Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Krokusse

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Frage Krokusse

    Hallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Krokusse für den Frühling mitgebracht. Diese sollte man ja zwischen September und Dezember pflanzen (steht auf der Verpackung) — leider steht auf der Verpackung auch nicht viel mehr.

    Mein Plan war es die Kerle in schöne ca. 20 cm x 20 cm x 9 cm große Container zu pflanzen. Die Zwiebel sollen ja ca. 4 bis 5 cm unter die Erde, d.h. wäre nach oben ca. genau soviel Platz wie nach unten. Reicht das für die Wurzeln?

    Wie schaut es mit dem Giessen aus? Kräftig angiessen und dann feucht halten (wenn der Container nicht gerade durchfriert) oder eher nur mässig giessen/ feucht halten? In der freien Natur gibt es ja eigentlich durchaus ordentlich Niederschläge in den Wintermonaten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob die im Winter wirklich so viel Wasser bekommen. Im östlichen Taurus liegt im Winter bis zu zwei Meter Schnee.
    Wahrscheinlicher ist, daß sie im Herbst kräftig Wasser bekommen und dann im Frühjahr wieder das Schmelzwasser.

    Die Pflanztiefe hängt auch vom Winddruck ab. Je tiefer, desto mehr Standfestigkeit haben sie.
    Wenn sie zur Blüte sehr geschützt stehen, können sie sicher 2 cm höher gepflanzt werden, wodurch sich mehr Tiefe für die Wurzeln ergibt.
    Bei den Krokustöpfen im Frühling stehen die Zwiebeln ja schon ein Stückchen aus der Erde heraus. Schaden tut´s ihnen also direkt nicht, sondern der Wind.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Ich habe schon öfters Töpfe mit verschiedenen Zwiebeln und Knollen (wie bei Krokus) vollgepackt. Verschiedene Arten, damit sie nacheinander blühen. Das ging sehr gut. Die Pflanzteife war etwa so, wie auf der Verpackung angegeben.
    Du solltest sie feucht halten. Im Frühjahr sollen sie schnell aus der Erde kommen. Dazu dürfen sie nicht trocken sein.
    Kannst du die Container im Garten eingraben? Das wäre ideal. Dann könntest du sie im Frühjahr nacheinander antreiben.

    Viel Erfolg,
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Meine Krokusse schieben jetzt schon die ersten Spitzen aus dem Erdboden.

    Ist wohl schon Frühling. Aktuelle Temperaturen auf dem Balkon ca. 12° C.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Crocus sieberi subsp. atticus "Firefly":



    Jetzt bin ich natürlich auch auf die beiden anderen Arten bzw. Sorten gespannt: Crocus chrysanthus "Blue Perl" und Crocus tommasinianus "Ruby Giant".

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.018
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hi,

    wir waren vor ein paar Tagen im Botanischen Garten München, um uns dort die Krokus-Wiesen anzusehen, und so sah das aus:



    Viele Grüße!
    Chris

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Nicht ganz so speaktakulär wie eine ganze Wiese, aber insgesamt doch mehr Blüten als ich erwartet hatte. Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden.



    Crocus chrysanthus "Blue Perl" hat auch schon ein paar Blüten gezeigt, aber ich habe kein brauchbares Foto auf die Schnelle hinbekommen.




    Ist es sinnvoll die verblühten Blüten zu entfernen? Oder trotz der chaotischen Optik ( ) lieber dran lassen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Crocus chrysanthus "Blue Perl" (im Vordergrund)



    Die Blüten sind etwas blauer und auf längeren Stängeln, die Pflanzen sind fast doppelt so hoch wie Crocus sieberi "Firefly" (im Hintergrund).

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG