Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann gießen - Blütenknospen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sukki
    Registriert seit
    09.05.2008
    Ort
    Österreich, OÖ
    Beiträge
    159
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wann gießen - Blütenknospen

    Hallo ihr Wissenden!

    Eine meiner Epis setzt schon Blütenknospen an. Ab wann soll ich gießen? Sie stehen im Stiegenhaus bei gut 10°. Voriges Jahr sind leider alle Blüten vor dem Öffnen abgefallen. Ich habe seit dem Herbst nur ein oder zweimal gegossen.

    Danke für eure Hilfe!

    sukki

  2. #2
    Benutzer * Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Wedemark/Hannover
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Hallo sukki,
    meine Epis hängen den ganzen Sommer über draußen. Seit dem Herbst hängen sie in einem großen hellen, leer stehenden Raum bei 15 Grad. Ich habe auch bisher nur 1-2 mal leicht gegossen. Einige haben auch schon Blütenansätze. Wann gießen mache ich auch immer vom optischen Eindruck der Blätter abhängig. Sind sie noch prall und fleischig sehe ich noch keine Veranlassung zum gießen. Allerdings haben wir hier schon seit 1 Woche schönstes Frühlingswetter bei tagsüber 20 Grad und Nachts sinkt die Temperatur nicht unter 8 Grad. Ich konnte nicht wiederstehen und habe sie seit gestern rausgehängt. Sie haben auch schon einen Regenschauer hinter sich und scheinen sich danach gesehnt zu haben. Durchhalten werde ich diesen Außenaufenthalt nach eigener Erfahrung aber bestimmt nicht können. Es wird bestimmt noch einen Kälteeinbruch geben. Dann muss ich sie halt wieder reinholen. Diese Zeitspanne wird aber hoffentlich nicht länger als 2 Wochen dauern. Gießen werde ich sie aber im Haus nicht mehr. Mit dieser Methode habe ich eigentlich bisher gute Erfahrungen gemacht. Anfang Mai standen viele in voller Blüte.
    LG Siegfried

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sukki
    Registriert seit
    09.05.2008
    Ort
    Österreich, OÖ
    Beiträge
    159
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Heuer blüht der rote das erste Mal. Im ersten Jahr (Sommer draussen) ist er nur gewachsen. Die Knospen im zweiten Jahr sind abgefallen. Jetzt ist er ganz voller Knospen und wenn alle so lange brauchen zum Öffnen, dann habe ich viele Wochen große Freude. Ich habe noch einen schon sehr viele Jahre, der noch nie geblüht hat und einen Ableger, der sich gut vergrößert hat, soll gelb blühen(!!!!!!!!!!).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von schmetterling0004
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    347
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Hallo sukki

    Bei mir blüht dieses Jahr das erste mal mit ettlichen Blüten eine - die hat dann auch angefangen eine Blüte abzuwerfen, als es wieder kälter wurde - stehen im Schlafzimmer, wo das Fenster immer offen ist. Hab ich sofort auf wärmer gestellt - also nur noch ein Fenster offen bei 18-20°. Seit dem entwickeln sich die Blüten super weiter. Giessen tue ich schon einmal die Woche - hab aber bedingt durch das schöne warme Wetter schon früher angefangen die monatlichen Abstände der Winterbegiessung zu erhöhen.
    LG

    Miriam

  5. #5
    Newbie Avatar von RobertColes
    Registriert seit
    13.11.2014
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Friends: One among my Epis is inside blossom sprouts. From Exactly what stage what's put? They want to have inside the stairwell in 10 ° effectively. Sadly not too long ago have got gotten just before beginning most blooms. I've got solid: because the event only once or twice. Thanks for your assist!

Ähnliche Themen

  1. Wann mit Gießen beginnen?
    Von jojo im Forum Kakteen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 11:05
  2. Ableger, wann gießen?
    Von marsman im Forum Stecklinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 23:54
  3. Ableger - wann das 1. mal gießen?
    Von ratatouille im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 16:27
  4. Welche wann gießen?
    Von mannitoba im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 12:42
  5. Wann wieder gießen?
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 22:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG