Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit Fockea

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard Problem mit Fockea

    Hallo!

    Wie der Rest meiner Sammlung, die das Ganze ziemlich gut überstand, hat auch meine Fockea edulis den letzten Winter umständehalber auf dem Balkon verbracht.
    Der vegetative Sproßteil starb ab, der Caudex jedoch zeigt keinerlei Schäden, ist prallsaftig, milcht bei Verletzung und ist super fit.
    Nur leider ist wie gesagt der komplette Triebteil abgefroren, und nun frage ich mich, besteht da eine Möglichkeit, daß der Caudex austreibt, eventuell aus Meristemgewebe oder durch besondere Kulturbedingungen oder so?
    Müßte ich den Caudex verletzen, um Kallus-/ Meristembildung anzuregen, oder wird er trotz allem nicht mehr austreiben?

    Danke für Eure Hilfe,

    Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Wenn der Caudex intakt ist und Wurzeln hat müsste er irgendwann von ganz allein austreiben.

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nicht den Caudex verletzen, die Pflanze wird auch so wieder austreiben. Wir haben auch eine Fockea edulis und in manchen Wintern hat sie von selbst komplett alle Triebteile abgeworfen und später immer von selbst wieder ausgetrieben. Die Zeiten bis zum Neuaustrieb waren allerdings sehr sehr unterschiedlich, da kann ich Dir nichts genaues sagen. Einfach Geduld haben

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo!

    Na, dann besteht ja noch Hoffnung, wäre auch schade um den schönen Caudex! Danke für die Antworten =)!

    Bzw. eine Frage noch: Von wo kam/ kommt denn der Neutrieb, aus dem Caudexteil oberhalb oder unterhalb der Substratoberfläche?

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Clopedio Beitrag anzeigen
    Bzw. eine Frage noch: Von wo kam/ kommt denn der Neutrieb, aus dem Caudexteil oberhalb oder unterhalb der Substratoberfläche?
    Bei uns immer oberhalb, in der Nähe des alten Austriebs.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo!

    Neues von der Fockea!
    Sie hat in der Tat neu ausgetrieben, gleich mit zwei Sprossen. Das ganze aus dem Caudex unmittelbar am Fuß des alten Sprossteils ^^!

    Ich glaube, erst jetzt, weil in Südafrika jetzt langsam der Winter dem Ende entgegen geht, und die neue Wachstumsperiode langsam beginnt, ist auch grad Regenzeit da unten, wenn ich nicht irre ^^!

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  7. #7
    noisi
    Gast

    Standard

    Glückwunsch !

Ähnliche Themen

  1. Fockea edulis
    Von eli-kaktus im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 11:10
  2. Fockea multiflora
    Von Lantanos im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 19:35
  3. Fockea
    Von Lupus im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 18:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG