Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Knospen wachsen nicht weiter :-(

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Knospen wachsen nicht weiter :-(

    Servus,
    Bin neu hier und auch ganz neu auf dem Gebiet der Kakteen.
    Mein Kaktus ist nun schon etliche Jahre Begleiter meines Lebens und ich habe ihn leider nie besonders gepflegt (Schande auf mein Haupt). Dieses Jahr hat er nun Knospen angesetzt, das erste mal überhaupt und ohne, dass ich ihn in Winterruhe geschickt hätte oder sonst was dafür gemacht hätte (vll habe ich gefühlt im Winter ein bisschen weniger gegossen, das wars aber auch schon. Gedüngt habe ich ihn noch nie in seinem Leben. Das einzige Novom dieses Jahr ist, dass er mal richtige Kakteenerde ausm Baummarkt bekommen hat).
    Nun hat er wie angesprochen und auf den Bilder zu erkennen Knospen angesetzt. Leider wachsen die hinteren beiden etwas größeren schon seit 2 Wochen keinen Millimeter mehr. Ist das normal, dass die solange brauchen oder wird aus denen nix mehr?
    Wie lange brauchen Knospen bis zur Blüte?

    Da ich befürchte die 2 Knospen schon verloren zu haben, möchte ich es wenigstens die neueste Knospe durchzubringen. Da ich null Erfahrungen auf dem Gebiet habe:
    Wie oft muss im Sommer gießen und gerade auch wenn der Kaktus Knospen trägt?
    Stimmt es, dass ich den Kaktus nicht wenden sollte, wenn er Knospen trägt?

    Der Kaktus trägt auch 6 große Kindel, soll ich sie abmachen, dass der Kaktus sich voll auf sich selbst konzentrieren kann?

    Bilder:
    http://www.bildercache.de/galerie.html?id=19301
    Nebenbei, um was für einen Kaktus handelt es sich da bei meinem eigentlich genau?

    LG Tevio
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Tevio,
    das ist eine Echinopsis, vermutlich eine Hybride. Wird im Volksmund oft auch "Bauernkaktus" genannt. Die Pflege gilt als einfach.

    Was ich bisher über Echinopsis-Hybriden gelernt habe:
    - Die Knospenbildung kann ewig dauern. Manchmal entwickeln sie sich aber auch nicht weiter, sondern fallen ab. Zupfe mal ganz vorsichtig dran. Wenn sie abgeht, ist sie... na ja, ab.
    - Es sind kleine Mastschweinchen, also: Düngen!!! Zum Blühen brauchen sie viel Kraft.

    Bezüglich des Substrats sind sie eher anspruchslos. Problem bei der Baumarkt-Kakteenerde (die leider keine gute Kakteenerde ist): Zuviel Torf, hält das Wasser zu lange - Gefahr von Fäulnis. Der Übertopf ist leider auch ungünstig.

    - Es sind (relativ zu anderen Kakteen) Säufer. Zumindest manche. Wenn es so warm ist, gießt man schon recht oft (ich gieße meine z.Zt. ca. jede Woche). Wichtig ist aber auch, dass das Substrat schnell wieder abtrocknet. Aber wie oft genau, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Topfgröße, Standort, Größe des Wurzelballens, Temperaturen, Substrat usw., deshalb kann Dir das keiner genau sagen. Man entwickelt irgendwann ein Gefühl dafür.

    Was ich machen würde:

    - Raus aus dem Übertopf und auf einen Untersetzer stellen. Gießen, wenn das Substrat (nicht bloß oben) wieder trocken ist. Beim nächsten Gießen und dann bei jedem 2. Gießen Dünger zusetzen. Idealerweise einen stickstoffarmen (ist oft bei Kakteen- oder Blühpflanzendüngern der Fall). Kakteendünger nach Anleitung verdünnen, anderen doppelt verdünnen (also halbe Dosierung).

    Vermutlich wirkt sich das Düngen aber erst auf die nächste Blühsaison aus.

    Und ich würde über den Untersetzer gießen: Wasser rein und abgießen, was in 20 Minuten nicht aufgesaugt wurde. So entwickelst Du ein Gefühl dafür, wieviel er braucht.

    Beim nächsten Umtopfen 1 Teil Erde mit 2 Teilen mineralischen Bestandteilen mischen (z.B. grober Sand wie Aquarienkies, Bims, Lava...). Das macht es leichter, ihn nicht zu übergießen.

    Bzgl. der Frage Kindel vs. Blüten gibt es unterschiedliche Meinungen. M. E. sind Düngung, Wasser, eine Winterpause und natürlich Sonne wichtiger. Ich glaube, Deiner braucht einfach Futter. Es spricht aber nichts dagegen, Kindel abzumachen (so hast Du ein Backup.)

    Hoffe, das hilft!

    PS: Und im nächsten Jahr würde ich ihn vielleicht "köpfen", also den schmalen Teil abschneiden, aber vorher im Forum recherchieren!
    Geändert von Mirabilis (03.08.2013 um 23:26 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Die Knospen kommen alle noch, wenn du ihn jetzt nicht aus Übereifer meuchelst.
    Warte einfach mal ab, denn der hat genug Wasser und ist ganz prall.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hey, schon mal Dankeschön für eure Antworten.
    - Habe mal an den Knsopen gerüttelt und gezupft, aber sie sitzen bombenfest. Glaube trotzdem nicht, dass nach über 2 Wochen sich da nochmal was tut.
    - Köpfen wollte ich ihn auf keinen Fall, traue ich mir auch nicht zu. Aber ich wollte ihn, nachdem ich ihn dieses Jahr das erste mal in Winterruhe schicken werde, nach dem Winter umtopfen.
    Dazu noch 2 Fragen:
    - Kann ich ihn einfach 1 cm tiefer einpflanzen, das heißt diesen schrumpeligen und auch dünneren Teil (siehe Bilder) einfach unter die Erde setzen, oder verfault er dann? wie kann es eig dazu gekommen sein, dass er unten so extrem zusammengeschrumpft und verkorkt ist?
    - Da ich keinen kühlen dunklen Keller und auch sonst keine Möglichkeiten habe, wollte ich fragen, ob ich den Kaktus während der Winterruhe auch auf der Fensterbank(also auch in der Sonne) stehen lassen kann und einfach nur aufhöre zu gießen. Den Raum beheize ich eh nicht, und am Fenster isses ja vll auch etwas kühler.Ginge das?

    http://www.bildercache.de/galerie/19304
    Unbenannt.jpgUnbenannt2.jpgUnbenannt3.jpg

    LG Tevio

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Tevio,

    Wenn der Kaktus in der Winterruhe in der Sonne steht ist das meist kein Problem. Den Kaktus in einem ungeheizt Zimmer zu lassen, sollte auch nicht weiter schlimm sein, solange die Temperaturen unter sich zwischen 5 und 15°C bewegen (10°C ist wäre optimal). Selbst in der Winterruhe gieße ich etwa ein Mal im Monat. Hierbei aber sehr sparsam sein.

    Den Kaktus einfach etwas tiefer einzupflanzen ist zwar nicht gang und gebe, aber ich denke, wenn du alles richtig machst kann da nicht so viel schiefgehen. Hierbei würde ich aber die unteren Kindel ablösen und als Stecklinge benutzen.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    kaktusberlin

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kaktusberlin Beitrag anzeigen

    Den Kaktus in einem ungeheizt Zimmer zu lassen, sollte auch nicht weiter schlimm sein, solange die Temperaturen unter sich zwischen 5 und 15°C bewegen (10°C ist wäre optimal).
    Naja ungeheizt heißt bei mir leider nicht, dass der Raum viel kälter ist, da meine netten Nachbarn für mich mitheizen^^. Statt Maximum 15 °C wären sie bei mir wohl eher das Minimum von dem was ich erreichen kann...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Blume
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    852
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    Also meiner hat für seine vollendete Blüte über einen Monat gebraucht *nur mal als Tip* Das wird schon, nur Geduld

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Tevio Beitrag anzeigen
    Statt Maximum 15 °C wären sie bei mir wohl eher das Minimum von dem was ich erreichen kann...
    Ich würd's einfach probieren. Er wird es schon überleben.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    steht der Kaktus zusätzl. in einem Übertopf. Den würde ich entfernen, weil die Gefahr der Schimmelbildung im Topf besteht. Besser ist, wenn Du ihn einfach auf einen Untersetzer stellst. Dann hast Du auch immer die Kontrolle, daß kein Wasser überbleibt.

    LG Christa

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hey, Ich bins nochmal
    Es hat tatsächlich länger gedauert aber mein Kaktus hat geblüht :-)Juuhuuu. Leider war ich an diesem Wochenende nicht da und konnte nur Fotos von der abgefallenen Blüte machen :-( Der Kaktus wurde ja als Echinopsis Hybride deklariert. Kann man da jetzt wenn man die Blüte kennt genauer sagen was er ist?
    Dann hätt ich noch ne weitere Frage. Schickt man so kleine Kakteen, wie auf dem Foto zu sehen, auch schon in den Winterschlaf? Habe mehrere von denen...Sind Kindl die ungefähr seit 1-1,5 Jahren alleine im Topf stehen.
    SANY4581.jpgSANY4561.jpg

    LG Tevio

Ähnliche Themen

  1. Kaktus will nicht wachsen
    Von abcom im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 00:50
  2. Kaktus will nicht wachsen
    Von Gunter54 im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 11:51
  3. Euphorbia will nicht wachsen
    Von Egger im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 21:51
  4. mammilaria wachsen nicht
    Von *corinne* im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 13:26
  5. Phyllokaktus will nicht wachsen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2003, 22:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG