Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Suche Buch, wo alle Infos drin stehen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf H. Beitrag anzeigen

    Welche Informationen fehlen denn Deiner Meinung nach, oder was sollte noch konkreter Beschrieben werden?

    Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
    Guten Morgen!

    Weniger ist oft mehr
    Wäre so ein ähnlicher Leitfaden umsetzbar?
    http://www.specks-exotica.com/de/pflegedaten.html

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ist sicherlich machbar, Ira.
    Sowas bedarf natürlich einiger recherche und Rücksprache mit anderen Kakteensammlern über deren Erfahrungen bzgl. Wassergaben usw..
    Von heute auf morgen sicherlich nicht möglich, aber längerfristig umsetzbar.

    Etwas ähnliches, allerdings nur für die Blütezeiten der Gattungen, findet man in Walther Haage "Das praktische Kakteenbuch".
    Das wäre schonmal eine gute Grundlage dafür.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf H. Beitrag anzeigen
    Ist sicherlich machbar, Ira.
    Sowas bedarf natürlich einiger recherche und Rücksprache mit anderen Kakteensammlern über deren Erfahrungen bzgl. Wassergaben usw..
    Von heute auf morgen sicherlich nicht möglich, aber längerfristig umsetzbar.
    Ich bin zwar nicht Ira , habe aber dennoch meine Meinung dazu:
    Die ganz genauen Wassergaben usw. wird es sicherlich nicht geben, denn die Standortbedingungen der Kakteen sind nun mal nicht bei allen Kakteensammlern zu 100% gleich, da sollte man doch auch noch nach Gefühl vorgehen, bzw. nach den aktuellen Bedürfnissen der Pflanzen.
    Für das „Allgemeine” ist auch der Pflegekalender meiner Meinung nach sehr hilfreich: http://www.kakteensammlung-holzheu.d...ekalender.html
    Liebe Grüße
    Gitte

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Das wäre wunderbar Ralf, eventuell Kopierschutz rein und jede Kopie bezahlen lassen.

    @Gitte, auch den Pflegeführer von Specks sehe ich nur als Leitfaden, simpel aber effizient!

    Beispielsweise:
    Alphabetisch geordnet (schnell zu finden)
    Mindesttemperaturen
    Trockenzeit
    und optimale Lichtverhältnisse.

    Mehr ist (denke ich) gar nicht vonnöten.


    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Iracema Beitrag anzeigen
    Das wäre wunderbar Ralf, eventuell Kopierschutz rein und jede Kopie bezahlen lassen.

    @Gitte, auch den Pflegeführer von Specks sehe ich nur als Leitfaden, simpel aber effizient!

    Beispielsweise:
    Alphabetisch geordnet (schnell zu finden)
    Mindesttemperaturen
    Trockenzeit
    und optimale Lichtverhältnisse.
    Allerdings hapert der Pflegeführer bei Specks doch bei einigen Arten/Gattungen. Die Mindesttemperaturangaben sind sehr größzügig auf der "sicheren" Seite angegeben.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Wolf Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Allerdings hapert der Pflegeführer bei Specks doch bei einigen Arten/Gattungen. Die Mindesttemperaturangaben sind sehr größzügig auf der "sicheren" Seite angegeben.
    Auch nicht immer auf der sicheren Seite!

    Ich komme in meiner Wohnung auch nicht auf oft vorgeschlagenen 6°, selbst bei dauergekippten Fenstern.

    Meine Wunschvorstellung wäre doch nur ein L e i t f a d e n.
    Die angegebenen 6° Grad sagen mir doch nur: OK Pflänzken kann an den Fensterschlitz, zumindest in die Nähe.
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Ralf H.
    Registriert seit
    16.02.2013
    Beiträge
    282
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Iracema Beitrag anzeigen
    Beispielsweise:
    Alphabetisch geordnet (schnell zu finden)
    Mindesttemperaturen
    Trockenzeit
    und optimale Lichtverhältnisse.

    Mehr ist (denke ich) gar nicht vonnöten.
    Sollte machbar sein, aber leider nicht von heute auf morgen. Ich behalte es mal im Hinterkopf.
    Eine Webseite ist ein wachsendes Projekt und kann ständig erweitert werden, im Vergleich zu einem bereits gedruckten Buch.
    Deine Anregung ist nicht schlecht, dafür bedanke ich mich, jedoch braucht die Umsetzung sicherlich einige Zeit.
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr herausfinden, daß man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree Indianer)

  8. #18
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.01.2013
    Ort
    im Süden von NRW
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    also - bei tummeln sich auch diverse Bücher zum Thema im Regal. Und irgendwie mag man sich nie von einem Buch trennen, denn immer ist ein Foto/eine Zeichnung von irgend einem seltener beschriebenen Kaktus drin...

    Wie auch immer - meine Favoriten sind:

    - Walther Haage - das praktische Kakteenbuch
    - Elisabeth Manke - Das BLV Kakteen Buch
    und
    - Dieter Herbel - alles über Kakteen und andere Sukkulenten

    Ob es die alle überhaupt noch neu gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Superkaktus

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    DAS BUCH, in dem alles drin steht, kann es gar nicht geben. Sobald ein Thema hinreichend komplex ist (und bei etwa 2.500 Kakteen-Arten kann man schon von einer gewissen Komplexität sprechen) ist es unmöglich, ALLES abzudecken. Es gibt in der Informatik hierzu sogar ein Gesetz hierzu: Wenn etwas hinreichend komplex ist, so ist jede Beschreibung entweder unvollständig oder fehlerhaft. Womit bewiesen wäre: Das EINE Buch kann es nicht geben. Und das ist auch gut so.

    Für den Anfang ist der Götz/Gröner sicher nicht schlecht. Gibt es bei www.zvab.com beispielsweise auch recht günstig.


    Gruß,

    Hardy

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf H. Beitrag anzeigen
    Ich möchte dies nicht ganz unkommentiert lassen. Vielmehr erläutere ich einmal den Aufbau einer Seite und welche Informationen man dort findet.
    Falls vorhanden gibt es noch einen Kommentar der spezielle Hinweise zur entsprechenden Art gibt.

    Ich hoffe, dass durch diese Erklährung der Umgang mit den Informationen etwas erleichtert wird.
    Alles ist nur als Tip und Hinweis zu verstehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man dies noch weiter konkretisieren könnte.
    Nicht jeder hat die gleichen Bedingungen um seine Pflanzen zu pflegen, deshalb wird es immer wieder Abweichungen zu den Angaben auf meinen Seiten geben.
    Auch kann ich mir schwerlich vorstellen, dass man bei dem begrenzten Umfang eines Buches noch mehr ins Detail gehen könnte.
    Wie Steffen bereits geschrieben hat, müsste es dann mindesten 3500 Seiten haben, denn mindestens eine für jede Art, je nach Nomeklatur.

    Welche Informationen fehlen denn Deiner Meinung nach, oder was sollte noch konkreter Beschrieben werden?

    Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!
    Hallo, erst mal Entschuldigung dafür, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ich hatte ganz vergessen, hier in der "Bücherecke" mal nach meiner Frage zu gucken. Also, jetzt, mit dieser Erklärung und nach näherem Hinsehen sind diese Infos wirklich sehr gut und können sicher nicht besser in einem Buch stehen. Ich hatte mir alles wohl nicht gut genug angesehen und durchgelesen, mangels Zeit. Sorry.
    @ Flowergirl: Die genauen Wassermengen oder Beschaffenheit des Substrates usw. sollten ja auch gar nicht berücksichtigt sein. Das ist mir auch klar. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Einfach nur, ob ganz trockener Winterstand (wenn kalte Überwinterung) oder doch selten mal eine kleine Wassermenge, so z. B.
    @Ralf H.: warum ich mir die Seiten nicht ausdrucke? Gute Frage, hm, weil ich peinlicherweise noch nicht auf diese Idee kam, tja....? Danke für den Tipp!
    @Dicksonia: da kann ich ja auch mal zusätzlich gucken, auf dieser englischen Seite. Ein bisschen englisch kann ich ja. Danke auch für den Tipp! Und auch euch anderen ein Dankeschön!
    Hatte mich halt immer über meine Bücher geärgert, weil immer was fehlt. Ich verlange ja nur das notwendigste, was man wissen muss, manchmal könnten die Autoren dafür anderes "Geschreibsel" weglassen. Dass die nicht die individuellen Haltungsbedingungen berücksichtigen können, weiß ich auch. Ich möchte ja nur wissen, wie wollen es meine Pflanzen "artgerechterweise" haben - ob ich es ihnen so bieten kann, ist eine andere Geschichte.....
    Liebe Grüße und nichts für ungut, Sandra.

Ähnliche Themen

  1. hilfe: infos über säulenkaktus gesucht
    Von igelköpfer im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 16:38
  2. Wo finde ich Infos ??
    Von Fensterbankkaktus im Forum Epiphytisches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 15:24
  3. Pfeiffera tarijensis: Infos gesucht
    Von Hartkerius im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG