Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mammillaria elongata blüht nicht

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Lara*
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Beiträge
    88
    Renommee-Modifikator
    64

    Böse Mammillaria elongata blüht nicht

    Habe zwei verschiedene "Arten" Mammillaria elongata die einfach nicht blühen wollen ,beide machen lediglich Unmengen von neuen Trieben und wachsen in die Breite.
    Sind die Triebe vielleicht noch zu kurz, (der längste etwas über 10cm und total mit Neutrieben übersäht) oder blüht diese Sorte erst ab einem bestimmten Alter.
    Da die anderen Mammillarien alle blühen, kann es doch eigentlich nicht an der Haltung liegen!?
    Baldrian habe ich auch schon probiert.

  2. #2
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Lara*,

    Mammillaria elongata benötigt zum blühen eine helle und sehr kühle, um 5°C, Überwinterung. Dann sollten Blüten kein Problem sein.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallö!

    Dieses monstermäßige Sprossen hört sich ein bisschen nach sehr guter Nährstoffversorgung an... Könnte hier ein ähnlicher Fall wie bei gemästeten Echinopsen vorliegen, die sprossen wie der Deibel, aber nicht blühen?

    Und ansonsten, bei dir überleben und gedeihen sie wenigstens ^^! Meine drei Versuche mit der Art aus meinen Anfangszeiten wurden nach kurzer Zeit innen alle hohl, und gingen ein, weshalb ich es seitdem mit denen lasse ^^!

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend Andreas,

    das ist nicht sehr abwegig.Ich vermute auch das es vom Substrat kommen könnte.
    Das was Ralf anspricht ist natürlich immer die erste Vermutung doch meine ex exemplare der Art haben auch nach etwas wärmerer dunklerer Überwinterung geblüht,denke auch Lara weiß wie man eine Kaktee überwintert.Generell ist die Art elongata eine sehr einfache Mammillaria die keine großen Ansprüche hat und sehr pflegeleicht ist.
    Mich würde das substrat mal interessieren das dafür verwendet wird.
    Das mit dem Baldrian hätt man sich übrigens sparen können und für das Geld lieber eine schöne neue Kaktee kaufen sollen

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Lara*
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Beiträge
    88
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard Substrat

    Die Mammillarien stehen in etwas unterschiedlichen Substraten, eine in ganz normaler Kakteenerde, die andere zusammen mit einer in M. candida in Kakteenerde mit etwas mineral. Zusatz und einem Teelöffel Gartenkalk. Da beide nicht blühen bin ich ein wenig ratlos!
    Gedüngt werden die Mammillarien bei mit eher sparsam, werden mir sonst zu mastig, in den Sommermonaten etwa einmal im Monat halbe Konzentration wie angegeben.

Ähnliche Themen

  1. mammillaria elongata cristata
    Von ramponade im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:31
  2. Frage zu Mammillaria elongata
    Von Gast2 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 09:25
  3. Was ist das für eine Art? - Mammillaria elongata
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG