Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Heizung für Treibhaus

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Heizung für Treibhaus

    Liebe Kakteenfreunde,
    bisher habe ich meine Kakteen (ca. 200 St.) immer im Keller überwintert. Das war ziemlich schwierig, weil dort lediglich ein kleines Fenster und eine Glasscheibe in der Tür für Helligkeit sorgen. Deshalb musste ich sie auch immer, wenn ich sie wieder ans Licht gewöhnen wollte, erst einige Tage mit Gaze abdecken, sonst hätten sie Sonnenbrand bekommen. Nun habe ich die Möglichkeit, meine Kakteen im Treibhaus zu überwintern. Es handelt sich allerdings um ein nicht total dichtes Treibhaus, d.h. es hat schon einige Lädierungen, die man im Winter allerdings mit Styropor o.ä. abdecken könnte. Mein Hauptproblem ist nun die Treibhausheizung. Elektroanschluss ist vorhanden. Wer kann mir helfen, die richtige Heizung zu finden und vor allen Dingen, auf welche Temperatur stelle ich diese ein?
    Danke schon mal
    Nachtschwester

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Schwester der Nacht,

    das Heizen mit Strom ist zwar praktisch aber sehr, sehr teuer. Und nicht ganz risikofrei, aber dazu später. Wenn Du im kommenden Winter nicht Tag für Tag mehrere Euro vergeuden willst, lasse es nicht beim provisorischen Stopfen von Löchern, sondern nutze den Sommer für eine vernünftige Reparatur des Gewächshauses.

    Welche Heizleistung Du benötigst, kannst Du wie folgt berechnen.
    (Kopiert aus der Seite http://www.kakteen-schwarz.de/conten...zleistung.html )

    ================================================== ===========================
    Heizleistungsberechnung für Kleingewächshäuser

    Heizleistung in Watt = A * k * (Ti - Ta)

    Zeichenerklärung:
    A = Verglasungsfläche des Gewächshauses in m²
    k = Wärmedurchgangszahl der Gewächshausverglasung
    Ti = Zulässige Tiefsttemperatur im Gewächshaus in °C
    Ta = Zu erwartende maximale Tiefsttemperatur im Freien in °C.

    Diese Berechnung dient zur Ermittlung der erforderlichen Heizleistung, welche zur Aufrechterhaltung einer vorgegebenen Mindesttemperatur im Gewächshaus zur Verfügung gestellt werden muß. Durch zusätzliche Isolierung der Gewächshausoberfläche durch die im Katalog beschriebene Luftpolsterfolie (Isolierfolie), kann die benötigte Leistung um ca. 30% reduziert werden. Die Kosten der Folie amortisieren sich durch Heizkosteneinsparung meistens innerhalb 2 Jahren.

    Ungefähre k-Werte (in W/m² * k) einiger Verglasungsarten:

    Blank-, Klarglas 3 mm k = 6,9
    Plexi-Flachglasplatte 3 mm k = 5,2
    Plexi-SDP 6 mm k = 4,0
    Plexiglas-SDP 10 mm k = 3,6
    ================================================== ===========================

    Für A musst Du also Dein Gewächshaus ausmessen.
    Für die Wärmedurchgangszahl k setzt Du den entsprechenden Wert aus der Tabelle ein.
    Ti hängt von der Art deiner Pflanzen ab. Für viele Kakteen reichen etwa 5 bis 6 °C. Melokakteen und einige andere Arten brauchen 10 bis 12 °C. Die meisten Euphorbien sollten sicherheitshalber bei min. 15°C gehalten werden.
    Ta ist abhängig von der Gegend, in der Du lebst. Kannst Du Dich noch an die tiefste Wintertemperatur der letzten 10 Jahre erinnern? Rechne damit, dass die im nächsten Winter wiederkommt.

    Schlage auf das Ergebnis der Rechnung noch ein paar Watt zur Sicherheit drauf. Kommst Du nun mit den 2000 Watt aus, die die üblichen Heizlüfter (aus dem Baumarkt) haben? Schaffe Dir einen zweiten Heizlüfter zur Reserve an, falls der erste ausfällt. Überlege Dir rechtzeitig, was Du machst, wenn der Strom ausfallen sollte.


    Frank
    www.euphorbia.de

Ähnliche Themen

  1. Heizung
    Von Igelchen im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 21:45
  2. kakteen in Treibhaus
    Von liesgorter im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 12:52
  3. billiges Treibhaus- aber welches?
    Von Olaf usm Seyerland im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:03
  4. Hochwertige Treibhaus Hersteller gesucht
    Von Mecki im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 08:38
  5. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 08:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG