Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Hilfe? Welches Substrat?

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Singenbach
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dann kann ich einfach statt dem Flusssand Quarzkies oder -sand nehmen? Die gleiche Menge?

  2. #12
    Benutzer * Avatar von meersaubande
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard In welches fertige Kakteensubstrat pflanze ich meine Echinoceeren?

    Hallo, ich habe mir jetzt jede Menge Beiträge über Substrate durchgelesen, weil ich eigentlich erfahren wollte, wie man den pH wert seines Substrates messen kann. Damit ich weiß ob ich umtopfen muss, falls er zu hoch oder zu niedrig ist. Na ja aber was ich jetzt eigentlich sagen wollte ist: was ich richtig schade finde, dass der pH Wert nicht mal, wenn ich fertige Substratmischung kaufe, draufsteht.

    Dank dieses Forum's weiß ich nun, dass das mineralische Substrat von Haage einen recht hohen pH Wert hat und dazu gleich ein Hinweis wo es Kakteensubstrat mit einem pH W. von 5-6 gibt.
    @Danke, Jan Carius.

    Nun zu meiner 1.Frage: Kennt jemand den pH Wert von der Standartkakteenerde von Haage?

    Ich habe mir letztes Jahr mineralische und Standart Kakteenerde von Haage bestellt und dachte mir, damit habe ich für jeden meiner Kakteen dann das richtige zur Hand.

    2. nun bin ich etwas verunsichert in welches Substat ich meine Echinoceeren (stehen schon in mineralischer Erde von Haage ) und meine Gymnocalycium (Standartkakteenerde von Haage ) pflanzen sollte. Bei den Astrophytum ist es klar, die kann ich gut in die mineralische Kakteenerde von Haage pflanzen.
    Kann ich die Echinoceeren in diesem Substrat lassen? Im Buch "Kakteen von A-Z Haage" steht das sie zur Pflegegruppe 6 gehören =
    (pH 5-6) genau wie die Mammillarien, aber diese mineralische Erde hat doch einen viel höheren Wert.
    Auf der Internetseite von ARS Kakteen steht bei den Echinoceeren auch die Empfehlung sie in ihre Kalkhaltige mineralische Kakteenerde zu pflanzen. Was ist nun richtig?

    Ich hoffe ich habe diesen Beitrag richtig eingestellt.

    Grüße Gaby
    Geändert von meersaubande (16.01.2009 um 12:16 Uhr) Grund: noch etwas hizugefügt

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Gaby,

    eine Teilantwort kann ich Dir liefern. Was ich von Travelbear bzgl. mineralischem Substrat gelernt habe ist, daß der pH-Wert beim Kauf nur ein Teil der Wahrheit ist. Dieser liegt bei diesen Substraten in der Regel relativ hoch. Die andere Hälfte der Wahrheit sind die Beimischung saurer Komponenten (Akadama, Humus) und die Nachregulierung durch den pH-Wert des verwendeten Gießwassers.

    Die Haage Kakteenerde liegt bei ca. pH 6,8 (Eigenmessung).

    Viele Grüße
    Ralph

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von meersaubande Beitrag anzeigen
    was ich richtig schade finde, dass der pH Wert nicht mal, wenn ich fertige Substratmischung kaufe, draufsteht.
    Hallo Gaby,

    ich kann Ralphs Aussagen (und damit natürlich Travelbears Beiträge :wink nur bestätigen. Dazu kann ich noch erwähnen, dass der gemessene pH-Wert immer abhängig von der Konzentration (also dem Verhältnis Substrat zu Wasser) ist und natürlich auch dank der variablen Zusammensetzung aus unterschiedlichen Bestandteilen (mit unterschiedlichen pH-Werten) von Messung zu Messung schwankt. Dann hängt es auch noch davon ab, wie hoch die Ionenaustauschkapazität ist etc. Alles in allem ist die korrekte Messung des pH-Werts eine Wissenschaft für sich. Deshalb werden sich die Hersteller der Substrate auch hüten, einen pH-Wert anzugeben. Zumal sich dieser im Lauf der Zeit -und wie Ralph schon bemerkt hat- auch in Abhängigkeit des pH-Werts des Gießwassers (+verwendeten Dünger etc.) verändert.
    Vor Kurzem hatte ich mir einmal die Mühe gemacht, einige meiner vorrätigen Substrate in Anlehnung an die DIN-Norm (ja, sowas gibts) zu messen. Hier einige Ergebnisse:

    Bims 6,25
    Blähschiefer 6,40
    Haage Standard-Kakteenerde 6,38
    Haage mineral. Substrat 6,83

    Alle genannten Substrate wurden bei Kakteen Haage bezogen.

    Die Abweichung zu Ralphs Meßwert für die Standarderde lässt sich (neben den schon erwähnten Faktoren) dadurch erklären, dass bei der DIN nicht Wasser für die Messung verwendet wird, sondern Calciumchloridlösung. Dadurch wird der pH-Wert geringfügig gesenkt. Da es sich aber hierbei nur um Stichproben handelt, kann die Aussage des Tests nicht verallgemeinert werden (So kann z.B. Bims durchaus auch Werte bis zu pH 9 aufweisen, ist abhängig von der Herkunft.)
    Viele Grüße
    Stefan

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Daumen hoch

    @Gaby

    Ich kann mich meinen Vorrednern hier nur anschließen, aber Du kannst ohne Probleme Alle deine Pflanzen in dieser Substrat-Mischung stehen lassen!
    Ich pflege meine Echinocereus schon seit Jahren darin, mit leichten Veränderungen in der Konsistenz.
    Ich habe dieser Mineralischen Mischung einfach mehr Pelite & Lava hierzu gefügt, im einfachsten Sinne erklärt!
    Bei denn Astro & Arios habe ich dann nur noch Mengenmäßig Düngegibs & Quarzkies (3-8mm) hinzu gefügt und Alle wachsen Super!

    PS: Schlussendlich verändert fast Jeder, das Substrat nach den eignenden Wünschen und Erfahrungen und im laufe der Zeit, wirst Du auch herausfinden was deine Pflanzen wirklich mögen.

    Gruss Reviger
    Geändert von Reviger (16.01.2009 um 15:25 Uhr) Grund: Zusatz

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Die Abweichung zu Ralphs Meßwert für die Standarderde lässt sich (neben den schon erwähnten Faktoren) dadurch erklären, dass bei der DIN nicht Wasser für die Messung verwendet wird, sondern Calciumchloridlösung. Dadurch wird der pH-Wert geringfügig gesenkt.
    Wieder was gelernt Stefan, kannst Du das kurz etwas erläutern. Warum mißt die DIN mit Ca-Chlorid? Und wie geht das von statten?

    Falls ich den Rahmen dieses thread sprenge, bitte Protest einlegen, Gaby.

    Viele Grüße
    Ralph
    Geändert von Ralph (16.01.2009 um 15:41 Uhr) Grund: Tippfehler

  7. #17
    Benutzer * Avatar von meersaubande
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Danke Ralph, Stefang u. Reviger,
    dass ihr so schnell und ausführlich geantwortet habt. Die verschiedenen Substratmischungen sind ja gar nicht so unterschiedlich im pH Wert, wie ich dachte.
    (Jetzt weiß ich auch, warum ich in Chemie so schlecht war, es ist doch alles sehr kompliziert.)

    Beruhigend ist, dass ich die Kakteen in diesem Substrat lassen kann. Wenn ich jetzt im Frühjahr welche umtopfen muss, werde ich also nur je nachdem mit Lava, Kieselgur oder Gips strecken.

    Ralph, da kann ich ja auch nur von lernen.

    Grüße, Gaby

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von meersaubande Beitrag anzeigen
    ...es ist doch alles sehr kompliziert...
    Hallo Gaby,

    die Chemie ansich spielt aber nur eine Rolle am Rande. Von Vorteil ist meiner Meinung nach zu wissen, welche Grundbausteine es gibt (Standarderde, Bims, ...) und welche Zuschlagstoffe (Akadama, Perlite, ...) und wie diese ungefähr zu bewerten sind. Dann kannst Du Dich entscheiden bzw. mischen. Im Laufe der Jahre sammelt man dann Erfahrungen, aber nur, wenn man es selbst probiert (evntl. ein paar Rezeptnotizen aufheben). Man muß auch nicht unbedingt jede kleine Zutat exakt begründen können, aber man bekommt doch ein Gefühl dafür, was vorteilhaft ist und was nicht.
    Reviger hat diesen Vorgang beschrieben, er probiert ein paar Dinge aus, und wartet die Wirkung ab.

    Viele Grüße
    Ralph

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    @Gaby: macht nix, die Kakteen interessieren sich auch nicht für Chemie. :???:Hauptsache, sie fühlen sich in ihrer Umgebung wohl. Und das findet man, wie Reviger schon sagte, am besten durch ausprobieren heraus.

    @Ralph: zuerst einmal die einfache Antwort: die Durchführung der Messung. Dazu wird die Bodenprobe in der fünffachen Menge 0,01 mol/l CaCl2 oder 0,1 mol/l KCl aufgeschlämmt und 1 Stunde bei 20°C geschüttelt. Nach dem Absetzen der unlöslichen Bestandteile wird der pH-Wert mit einer kalibrierten Glaselektrode gemessen.
    Jetzt zu Teil 2: Warum CaCl2-Lösung? Dazu habe ich gerade eine schöne (einfache) Erklärung gefunden. "Die Bodenlösung im realen Boden enthält Ionen. Würde man destilliertes Wasser zugeben, um den pH-Wert zu messen, so würde dies nicht die realen Verhältnisse im Boden widerspiegeln. Zur Einstellung eines Gleichgewichtes würden Kationen (z.B. Na+, Ca2+) in Lösung gehen. Die freigewordenen Stellen würden von H+-Ionen besetzt werden. Damit würde die Konzentration der H+-Ionen in der Bodenlösung absinken. Es würde ein zu hoher pH-Wert gemessen, weil nur die frei verfügbaren H+-Ionen bei der pH-Bestimmung erfaßt werden. Die Konzentration der verwendeten CaCl2-Lösung gibt die Verhältnisse in der realen Bodenlösung besser wieder." Aus: Lewandowski et al., "Schadstoffe im Boden"Falls du es noch genauer wissen möchtest, empfehle ich diese Lektüre: http://www.wzw.tum.de/bk/pdfs/uebungen/bk_labor.pdf (ab S. 42, zuvor sind auch interessante Informationen zur Ionenaustauschkapazität von Böden zu finden).

    Viele Grüße
    Stefan

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Standard

    Zitat Zitat von meersaubande Beitrag anzeigen
    . Wenn ich jetzt im Frühjahr welche umtopfen muss, werde ich also nur je nachdem mit Lava, Kieselgur oder Gips strecken.

    Grüße, Gaby
    Hi Gaby

    LÖL

    Bitte schmeiße nicht einfach etwas dazu, sondern kontrolliere bitte auch die Menge die dazu kommt.

    Zumeist steht bei Zuschlagstoffe eine genaue Mengenangabe pro Liter dabei, ein unterschreiten ist hierbei kein Problem. Dagegen ist ein überschreiten dieser Mengen in vielen Fällen den Pflanzen nicht sehr zuträglich!
    Was natürlich von der Art der Zuschlagstoffe abhängig ist, so kann ein zuviel an Düngegibs zum Tode der Pflanze führen und eine Große Menge an z.B. Quarzkies, sorgt dann für ein zwar sehr stabilen Stand des Topfes, aber eben auch, für ein schnelleres austrocknen des Substrates!!


    Vor allem benutze keinen Normalen Gibs!!!! Sondern z.B. Düngegibs von Haage da weist Du das es auch völlig ok ist, bei der Richtigen Menge!

    Gruss Reviger
    Geändert von Reviger (16.01.2009 um 20:34 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Welches Substrat?
    Von wikado im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 12:29
  2. Welches Substrat?
    Von Dominik im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 15:35
  3. Welches Substrat für Hoodia?
    Von psychotaucher im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 17:56
  4. Welches Substrat für Hoodia
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 23:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG