Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine Mammillaria verwandelt sich in eine Banane

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Meine Mammillaria verwandelt sich in eine Banane

    Hola,

    Ich habe schon seit längerem eine Mammillaria zeimanniana, ist etwa 8 Zentimeterchen groß und blüht gerade sehr schön. Nur leider biegt sie sich mittlerweile immer bedenklicher nach einer Seite - eben fast schon bananenartig. Meine Bemühungen, ihr Licht von einer anderen Seite zu geben, lassen sie völlig kalt und auch ansonsten wäre ich mir keines Pflegefehlers bewusst.
    Was macht die da? Hat sie etwa suizidale Gedanken und beabsichtigt, über den Rand ihres Topfes zu springen? Ich bin ratlos....wie krieg ich sie wieder gerade? Was soll ich tun?



    eva
    "Be who you are and say what you feel - because those who mind don't matter and those who matter don't mind"

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    gerade bekommst du sie indem du sie in schiben schneidest und dan so zusammenklebst das sie grade ist

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Eva,
    je nach Art ist es für viele Mammillarien normal, sich ab einer gewissen Länge hinzulegen. Die haben kein ausgeprägtes Stützgewebe und wenn die Masse dann zu groß wird, fordert die Schwerkraft ihren Tribut. Für Menschen sieht das unordentlich aus und ist unpraktisch, für die Pflanzen ist es aber völlig in Ordnung. In der Natur liegen sie einfach auf dem Boden und heben nur ihre Köpfe.

    http://lecactusurbain.free.fr/EDSQE/...01/mec0154.jpg
    http://www.echeveria.freeserve.co.uk...na508x334c.jpg

    Du kannst Deine Mammillaria unter Kontrolle bekommen, indem Du sie durch Stöcke stützt und aufrecht hältst. Passende Holz- oder Bambusstäbe bekommst Du in jedem Gartencenter. Später musst Du die Pflanze vielleicht anbinden. In Botanischen Gärten sieht man schon mal bis 1 m große Mammillarien, die auf ihrer Länge 4 oder 5 mal angebunden sind. Auf Fotos ist sowas nur sehr selten abgebildet, da meist entweder eine "knuddelige" Jungpflanze fotografiert oder zumindest der unschöne Stützstab für die Aufnahme entfernt wird.

    Wenn Du die Pflanze hochbiegst, gehe vorsichtig vor. So, dass Du sie nicht verletzt oder gar abbrichst. Vielleicht musst Du sie in mehreren Schritten in die Senkrechte bringen und ihr zwischendurch jeweils eine Woche Zeit lassen, sich an die neue Position zu gewöhnen. Auch beim Anbinden ist etwas Fingerspitzengefühl nötig. Nehme ein breiteres Band, dass die Mammillaria nicht einschnürt und ihr ggf. noch Platz für Wuchs in die Breite lässt.

    Wenn Deine M. zeilmanniana sprosst, und sie sollte eigentlich vorwiegend basisnah sprossen, kann sich der Haupttrieb später auf die Seitenzweige abstützen. Dann kannst Du ggf. auch den Stützstab wieder entfernen. Hier musst Du einfach mal abwarten, wie sich die Pflanze entwickelt.

    Der ganze Aufwand lohnt natürlich nur, wenn die Mammillaria gesund gewachsen ist und nicht etwa in Folge von Lichtmangel an Vergeilung leidet.

    Frank
    www.euphorbia.de

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo !

    Meine Mammi rhodantha tut eben dasselbe !
    Sie ist jetzt 17 cm lang, und legt sich, seit sie zehn hat. Habe sie einmal gerade wieder eingetopft, doch ein Jahr später hing sie wieder auf halb Acht, und so soll sie denn halt...
    Mein Notocactus minimus tut indessen das gleiche. Er hatte im Scheitel nen Schaden, als ich ihn bekam, und nun hat er auf dem Kopf ne sehr schön angehende Cristate und einen Normaltrieb, was natürlich ordentlich Masse auf den 10 cm- Stamm bringt...
    Meine Mammi zeilmanniana hingen eigentlich nie. Vielleicht wäre ein Bild oder eine genaue Beschreibung der Pflanze sehr hilfreich, denn so ne zeilmanniana vergeilt ja an sich sehr gerne...

    Lieben Gruß, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    9
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    huhu)

    erstmal vielen lieben dank für eure hilfreichen ratschläge; habe den tipp mit den Stützen gleich befolgt. nicht, dass ich was dagegen hätte, pflanzen einfach so wachsen zu lassen, wie sie es in der natur auch tun - aber meine zeilmannia drohte komplett aus ihrem topf rauszufallen und dann hab ich sie lieber doch festgebunden. sie scheint das auch dankbar anzunhemen und steht jetzt zwar nicht kerzengerade, aber immerhin aufrecht in ihrem topf.

    DANKESCHÖÖÖÖN
    "Be who you are and say what you feel - because those who mind don't matter and those who matter don't mind"

Ähnliche Themen

  1. Bin ich eine Mammillaria?
    Von kleiner-Schelm im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 20:38
  2. eine Neue stellt sich vor
    Von Stachelfee im Forum Leute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 21:27
  3. Kaktus krum wie eine "Banane"
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 12:25
  4. Mammillaria backebergiana neigt sich
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2003, 10:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG