Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Pachypodium lamerei - Verzweigung?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard Pachypodium lamerei - Verzweigung?

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage an die Kenner unter euch. Ich habe hier seit Jahren eine Madagaskarpalme stehen, die sich sehr früh mehrfach verzweigt hat (unter der Erdoberfläche liegt eine Verzweigung, eine in ca. 15cm Höhe und eine weitere in ca 25cm Höhe), somit 4 Äste hat und der Hauptspross nun ca. 70cm hoch ist. Das Ganze ist also eigentlich ganz nett, jedoch wär es mir ganz recht, wenn ich den Hauptspross irgendwie künstlich zu einer Verzweigung anregen könnte, da, wie ich gelesen habe, Verzweigungen normalerweise erst nach der Blüte auftreten sollen, welche (wenn das ohne Gewächshaus überhaupt machbar sein sollte) erst bei mindestens 1,5m hohen Pflanzen auftreten soll. Ich dachte, dass jemand wissen könnte, ob (wie) das mit der erzwungenen Verzweigung funktioniert. Wahrscheinlich würde einfaches Köpfen reichen... aber das möchte ich nicht machen, weil das die Pflanze längerfristig verunstalten würde... Ich wäre an dieser Stelle für Tipps dankbar! Notfalls auch ein Hinweis auf die Unmöglichkeit dieses Vorhabens.

    Schönen Gruß!

    Pawel

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.11.2006
    Ort
    bei Bitterfeld
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Pawel,
    ich habe mel etwas gehört.
    Das man mit einer Nadel den Scheitelpunkt (meine das wo er in die höhe wächst) zerstechen soll.
    Aber wie genau weiß ich leider auch nicht
    M.f.G. Martin
    (P.S. hoffe die wenigstens etwas geholfen zu haben)

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo!

    Danke für den Tipp, scheint wohl nichts anderes mehr zu kommen von anderer Seite... vor allem kein Wiederspruch. Stellt sich nur die Frage, wie man das nun anstellen soll... An dem Scheitelpunkt sind ja immerhin nicht wirklich wenige Stacheln, die man erstmal irgendwie überwinden müsste und dann wohl noch eine oder einige wenige Zellen sehr präzise treffen und zerstören... Und wie macht man das nun in der Praxis?

    Schönen Gruß!

    Pawel

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Pawel!

    Unter den Stacheln oben ist der Vegetationspunkt deiner Pflanze. Dort befinden sich die wenigen Zellen, welche sich normalerweise teilen und für das weitere Wachstum sorgen. Aufgrund von Hormonen sorgt die Pflanze dafür, dass sie zunächst nur an dieser Stelle wächst. Wenn du es schaffst, diesen kleinen Punkt des Wachstums zu zerstören, bekommen ruhende Vegetationspunkte an den Seiten das Signal, mit ihrem Wachstum zu beginnen - die Pflanze verzweigt sich.
    Wenn du bei der Zerstörung des Vegetationspunktes zu viel falsch machst, also eine große Verletzung verursachst, können Keime eindringen und die Pflanze fault.
    Es sollte dir möglich sein, das Ausbrennen mit einem Lötkolben durchzuführen. Weil das etwas stinken könnte, solltest du dabei raus gehen. Die Dornen kannst du möglicherweise vorher etwas entfernen (Nagelschere). Nach einem Köpfen würde die Pflanze sicher nicht schön aussehen, eine kleine ausgebrannte Stelle verwächst sich schnell wieder.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo!

    Ich weiß zwar nicht, ob das sooo klug war das außerhalb der Wachstumsphase zu machen, aber ich habe es mal versucht vor ein paar Wochen und die Pflanze ist fit soweit. Hat zwar ziemlich viel Saft gelassen bei der Prozedur, vor allem nach dem Scheiden der Stacheln, aber scheint gut zu sein. Mal gucken, was sie im Sommer macht...

    Schönen Gruß!

    Pawel

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Pawel,

    Fehler sind zum Machen da! Aber, warum hast du denn nicht noch gewartet? Der Pflanze ist doch nichts passiert, oder? Sie hat sicher brav ihre Wunde verschlossen und wartet, wie wir alle, auf das Frühjahr. Die wird sich dann bestimmt verzweigen.

    Ein gutes neues Jahr,

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo!

    Nein, bis auf das beabsichitgte Verunstalten und den allwinterlichen Blattabwurf ist das Bäumchen fit und von der Wunde kaum was zu sehen, da ich vor dem Ganzen Watte um die Spitze gemacht habe, damit eventueller Saft nicht die ganze Pflanze verdreckt. Also rein nach Gefühl ist alles in Ordnung und nach der Zeit müsste die halbe Pflanze schon angefault sein, wenn was schief gegangen wäre...

    Und warum nicht gewartet?

    Geduld? Was ist das??

    Schönen Gruß!

    Pawel

    Nachtrag: Dir auch ein frohes neues Jahr! (Wenn auch schon leicht verspätet)

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    67

    Unglücklich

    Hallo!

    So langsam fängt an sich das Bäumchen an zu regen... nur mit einem Haken: Der Haupttrieb, den ich malträtiert habe, rührt sich nicht, sondern nur die 3 Seitentriebe... Also stelle ich mir die Frage, ob der Haupttrieb wegen dem Attentat länger brauchen wird, oder ob er evtl. sogar gar nicht mehr verzweigen / weiterwachsen wird!??

    Schönen Gruß!

    Pawel

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Geduld, was ist das?

    Zitat Zitat von Pawel Beitrag anzeigen
    Geduld? Was ist das??
    Oder du wartest doch? Der muss sich doch wieder neu orientieren!

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo!

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Oder du wartest doch?
    Ja das endgültige Ende der Winterruhe muss ich abwarten, das ist klar. Naja zumindest ist nichts gefault... mal sehen, was daraus wird.

    Ist aber auch schon gut, dass es geklappt hat... hab das Pflänzchen mit 10-15cm Höhe bekommen und jetzt hat sie eben um die 70cm Höhe und steckt in nem 20cm hohen Topf. Der dickere der beiden Triebe, die aus der Verzweigung unterhalb der Erdoberfläche entstammen, hat stolze 8-9cm Durchmesser... da könnt ihr euch ja vorstellen, wie lange ich das Pflänzchen schon habe.

    Mann bin ich stolz auf das Gewächs!

    Schönen Gruß!

    Pawel

Ähnliche Themen

  1. Pachypodium lamerei
    Von Patricia im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 06:47
  2. Pachypodium lamerei
    Von Kaktus-fan im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG