Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 124

Thema: Das Pflanzprojekt in Siegen-Geisweid

  1. #101
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Olaf,

    das ist ja echt schade, daß Du das Projekt nicht weiterführen kannst. Hauptsache es geht dir gesundheitl. einigermaßen. Das ist erst mal wichtig.

    LG Christa

  2. #102
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    ja, ihr habt recht. Ist nicht grade erfreulich. Wenn ich ein Bergsteigerseil mit Führungsschlauch am Fördermast anbringen könnte, wäre das eventuell eine Option...
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  3. #103
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Jaaaa, ich lebe noch. Diese Saison will ich ein paar Sempervivum da hochbringen, außerdem habe ich eine Grasart mit röhrigem Laub, trockenresistent und mit Ausläufern. Sie könnte zum Sandfestlegen auf Dünen bestens taugen. Eventuell ein Festuca, aber das konnte ich noch nicht ermitteln. Momentan habe ich nur noch einen Topf, so dass ich sie erst einmal vermehren muss. Was Bilder anbelangt, brauche ich erst mal die Zeit zum Probieren, um sie auch in forenverfügbarer Größe einbinden zu können. Ich danke euch Mitgliedern, dass ihr so treu am Geschehn teilgenommen habt. Es geht weiter, was nur eine Frage des "wie" sein kann. Vor wenigen Tagen habe ich Zylindros in die Außenstation gesäht. Mal sehn, wann sie keimen. Vielleicht schon jetzt, verlangsamt während Frost. Ungefähr 30 oder 40 Opuntia phaeacantha sind schon einjährig, im Vorjahr herangewachsen und mindestens 2cm lang. Schale ist ein Zimmertreibhaus mit Seramis. An Stauden habe ich ein paar Arten für Trockenstandorte, die in den Balkonkästen voriges Jahr gesetzt worden sind. Auch Saatgut geordert, welches noch zum Einsatz kommt. An weiteren Succulenten habe ich Sempervivella, 2 Arten Rosularia, 3 oder 4 Arten Jovibarba, Sempervivum tectorum, S. ruthenicum, S. ciliatum, S. tomentosum, an Sedum S. acre, S. album in 3 Färbungen, S. sixangulare, S. trolli, S. populifolium, S. camtschaticum, S. sedoides, S. reflexum in grün, gelb und orange, nicht zu vergessen das einjährige türkislaubige Sedum. Orostachys tut sich etwas schwer mit Vermehrung. Ich habe die zwergige Art O. minima (oder minus?). Als besondere neue Staude habe ich Pelargonium endlicherianum. Die Winterhärte ist bemerkenswert, es hat noch immer sein junges Laub, als gäbe es keinen Frost! gefüllt habe ich den Kasten mit Seramis. Mal gespannt auf Blüte und Ernte. Dann können erste Ansiedlungen versucht werden. Yucca campestris mit drei Trieben, aber auch Saatgut, Y. glauca als Jungpflanze wie auch einjährige Sämlinge, Y. harrimanniae (oder minima?). Mit Agaven brauche ich erst gar nicht weiterzumachen, sie taugen absolut nicht. Eventuell könnte sich A. americana auf einem solchen Sandhügel halten, das kann ich immer mal versuchen. So, erst einmal für dem Zwischendurch. Baldiger als in einem Jahr, Euer Olaf
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  4. #104
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hi olaf, gut wieder ein zeichen von dir zu erhalten! drücke für deine vorhaben fest die daumen!
    lg micha

  5. #105
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Olaf,

    ja, gut, dass du dich mal wieder meldest! Hätte ich gewusst, dass du wieder aktiv bist, hätte ich dir eine Kiste mit "Ohren" von unserer Beet-Abräumaktion zusenden können. Nun ist das alles auf dem Kompost gelandet...

    Alles Gute,
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #106
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    falls da noch was Brauchbares obenauf liegt, kann es ja gewaschen, nicht frittiert aber getrocknet versandfertig an meine Koordinaten gehn. Ansonsten fällt ja immer mal etwas bei Steingarten ab. Saatgut ist mir jedenfalls zu jeder Zeit willkommen, wenn beschriftet.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  7. #107
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelfee
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Olaf,

    es freut mich, dass Du an Deinem Projekt weiterhin aktiv arbeitest. Das wird bestimmt mal eine schöne Pflanzen-Oase.
    Viele Grüße,
    Stachelfee

  8. #108
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    ob es wirklich eine Oase werden kann, weiß ich so nicht. Problematisch dabei ist nicht so sehr der Extremstandort an sich, sondern dass Hüh und Hott überall rumtrampeln können. Und mer kennen ja den Bodensatz einer Gesellschaft, welcher aus Dummheit und Langeweile zerstört, was redliche Menschen aufbauen. Ergo ist es gleichsam schwerer, wirklich eine Sammlung an gezüchteten Rotlistern an einem derart öffentlichen Ort anzusiedeln. Erst einmal die wüchsigsten Arten und Sorten, später folgen auch heiklere Aridophyten.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  9. #109
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Sage mal, Olaf, kannst du nicht mal ein paar Fotos von deinem Hügelchen und den ersten Pflanzungen zeigen? Wäre doch mal richtig interessant!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  10. #110
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Übertragundtechnisch ist es etwas komplizwuckelt für mich. Aber mal sehn, ob wir folgendes Bild reinbekommen: http://amazinglist.net/2013/03/baobab-tree-adansonia-gregorii/


    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG