Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Versäumnisse nachholen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2013
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Versäumnisse nachholen?

    Hallo Leute!

    Ich habe vor ungefähr einem Monat in so ein Minigewächshaus für die Fensterbank folgende Pflänzchen ausgesät:

    Opuntia Ficus-Indica (bisher 3 gekeimt)
    Opuntia Pheacantha (1)
    Lophophora Williamsii (9)
    Agave Americana (2)
    Echinopsis Terscheckii (11)
    Echinopsis Peruvianus (3)
    Ariocarpus Retusus (1)


    Hab mir damals gedacht ich versuch's einfach mal auf gut Glück und schau was dabei rauskommt, und einiges ist ja auch gekommen. Jetzt habe ich aber gestern erst den tollen Beitrag von Reviga hier im Forum gelesen, was man eben alles so machen müsste, damit's perfekt wird mit der Aussaat, also vom Anti-Pilz-Mittel bis hin zur Bimssteinschicht etc.

    Was kann ich jetzt noch machen, damit ich die Überlebenschancen der Kleinen steigern kann? Soll ich sie irgendwie düngen? Mit Pilzmittel behandeln?

    Die Pflänzchen stehen in einem Gemisch aus 75% Kakteenerde, 25% Quarzsand. Gesprüht hab ich ausscgließlich mit destilliertem Wasser, alle paar Tage mal gelüftet, Schimmel oder so ist keiner zu sehen, will aber auch, dass das so bleibt...



    Wäre für alle Ratschläge sehr dankbar!


    lg Simon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Statt sprühen würde ich lieber gießen.
    Wenn man das ganze nur einsprüht besteht die Gefahr das die Erde nur oberflächlich feucht wird und das Wurzelwerk weiter unten nicht so recht in die Tiefe wächst bzw. sogar wegen Trockenheit abstirbt.
    Wenn du von Kakteenerde sprichst wird es vermurtlich eine humose Baumarkterde sein?
    Jetzt noch mit Anti-Pilz Mittel zu behandeln, ohne vorhandenem Befall, wäre unnötig.
    Einfach in den kommenden Wochen die Kleinen an die normale Luft gewöhnen (Erde später dann auch kurzzeitig oberflächlich antrocknen lassen) und die Abdeckung dann ganz weglassen.
    Dann haben Pilze eigentlich keine Chance.
    Schwach dosierte Düngergaben können demnächst auch nicht schaden, sofern nicht schon irgendwann pikiert werden muß.

    Grüße

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2013
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi, danke für die schnelle Antwort!

    Soll ich denn heuer noch pikieren oder die Kleinen noch so lassen wie sie sind? Wie gesagt, ausgesät habe ich vor etwa 4-5 Wochen, also sollte ich noch warten, oder? Und es hieß, im Herbst soll man nicht mehr pikieren, weil dann die Wurzeln schwach bleiben?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Pikieren sollte man Kakteensämlinge nicht zu früh. Ich pikiere meist erst im 2. Jahr.

    Für eine weitere Beratung wäre ein Photo hilfreich.

    Wesentliche Entscheidungen wären: Wann an frische Luft gewöhnen? Aufstellungsort (viel Licht, aber Vorsicht vor zuviel direktem Sonnenlicht)?


    Gruß,

    Hardy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nach 4-5 Wochen würde ich eher noch nicht pikieren.
    Ich weiß zwar nicht wie groß deine Töpfe im Minigewächshaus sind aber bei den wenigen Sämlingen sollte es keine Platzprobleme geben.
    Die dürfen sich auch gerne noch etwas zusammenquetschen.
    Im Herbst (ab Mitte September) würde ich nur noch pikieren wenn den Winter hindurch unter Kunstlicht durchkultiviert wird oder es anderweitig Probleme mit dem Subtrat gibt.
    Bei mir war ein Trauermückenbefall einmal Anlass im Herbst noch alles zu pikieren.
    Danach habe ich die Kleinen unter einer Energiesparlampe über den Winter gebracht.

    Grüße

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2013
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zum Thema Kunstlicht und über den Winter bringen:

    Nachdem ich ziemlich wenig Platz auf meinen 35qm Wohnung habe, hätt ich mir überlegt die Beleuchtung einfach in einem Regalfach unterzubringen (90x30x60). Würde den vorderen Teil mit Plexiglas zumachen und die Kleinen also quasi in der Vitrine züchten (auch als Schutz vor meinem Kater). Welche Beleuchtung wäre da geeignet? Hab jetzt mal im Forum gestöbert und eben auch die Aussaat-Anleitung studiert, weiß jetzt aber trotzdem nicht genau, was da geeignet wäre.

    Eine Natriumdampflampe frisst viel zu viel Strom, und ich denk mal, da wird auch die Wärmeentwicklung zu hoch sein? Jetzt war aber auch schon mal die Rede von dieser Lichtfarbe 865 (Cool Daylight), das hab ich jetzt einfach mal gegoogelt und bin auf das gestoßen:

    http://www.ebay.at/itm/Neonlampe-Leu...-/230644062315

    IST das jetzt die beschriebene Röhre? Oder gibt es da für Pflanzen wieder etwas spezielles? bzw. Welche Beleuchtung wäre für den angegebenen Raum geeignet? Kann ich das iwie ausrechnen?

    lg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von simon.p Beitrag anzeigen
    IST das jetzt die beschriebene Röhre? Oder gibt es da für Pflanzen wieder etwas spezielles?
    Mein Rat ist, wenn du die Fassung im Baumarkt kaufst, z.B. Obi, dann ist da meist schon eine kaltweiße Röhre mit 6500 Kelvin dabei. Die reicht vollkommen aus (865 = 6500 Kelvin).
    Wenn du dann immer noch meinst, du willst das ändern, dann kannst du immer noch eine andere Röhre kaufen oder du mischst sie, denn für die Fläche brauchst du wohl mehr als eine Röhre.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG