Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Erdbeerkaktus selbst machen

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Nach einer Woche sollten sich die beiden Pflanzen verbunden haben. Du musst am Anfang sehr vorsichtig sein, damit die Verbindung nicht bricht. Am besten dahin stellen, wo du nicht gegenstoßen kannst.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Am besten dahin stellen, wo du nicht gegenstoßen kannst.

    Marco
    Spricht da jemand aus Erfahrung

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay, ich habe den Gepfropften nun aufs Fensterbrett gestellt. Mist, leider ist auf der Oberfläche des Erdbeerkatus` stellenweise eine leichte Schimmelschicht (grau) zu sehen... das verheißt nichts Gutes, nehme ich an. Besteht da eventuell die Möglichkeit, dass der Schimmel abstirbt, wenn der Kaktus jetzt mehr Frischluft bekommt? Der Schimmel hat sich bestimmt unter dem Einfluss der gespannten Luft im Minigewächshaus entwickelt, also könnte er sich doch nun unter Frischluftbedingungen zurückbilden. Oder eher nicht?

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Lioness Beitrag anzeigen
    Der Schimmel hat sich bestimmt unter dem Einfluss der gespannten Luft im Minigewächshaus entwickelt, also könnte er sich doch nun unter Frischluftbedingungen zurückbilden. Oder eher nicht?
    Ich denke da bestehen gute Chancen. Eine "fitte" Pflanze kann die Pilze zu einem gewissen Grad abwehren, wenn sie also noch nicht tief eingedrungen sind werden sie einfach absterben wenn du Glück hast.

    Gruß,
    Micha
    Geändert von micha123 (06.04.2014 um 13:21 Uhr)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Nexeron
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Schwalmstadt
    Beiträge
    224
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Foto ist für Diagnosen besser.
    MFG Alex

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mhm, so wie es aussieht, ist mein Pfropfversuch misslungen. Der Erdbeerkaktus sieht arg mitgenommen aus... Der rote aufgepfropfte Kaktus ist ziemlich zusammengeschrumpelt und sieht ungesund aus. Ich denke, dass der kleine Erdbeerkaktus schon beim Pfropfen nicht mehr der fitteste war. Womöglich lag er schon wochenlang ohne Versorgung zwischen den anderen Kakteen im Baumarkt herum, ehe mein Mann ihn mitgenommen hat. Dadurch war der kleine Kaktus wohl schon recht geschwächt, nehme ich an.
    Naja, dann versuche ich es noch mal neu. Die Unterlage kann ich ja nochmal verwenden, oder? Ich selbst habe ja noch ein paar "fertige" Erdbeer-und Bananenkakteen hier stehen, da sind genug frische Ableger dran. Da werde ich dann einen abmachen und erneut einen Pfropfversuch starten Mal sehen ob es dann klappt. Ich lasse mich von dem Fehlschlag aber nicht entmutigen, es gehört dazu, dass nicht alles auf Anhieb gelingt. Übung macht den Meister. Ich werde eventuell gleich mehrere Pfropfversuche machen mit den Erdbeerkakteen, vorausgesetzt ich erstehe noch irgendwo gute Unterlagen. Wenn diese Pfropfungen dann glücken, hätte ich gleich einige Geschenke/Mitbringsel für meinen Bruder und meine Neffen. Kinder mögen ja solch bunte Pflänzchen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vorhin hatte ich die Muße und hab die Pfropfung erneut vorgenommen. Den alten, arg verschrumpelten Erdbeerkaktus habe ich von dem Säulenkaktus heruntergenommen. Und der Erdbeerkaktus sah echt nicht gesund aus ^^ Jedenfalls habe ich dann die Unterlage frisch angeschnitten, von meinem Bananenkaktus ein Kindel abgemacht, zurechtgeschnitten und auf die Unterlage verfrachtet, mit Gummiband fixiert. Diesmal stelle ich diesen Kaktus aber nicht ins Gewächshaus, sondern normal aufs Fensterbrett. Na mal sehen, was daraus wird. Also ich bin guter Dinge... Ich finde es nur etwas knifflig, die Pflanzenkörper so zu positionieren, dass sich die Leitbündel treffen. Das muss man halt per Augenmaß schätzen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Rückmeldung

    Ich gebe mal eine kleine Rückmeldung zu meiner ersten Pfropfung. Diesen kleinen Bananenkaktus habe ich vor etwa 3 Monaten auf den Säulenkaktus (dürfte ein Pilosocereus azureus sein) gesetzt. Ich meine, es ist mir für den Anfang ganz gut gelungen. Der Bananenkaktus lebt noch und ich bilde mir ein, dass er womöglich schon ein wenig gewachsen ist. Hier mal ein Foto dazu:

    DSCI2271.jpg Mein erster gepfropfter Kaktus
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Dann hättest du ja alles richtig gemacht, denn nur durch Übung kommst du zum Erfolg.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So ist es. Aber was meint ihr: ist das so in Ordnung wie ich das gemacht habe? Und kann ich für weitere Pfropfversuche erneut auf Pilosocereus als Unterlage zurückgreifen? Alternativen habe ich leider (noch) nicht und diese Pilosocereen gibt es hier in jedem Baumarkt oder sogar im K*k oder T*edi für kleines Geld zu kaufen...
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

Ähnliche Themen

  1. erdbeerkaktus
    Von svensven im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 18:28
  2. Erdbeerkaktus mit braunen Flecken
    Von Axel.x im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 19:11
  3. Pikierschalen selbst bauen
    Von muddyliz im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 11:09
  4. Erdbeerkaktus
    Von MissSchmartie im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 17:53
  5. Erdbeerkaktus
    Von Andreasch im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 17:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG