Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: hurra, ich jetzt auch...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard hurra, ich jetzt auch...

    nachdem ich einiges über kaktus erkrankungen gelesen hab hat es mich nun auch erwischt...
    als ich heute abend nach hause kam fand ich einen meiner säulenkakteen (trichocereus sp.?) mit einer dunklen verfärbung unter der wachstumsspitze vor. ich weiss nicht recht womit ich es zu tun hab, daher hab ich ihn präventiv geköpft, er hatte dank falscher pflege durch den vorbesitzer eh schon zum geil-wuchs angesetzt, daher fiel es mir nicht sonderlich schwer.
    nun interessiert es mich was die ursache dafür sein könnte, um meine anderen kakteen davor zu bewahren. der kaktus stand seit 3 wochen bei ca. 25°C und 40% rel. luftfeuchtigkeit unter künstlicher beleuchtung bei ca. 8k lumen, bis ich ihn gestern nach einigem herumräumen in einer dunkleren ecke vergessen hab. er ist auch nicht mit neuen pflanzen in kontakt gekommen von denen er sich etwas gefangen haben könnte.
    ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem kurzen lichtmangel zu tun hat.

    http://botany.syneworks.com/files/clmct01.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    falls jemand mit diesem schadbild und den dafür verantwortlichen umständen erfahrung hat wäre ich für tipps sehr dankbar.

    greets, sane.

    (an dieser stelle sei ein lob an dieses forum gestattet, ohne eure hilfe hätte ich als kakteen-anfänger nie so gute resultate (mit meinen anderen kakteen ;) erzielt)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vermutlich hat die Pflanze im Scheitelbereich eine kleine Verletzung gehabt, durch die ein Pilz eingedrungen ist. In dem feuchten Gewebe kommt es extrem schnell zur Ausbreitung. Die relativ hohen Temperaturen verbuinden mit dem Lichtmangel erleichtern dem Pilz das Wachstum ungemein. Köpfen war richtig, weil die Erkarankung sonst innerhalb von 3-4 Tagen durch die Leitgefäße den ganzen Kaktus hätte befallen können.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    danke für deinen hinweis, ich konnte mir einfach nicht erklären wo es herkam, bzw ob nun ein fremdorganismus dafür verantwortlich war...

    naja, shit happens, wenigstens hab ich ihn nicht umsonst geköpft :)

    greets, sane.

Ähnliche Themen

  1. Regenschutz auch jetzt
    Von Raikor66 im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 21:03
  2. Jetzt auch meine Blüten
    Von Mariususu im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 12:08
  3. ich jetzt auch mal
    Von Losthighway im Forum Leute
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 18:09
  4. Jetzt auch ich
    Von josef im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 12:54
  5. Hi Bin jetzt auch dabei!
    Von seppel153 im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 08:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG