden wird wahrscheinlich schwierig.

  8. #18
    federmohn
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Wallek Beitrag anzeigen
    ...Deine vermeindlich Haworthia chocolata X magn.splendens halte ich eher für eine Haworthia koelmaniorum (eine seltene und langsam wachsende Art)....
    Das habe ich eh gleich im nächsten Post korrigiert, hab' mich beim Abschreiben aus meiner Pflanzendatenbank um eine Zeile geirrt.

    Zitat Zitat von Tobias Wallek Beitrag anzeigen
    ...Und die vermeindliche Aloe boiteaui ist keine. Sie wird hierzulande zwar gerne unter dem Namen verkauft, eine echte A. boiteaui sieht aber komplett anders aus. Es könnte sich dabei um eine Hybride zwischen Aloe saundersiae (von den Blättern her) und Aloe descoingsii (wegen der Blüten) handeln. ...
    Also dass es keine reinrassige A. boiteaui ist - da könntest Du recht haben (da ich mit der Bestimmung nicht so firm bin, nehme ich die Pflanzen einmal so wie sie vom Händler verkauft werden).
    Mein Verdacht geht aber eher in die Richtung, dass an der Hybride eine A. rauhii beteiligt sein könnte. Da ich von dieser Art auch zwei verschiedene im Bestand habe, fällt die Ähnlichkeit in Bezug auf Blüten und auch ein wenig in Richtung Blätter doch sehr auf.

    Zitat Zitat von Mirabilis Beitrag anzeigen
    Ah, ich hatte mich schon gewundert, weil wikipedia sagt, dass die bouteaui längerer Blätter bekommt... Hrmpf, genau diese Hybride wiederzufinden wird wahrscheinlich schwierig.
    Falls Du mal nach Wien kommst, kannst Dir ja einen Ableger bei mir abholen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Ups, und ich habe gestern nicht gesehen, das es hier schon eine zweite Seite gab
    H. mcmurtryi wird ja teilweise als Varietät von H. koelmaniorum angesehen.

    Ich möchte dir den Thread hier auch nicht mit Bestimmungsversuchen unterbrechen, aber wenn du eine (oder zwei) Aloe rauhii hast, die von den Blättern dieser vermeindlichen A. boiteaui ähnlich sehen, davon würde mich ein Foto interessieren.

    Ciao Tobias
    Kapa o Pango

  10. #20
    federmohn
    Gast

    Standard

    @ Tobias

    ach das macht nichts - ich lerne gern dazu.

    Damit Du die Bilder gleich direkt vergleichen kannst - hier nochmals die vermeindliche A. boiteaui


    Und diese hier habe ich als A. rauhii gekauft


    Ich gebe zu, die A. rauhii hat breitere Blätter - aber bei der A.b. sind die Flecken ansatzweise ähnlich (wenn auch weniger ausgeprägt) und auch die gezahnten Ränder sind fast gleich. In einiger Zeit kann ich von beiden auch Blütenfotos nachliefern - Ansätze haben sie jetzt gerade beide.

Ähnliche Themen

  1. Meine Sukkulenten
    Von Mitchiv im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 19:54
  2. Sukkulenten Sommerfrische
    Von federmohn im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 17:11
  3. Sommerfrische
    Von josef im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 15:51
  4. Meine Kakteen und Sukkulenten...
    Von Bernd ... im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 10:14
  5. Sommerfrische
    Von sukki im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 17:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG