Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sämlingsentwicklung von Opuntien

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Schneewittchen
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Sämlingsentwicklung von Opuntien

    Anfang Mai habe ich Opuntia basilaris ausgesät , welche sich auch zunächst gut entwickelt haben. Aber seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass nicht mehr wirklich viel passiert, bis auf eine ausgeprägtere Bedornung. Die Sämlinge sind ca. 5 cm gross und sehen aus wie Mini-Säulenkakteen; die Keimblätter sind bereits eingetrocknet. Die Kleinen stehen auf meinem Südbalkon regengeschützt im lichten Schatten und werden ca. einmal pro Woche angestaut. Pikiert habe ich bisher noch nicht, da sie sich nicht bedrängen.
    Ist der Entwicklungsstand normal, und bin ich vielleicht nur zu ungeduldig oder kann ich noch irgendetwas verbessern? Ab wann werden für gewöhnlich die ersten "platten" Triebe ausgebildet?

    Leider kann ich keine Fotos einstellen. Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe.

    Anja

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    das ist völlig normal .. auch für andere Sämlinge derzeit. Meine Sämlinge stellen auch so langsam das Wachstum ein - du solltest die Wassergaben ruhig auf 1 Mal alle 2 Wochen beschränken (abhängig von der Umgebungstemp.). 5 cm Größe sind für noch nicht mal ein halbes Jahr alte Opuntien völlig in Ordnung. Der Zeitpunkt des Autreibens ist absolut unterschiedlich und folgt keiner strengen Regel.

    viele Grüße
    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Anja,

    ich habe zwar selber noch keine Opuntien ausgesät aber 5cm in knapp 4 Monaten hört sich wirklich super an! Da hast du bestimmt alles richtig gemacht! Bei vielen Kakteenarten habe ich bisher festgestellt, daß sie nach einer Überwinterung erst richtig anfangen zu schießen. Manchmal denkt man auch, daß sich nichts tut aber wenn man dann pikiert, sieht man, daß die entsprechende Pflanze ein schon beachtliches Wurzelwerk gebildet hat. Ich würde die Opuntien ruhig noch gießen aber das Substrat dann wieder austrocknen lassen oder wenigstens deutlich abtrocknen lassen. Nicht daß die Pflanzen faulen. Wie oft das dann ist, hängt von deiner Substratwahl und dem Wetter ab. Jetzt wo es kühler wird, sollte man da, wie Bernhard bereits schrieb, vorsichtiger werden. Folg einfach deinem Gefühl, dann passt das schon. Bisher hast du es ja auch sehr gut hinbekommen!

    Gruß Johannes

  4. #4
    Neuer Benutzer * Avatar von Schneewittchen
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich also ein wenig mehr in Geduld üben.

    Anja

Ähnliche Themen

  1. $%§$@€#-Opuntien
    Von Bucovina im Forum Offener Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 15:32
  2. Opuntien?
    Von sukki im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 19:12
  3. Opuntien
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 10:33
  4. Sämlingsentwicklung Uebelmannia
    Von Lupus im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 16:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG