Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Standortfrage, Blühten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Standortfrage, Blühten

    Hallo zusammen!

    ich hab da mal 2 fragen!

    Meine Kakteen stehen auf einer Südseitigen Dachterrasse, die nicht überdacht ist aber einen kleinen Dachvorsprung hat.
    Wenn es sachte regnet bekommen sie kaum Regen ab, aber wenn´s heftiger wird und der wind dazu kommt werden sie nass.
    Wenn´s zu doll wird schieb ich nen Gartentisch drüber, aber da ist es halt ziemlich dunken drunter.
    Was wäre jetzt besser. sie weiter abdecken oder können sie den regen ab oder einen "unterstand" bauen oder ein anderer Standort der nicht so viel sonne hat?
    ich würde sie gerne da stehen lassen, da sie da viel sonne bekommen.

    Meine Echinopsis hat am wochenende geblüht! Bilder folgen an anderer stelle!
    was mach ich mit der blühte wenn sie verblüht. sie wurde viel von bienen und hummeln besucht.
    soll ich sie abmachen oder fällt sie von alleine ab?
    stachlige Grüße aus Bremen,
    Steffi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    259
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Hallo Steffi,

    da ich meine Pflanzen unter ähnlichen Kulturbedingungen gedeihen (müssen), sollten auch die Deinen keinen Schaden nehmen.
    Wenn Du ein gut durchlässiges, mineralisches Substrat verwendest, dann sollte Dein Standort für Gattungen wie Gymnocalycien, Notocactus, Echinopsis, u.ä. während der Sommermonate geradezu ideal sein. Selbst weniger nässetolerante Gattungen, halten bei mir in etwas kleineren Pflanzgefäßen (meist flacher) als üblich seit einem Jahr gut aus.
    Die starke Luftbewegung, welche bei der Kultur unter Glas fehlt, begünstigt das Abtrocken, so dass die Spuren eines Regenschauers bald vom Winde verweht sind. Nach länger anhaltenden Regegenperioden ist darauf zu achten, welche Pflanzen noch nass stehen und welche nichts abbekommen haben. Es ist schon erstaunlich, dass manche Töpfe trocken geblieben sind, obwohl sie nur wenige Zentimeter entfernt stehen von denen, die vor Nässe triefen.

    Die Probleme treten allerdings in den Übergangsjahrezeiten auf, wenn die Planzen noch nicht bzw. nicht mehr beregnet werden sollten. Dann wäre eine Transparente Abdeckung wie diese ideal:
    http://www.beckmann-kg.de/cgi/websal...d1ff7%2fmd5%7d

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Zitat Zitat von magnificus Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

    da ich meine Pflanzen unter ähnlichen Kulturbedingungen gedeihen (müssen), sollten auch die Deinen keinen Schaden nehmen.
    Wenn Du ein gut durchlässiges, mineralisches Substrat verwendest, dann sollte Dein Standort für Gattungen wie Gymnocalycien, Notocactus, Echinopsis, u.ä. während der Sommermonate geradezu ideal sein. Selbst weniger nässetolerante Gattungen, halten bei mir in etwas kleineren Pflanzgefäßen (meist flacher) als üblich seit einem Jahr gut aus.
    Die starke Luftbewegung, welche bei der Kultur unter Glas fehlt, begünstigt das Abtrocken, so dass die Spuren eines Regenschauers bald vom Winde verweht sind. Nach länger anhaltenden Regegenperioden ist darauf zu achten, welche Pflanzen noch nass stehen und welche nichts abbekommen haben. Es ist schon erstaunlich, dass manche Töpfe trocken geblieben sind, obwohl sie nur wenige Zentimeter entfernt stehen von denen, die vor Nässe triefen.

    Die Probleme treten allerdings in den Übergangsjahrezeiten auf, wenn die Planzen noch nicht bzw. nicht mehr beregnet werden sollten. Dann wäre eine Transparente Abdeckung wie diese ideal:
    http://www.beckmann-kg.de/cgi/websal...d1ff7%2fmd5%7d
    Das sehe ich genauso,kultiviere zwar im Gh aber auch viele stehen ähnlich wie bei Euch,gelegentliche Regenschauer tut eher gut als das sie schaden,wenn man den Wetterbericht regemaßig beobachtet und das gießverhalten ans Wetter anpasst kann man fast alle Kakteen prima so halten!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    16.03.2007
    Ort
    Twistringen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Danke für eure Antworten!
    Dann lass ich meine Stachligen Gesellen da stehen!
    ich hoffe aber das das wetter bald wieder etwas trockner wird!

    was mache ich mit den Blühten der Echinopsis wenn diese verblüht ist?
    abtrennen oder warten bis sie vertrocknet und abfällt?
    stachlige Grüße aus Bremen,
    Steffi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Steffi-Bremen Beitrag anzeigen
    was mache ich mit den Blühten der Echinopsis wenn diese verblüht ist?
    abtrennen oder warten bis sie vertrocknet und abfällt?
    Hallo Steffi.

    Warten bis sie vertrocknet sind, dann fallen sie von allein ab.
    Gruss
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Standortfrage für andere sukkulenten
    Von Morgans Beauty im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 20:48
  2. Standortfrage
    Von sukki im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 12:12
  3. Eine Standortfrage
    Von topleader911 im Forum Stecklinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 01:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG