Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hallo vom Neuen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hallo vom Neuen

    Hi
    ich wollte mich mal Vorstellen
    also ich komme aus Strausberg in Brandenburg und bin 23 Jahre alt
    ich bin in in sachen Kakteen ein kompletter neuling und möchte mit der Aussaat von A.asterias beginnen
    da mir die vielen Varianten sehr gefallen zurzeit habe ich nur eine ?.Obesea
    in sachen Pflanzen bin ich kein neuling bin gelernter Gärtner und habe auch erfahrung
    in sachen invitro da meine ausbildung in einem ja Institute mit genetik forschung und sowas stattfand
    joa also wenn noch fragen sind immer her damit
    grüße aus Strausberg

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo sharlatan, willkommen im Forum!

    Obesa ist wahrscheinlich eine Euphorbia obesa - kein Kaktus.

    Zur Aussaat von Kakteen findest du mit der Suche-Funktion vieles. Astrophyten keimen gut und schnell. Danach sind sie anfällig für die Umfallkrankheit. Die kennst du als Gärtner sicher.

    Eine Bitte: Mit Groß- und Kleinschreibung lesen sich Texte einfacher. Erfahrungsgemäß bekommt man dann auch mehr Antworten, weil man sich ja Mühe gibt und das wird dann belohnt

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo MarcoPe
    Der Euphorbia obesa ist es wohl ,ziehe Sukkulenten und Kakteen irgendwie immer zusammen.
    Das mit der Groß und Kleinschreibung werde ich beherzigen
    Möchte bei der Aussat die Fleischermethode anwenden hoffe das es da nicht so viel wird mit der Umfallkrankheit
    mfg aus Strausberg

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Sharlatan,

    Von mir auch ein herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Aussaat!
    LG Markus

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    16.06.2013
    Ort
    Nähe Rostock
    Beiträge
    102
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, Sharlatan, herzlich Willkommen im Forum und Grüße von einer Ex-Brandenburgerin (Eberswalde), Annett.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi sharlatan,
    da ich gärtnerisch nicht so bewandert bin: Was zum Geier ist die "Fleischermethode"?
    Viele Grüße
    Ebs

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi
    danke nochmal für die vielen willkommen grüße
    hab hier schnell mal was kopiert von der Fleischermethode

    Als Aussaaterde verwende ich fein gesiebter Torf (TKS1) und feiner Quarzsand zu etwa gleichen Teilen. Beide Substrate sind sehr sauber, so erspare ich mir ein umständliches dämpfen der Erde. Damit fülle ich saubere (!)Vierkanttöpfe Größe 8 (7 cm Kantenlänge) bis an den Rand auf und drücke sie leicht an. Dann wird ausgesät. Die Samen werden trocken gebeizt (Orthocid o.ä.), recht dicht ausgesät und leicht angedrückt. Dann werden sie angestaut, meist lasse ich sie über Nacht im Wasser.
    !! Achtung: kein Regenwasser verwenden !! , bekommt man nie ganz sauber, filtern bringt hier nichts. Wenn es Regenwasser sein muss, dann unbedingt abkochen. Empfehle Leitungswasser mit nicht zu hohem Kalkgehalt, notfalls Mineralwasser ohne Kohlensäure zugeben.
    Fülle dann einen 3 Liter Gefrierbeutel leicht mit Wasser und stelle 2 Töpfe hinein, Wasserstand ca. 1 cm. Der Beutel wird mit einem Gummi dicht verschlossen und an einem hellen Stand aufgestellt (oder gehängt), über langen Zeitraum pralle Sonne sollte vermieden werden. Die Aussaat bleibt in der geschlossenen Tüte 5 – 6 Monate (!!!), hin und wieder wird nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. Nach ca. 3 Monaten kann man ein leicht Düngergabe zugeben. Dann wird pikiert, die jungen Pflänzchen werden mit Küchenpapier (eine Lage) abgedeckt.
    Einfacher geht’s nicht – wenn es auch etwas eigenartig aussieht : Kakteen im Wasserbad !!
    Nur Vorteile: Aussaat kann nicht austrocknen – kein Zutritt für saugende und beißende Schädlinge - sollte wirklich etwas geschehen (Sämling fault), bleibt das Unglück auf einen Beutel beschränkt.

Ähnliche Themen

  1. meine neuen
    Von Alte Säule im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 12:17
  2. meine neuen
    Von Alte Säule im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 20:10
  3. Meine 3 Neuen
    Von Frau Meyer im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 22:14
  4. meine neuen
    Von Alte Säule im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 17:02
  5. Die neuen sind da
    Von wuppertroll im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 17:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG