Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Feigenkaktus wächst nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Feigenkaktus wächst nicht

    Hallo ,Ihr Lieben
    Aus meinen letzten beiden Urlauben habe ich mir "Ohren" von Feigenkakteen mitgebracht. Der eine - klein und stachelig- stammt aus letzten Dezember und hat schon 4 neue Ansätze .
    Der andere - ein großes Ohr ohne großartige Stacheln - will einfach nicht weiterwachsen. Er steht jetzt seit Juni letzes Jahr gleich neben dem Kleinen. Gleiche Pflege, gleicher Standort, gleiche Temoperatur. Warum ist der eine so faul ?
    20150627_135356.jpg20160514_185718.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo ,

    in was für Substrat steht er denn ?

    LG

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    alle stehen in einem Gemisch aus Blumenerde/Sand und alle werden wöchentlich mit einem tollen Kakteendünger versorgt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Petra,

    Dein Urlaubsmitbringsel (groß) ist Opuntia ficus-indica. Eigentlich wachsen die wie verrückt - nur bei Dir und bei mir nicht. Ich habe im letzten Jahr von einem Bekannten, der auf Sizilien lebt, so ein Ohr bekommen, bei dem sich bisher auch nichts tut. Ich vermute, daß die einen Wärme-Impuls (mehrere Tage über 25°C bei voller Sonne) brauchen. Da es eine entsprehende Wetterlage in diesem Jahr noch nicht gab, müssen wir wohl geduldig sein. Hoffentlich gibts bald mal die entsprechende Wärme. Wenn nicht, können wir wahrscheinlich nur hoffen, daß sie sich bald an unser Wetter gewöhnen. Steht Deine draußen oder drin?

    Grüße von
    Ingo.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke,Ingo, für den Tipp. Das kann natürlich sein. Letzten Sommer musste das Ohr ja erstmal wurzeln...und jetzt war es ja noch nicht wirklich warm. Ich denke, alles mach ich ja wohl nicht falsch, weil andere Kakteen klasse gedeihen und mein neustes Baby ja wirklich schon austreibt. Warten wir also ab... und ich drücke Dir und mir die Daumen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kakteen Jule
    Registriert seit
    01.04.2016
    Beiträge
    466
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von PetraHe Beitrag anzeigen
    alle stehen in einem Gemisch aus Blumenerde/Sand und alle werden wöchentlich mit einem tollen Kakteendünger versorgt.
    Diese Kakteenerde aus dem Baumarkt ist nicht gut. Viel zu viel Torf drin. Aber am Substrat wird es nicht liegen, das das Ohr nicht treibt. Aber ich würde an deiner stelle alle Kakteen in neues Substrat topfen. Das richtige korrekte Substrat bekommt man bei Kakteen Gärtnerein auch über das Internet.
    Viele Grüße

    Jule

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Einspruch!
    Hier fehlt nur die Geduld. Bei diesen Opuntien ist das Substrat egal. Die wachsen in der Natur angeblich auch in Kuhfladen. Sie benötigen richtig viel Sonne, Wasser und Dünger.

    Grüße von
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Wenn ein Garten vorhanden ist, am besten dort hin stellen und Wetter dran lassen, wirst Dich wundern, was dann passiert!!
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kakteenfritze
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.401
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Thomas, hallo alle anderen,

    das wäre normalerweise auch mein Tipp, aber meine steht im Garten und ........ es tut sich nix.
    Ich glaube, die O. ficus-indica brauchen einfach mehr Sonne und vor allem Wärme, die es in diesem Jahr - zumindest hier - noch nicht gab.
    Das Substrat ist bei Opuntien ziemlich egal. Besser wäre sogar normale Blumenerde ohne Sandbeimischung. Das gibt meines Erachtens zuviel Dichte.

    Grüße von
    Ingo.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2016
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich bin also schonmal nicht die Einzige, die eine "wachs-faule" Opuntie hier hat. Dünger bekommt sie ja wöchentlich, Wärme fehlt also noch....und ich quartiere sie jetzt mal raus. Bisher stand sie im Wintergarten. Der ist zwar beheizt, aber nie um 25 Grad rum, eher 20 Grad. Nur bei starker Sonneneinstrahlung geht die Temperatur da schon mal kurzfristig auf 30 Grad hoch...für ein paar Stunden.

Ähnliche Themen

  1. Feigenkaktus hat Schildläuse und wächst nicht
    Von Hankster im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 09:15
  2. Chamaecereus wächst nicht
    Von Gilgamesh im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 22:02
  3. Saat wächst nicht ...
    Von Stachelkaktus im Forum Aussaat
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 08:02
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 21:59
  5. klee wächst mit?? schlim oder nicht?
    Von Lady_of_Bongsmoking im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 13:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG