Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rote Punkte IM Kaktus-Fleisch!!!

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    22.05.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Rote Punkte IM Kaktus-Fleisch!!!

    High Community!
    ich habe vor etwa 2 Wochen einen trichocereus Peruvianus aus dem Baumarkt gerettet. Sein Zustand war sehr schlecht! Er hatte Frostschäden, hatte sehr viele Verkokungen und Wassermangel. Zudem kommt noch hinzu, dass der Topf sehr verkalkt war. Der Kakti war im Dreierpakt, also ein großer und 2 Triebe. Eins steht fest: Ein Baumarkt ist definitiv der falsche Platz für diese schönen Pflanzen!!!

    ich habe ihn sofort umgetopft. Ich war erstmal glücklich, dass die Wurzeln noch soweit in Ordnung waren. Aber 1tag später habe ich mich dazu entschieden sie alle 3 zu Köpfen, um sie wieder neu Wurzeln zu lassen und dem übrig gebliebenen stümmeln die Chance zu geben gesunde und schöne Triebe zu schießen.

    als ich sie ein paar Tage habe trocknen lassen fielen mir 2-3 vereinzelte rote Pünktchen im Fleisch, am abgeschnittenem Teil, auf.
    ich bin nun etwas irritiert, weil ich nicht wirklich weiss, was das ist??
    ich hoffe es ist kein Pilz oder so was!!
    ich hoffe ihr könnt mir Entwarnung geben...

    und da wäre noch die frage wie lange es ungefähr dauert bis neue Triebe kommen.
    die Bilder dazu poste ich noch in den nächsten Tagen
    MfG
    Fibsy

    Edit; mir ist gerade aufgefallen, das ich den Beitrag in den falschen Thread gepostet habe....

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Fibsy,

    einer von meinen Stecklingen hatte auch mal kleine rote Punkte im Fruchtfleisch (eigentlich waren es Fäden, die im Kaktus von oben nach unten führten (ein Pilzmyzel), aber das habe ich erst später gemerkt). Diese wurden immer mehr, ich habe den Teil mit den Punkten abgeschnitten. Nach ein paar Tagen waren die Punkte wieder da, dieses mal habe ich sie gelassen. Nochmals ein paar Tage später ist der Kaktus an einer Pilzkrankheit gestorben (welche kann ich leider nicht sagen).

    Ich würde beim nächsten mal den Kaktus so weit kürzen, dass wirklich keine Punkte mehr zu sehen sind und ihn dann in Vogelsand mit Anis stellen, der ja angeblich gegen Pilze helfen soll. (siehe http://www.kakteenforum.de/showthrea...ewurzeln!-TIPP!!)

    Stell aber lieber erst die Bilder rein, sonst könnte es auch was ganz anderes sein.

    Viele Grüße
    kaktusberlin

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich kann mich Kaktusberlin nur anschliessen. Mein bisher einziger Verlust ist auch so gestorben.
    Aber mich würden die Bilder vorallem deshalb interessieren weil es sehr ungewöhnlich ist im Baumarkt einen Peruaner zu finden. Zumindest bei uns hier in der Region. Das wäre der erhoffte Glücksfund der mich bei jedem Baumarktbesuch noch kurz in die Gartenabteilung treibt.

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    22.05.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    moin moin!
    grüss dich, Gonzer!
    danke an euch für die antworten.
    hier sind jetzt die besagten bilder.
    allerding sind sie etwas über eine woche alt. in dem zeitraum habe ich auch bei den "roten punkten" keinerlei verändrungen bemerkt.
    bin gespannt was ihr dazu sagt.......
    also ich gehe davon aus, dass es ein peruvian torch ist, aber natürlich bin ich für andere meinungen offen!
    mit freundlichen grüssen
    Fibsy

    IMG_0113.jpgIMG_0114.jpgIMG_0208.jpgIMG_0209.jpgIMG_0210.jpg

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Astrophytum Fan
    Registriert seit
    08.07.2012
    Ort
    Hermannsfeld hedalenko ot graniza GDR
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Also das ist zwar ein Pilz, aber kein agressiver. Und da der Kaktus ja schon neue Wurzeln gebildet hat würde ich ihne nicht abschneiden. Hatte das auch schon, das Pflabzen diese Verfäörbungen zeigen. Solange die Leitbündel nicht befallen sind und die Flecken nicht größer werden, ist alles in Ordnung. Hast du ein Bewurzlungsmittel benutzt? Da kommt es bei mir wie gesegt auch manschmal zu solchen verfärbungen.
    Mfg Michael
    Frage einen Philosophen nie "Was machst du gerade?" -die Antwort könnte 3 Jahre dauern.

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    22.05.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo Astrophytum Fan!
    danke für deine antwort.
    ja bewurzelungspulver habe ich benutzt. (welches kann ich dir leider nicht sagen)
    dann bin ich auch erstmal beruhigt. ich habe vorhinn einen eingepflanzt und die restlichen 2 weiter im sand zum bewurzeln stehen gelassen. mal sehen, wie sich das ganze noch entwickelt......
    was sagst du, ist es ein Tricho. Peruvianus?
    gruss
    Fibsy

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    52
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mich stört der lange Mitteldorn auf Bild eins. Ansonsten könnte das ein Peruaner sein. Aus welchem Baumarkt hast du den ?

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    22.05.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ich habe ihn aus Bauhaus.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    im Obi könntest du auch Glück haben, meine zumindest beim letzten Besuch so einen in klein gesehen zu haben... hab ihn aber nicht mitgenommen, weil mir bisher unbekannt und ich einen Pachanoi wollte. Ich fahre evtl. morgen nochmal hin, wenn ich noch welche bekomme sag ich dir Bescheid
    Grüße
    Jendrik

  10. #10
    Benutzer * Avatar von Astrophytum Fan
    Registriert seit
    08.07.2012
    Ort
    Hermannsfeld hedalenko ot graniza GDR
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    65

    Standard

    Also ich würde Tr. pachanoi sagen, aber ist das nicht sowieso alles das selbe? Auf jeden Fall bestens zum pfropfen geeignet ;D
    Frage einen Philosophen nie "Was machst du gerade?" -die Antwort könnte 3 Jahre dauern.

Ähnliche Themen

  1. Kaktus - einseitige rosa/rote Färbung
    Von Creep89 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 18:59
  2. weiße Punkte
    Von jola im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 19:04
  3. Rote Kaktus ohne name
    Von strapo im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 20:34
  4. Rote punkte.
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 19:09
  5. rote punkte
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2003, 09:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG