Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Marmorsplitt als Abdeckung ?

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von Lutz
    Registriert seit
    22.06.2004
    Ort
    Blieskastel
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Marmorsplitt als Abdeckung ?

    Tach zusammen !
    Ich hab in diesem Frühjahr ne große Umtopfaktion hingelegt.
    Über 70 meiner Lieblinge in neue Töpfe gesetzt.Unten drin als Drainage
    hab ich Marmorsplitt (5-8mm) und als Abdeckung auch .
    Jetzt fiel mir wieder ein, dass Marmor ja zu 90% aus Kalk besteht.
    Hab den oberen Marmorkies wieder runtergepfrimelt und hoffe nun, dass der Splitt im Topfboden den Lieblingen nix schadet.
    Kann mir jemand Auskunft geben wie das mit dem Marmorsplit ist?
    danke im voraus.

    Lutz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Marmorsplitt als Abdeckung

    Bin zwar nicht der große Chemiker, denke aber, dass der (kalkhaltige) Marmorsplitt unten im Topf als Drainage solange keinen Einfluss auf die Pflanze nehmen dürfte, solange diese Drainageschicht nicht durchwurzelt ist.
    Es sei denn, es wird von unten (im Anstauverfahren) gewässert, wobei das Wasser nach oben ins Substrat zieht und möglicherweise herausgelösten Kalk mit sich zieht.
    Bei der herkömmlichen Gießmethode von oben dürfte das nicht so schnell passieren, da ja überschüssiges Wasser nach unten abläuft.

    Für die Kakteenarten, die ein kalkangereichertes Substrat lieben (z. B. Turbinicarpen, Thelocacteen, einige Mammillarien, Escobarien u. a.) dürfte das keinen negativen Einfluss haben.
    Bei meinem selbstgemischten Substrat für diese "Kalkliebenden" gebe ich sogar ca. 10% feinen Marmorsplitt zu.

    Keinesfalls jedoch bei den Kakteen, die keinen Kalk mögen (z. B. Notocacteen, Gymnocalycium, Parodia u. a.).
    Ich verwende als Drainageschicht groben Quarzkies, der ist garantiert neutral.