Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Freihandelsabkommen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Sorry für OT!
    Kann auch verschoben werden!


    Zitat Zitat von tarasilvia Beitrag anzeigen
    @ Dicksonia

    Mir ging es in meiner Schulzeit ähnlich wie dir, nicht dases täglich in der Schule Thema war aber im Fernsehen und unter den Menschen inmeiner Umgebung da war auch immer die Rede von der roten Gefahr. Auch wenn ichnicht sehr Politisch interessiert war, aber das kam mir immer komisch vor.


    Grüssle Silvia
    Das ist ja klasse, daß das jemand anders auch so empfunden hat!
    Meine Mitschüler waren irgendwie nicht so kritisch und ich glaube nicht, daß sie überhaupt gemerkt haben, was da mit ihnen gemacht wurde.
    Wenn man bei Wikipedia nachliest, war das bei mir die Zeit, als Kohl 1983 der Aufstellung von NATO-Raketen zustimmte. Die Sowjetunion war damals ja noch ein realer Todfeind und es mußte alles gegen die rote Gefahr getan werden.
    Vielleicht kam hinzu, daß wir hier sehr nah an der Zonengrenze lebten und die Bedrohung daher viel realer empfunden wurde als in den westlicheren Teilen der BRD.
    Jeder wußte halt, daß wir beim atomaren Erstschlag als erste hopps gehen würden.

    Aber jetzt mal zurück zum Thema:
    Wie sind denn die mexikanischen Arten nun legal aus Mexiko ausgeführt worden?
    Das Verbot besteht doch seit Mitte der Siebziger oder nicht?

    Man kann nicht geschützte Arten sehr gut bei Ebay bestellen und die kommen auch zuverlässig an.
    Ich habe selber Rhizome und Samen in Indien bestellt.
    Kam alles gut an, nur halt mit Verzögerung durch den heimischen Zoll.
    Was mir die Freihandelszone bringen soll, weiß ich daher nicht. Der große Knackpunkt ist für mich ja das fette Porto, nicht die Beschränkungen durch den Zoll.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    'Wie sind denn die mexikanischen Arten nun legal aus Mexiko ausgeführt worden?
    Das Verbot besteht doch seit Mitte der Siebziger oder nicht?'

    Gibt es denn ein totales Exportverbot oder kann mit entsprechendem CITES-Nachweis ausgeführt werden? Mexiko ist ein hochgradig korruptes Land und ich glaube, dass es leichter ist aus dem Land auszuführen als nach Deutschland einzuführen.

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Warum immer verschieben? Das hat doch miteinander zu tun.
    Politik ist immer Iedologie. Jeder denkt, dass er recht hat und verkauft seine Ansichten als Wahrheiten. Was richtig ist zeigt auf längere Sicht die Geschichte, oder?

    Wenn es in Europa viele Angebote von ACM-Pflanzen oder -Samen gibt, sind die vielleicht zwar alle irgendwie illegal, aber keiner muss zu den Standorten fahren und welche rupfen. Ist das verkehrt, dass ich das gut finde? Ist das nicht Artenschutz? Wer trotzdem Wildpflanzen meint besitzen zu müssen ist für mich ein Lump und gehört bestraft.

    @ Schule: Ich bin in West-Berlin zur Schule gegangen und unsere Lehrer haben uns eingebläut, bei Ungerechtigkeiten immer laut zu werden. Das macht das Leben nicht leichter. Aber ich bin denen dankbar für die Haltung. Komisch, der Ost-West-Konflikt spielte gar nicht so eine Rolle.

    @ "Rote Gefahr": Wir hatten ja hier eine der möglichen roten Realitäten. Ich empfehle Berlin-Besuchern eine Besuch des Stasi-Untersuchungsgefängnisses in Hohenschönhausen. Da habe ich echt oft geschluckt...

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Wenn es in Europa viele Angebote von ACM-Pflanzen oder -Samen gibt, sind die vielleicht zwar alle irgendwie illegal, aber keiner muss zu den Standorten fahren und welche rupfen. Ist das verkehrt, dass ich das gut finde? Ist das nicht Artenschutz? Wer trotzdem Wildpflanzen meint besitzen zu müssen ist für mich ein Lump und gehört bestraft.
    Daß geschützte Pflanzen inzwischen durch heimische Nachzuchten weit verbreitet sind, sehe ich auch als positiv an, aber ich würde mich mehr freuen, wenn die Heimatländer der Pflanzen sie selber vermehren würden. Dazu müßte man sich aber mal weltweit auf ein Zertifikat einigen, daß der Kunde und der Zoll auch weiß, daß die Pflanzen bzw. Samen aus kontrolliertem Anbau stammen und nicht irgendwo gewildert wurden.
    Diese Cites-Geschichte mag ja mal gut gemeint gewesen sein, aber durch den hohen bürokratischen Aufwand schmuggeln viele lieber.
    Zum Beispiel wäre eine nationale Certified Plant Nursery eine Lösung.

    Der Klau aus der Natur ist sowieso indiskutabel. Ich äußere mich dazu normalerweise gar nicht, weil mir bewußt nie ein gewilderter Kaktus begegnet ist und nicht angeboten wurde.
    Nur ist es natürlich Quatsch zu glauben, daß alle Pflanzen 'legal' eingeführt wurden.
    Der Schutz begann, wenn ich mich richtig erinnere, Mitte der Siebziger. Die Länder wußten vorher nicht, was sie da haben, und die Geldgeier haben das ausgenutzt.
    Ja, die Pflanzen wurden vorher 'legal' ausgeführt, aber moralisch war´s unter aller Sau, sonst würden das heute nicht so viele totschweigen.
    'Legal' habe ich in Anführungsstriche gesetzt, weil das für mich heißt 'mit Billigung des Gesetzes'. Diese Pflanzen waren aber der Gesetzgebung des Heimatlandes damals egal und diese Gesetzeslücken wurden hemmungslos ausgenutzt.
    Wie das damals abging, kann man in 'Dornenwesen' von Dieter Helm nachlesen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mal eine Zwischenfrage: Ist das Sammeln von Samen an Heimatstandorten eigentlich erlaubt?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    @Mirabilis

    Soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt. Das Washingtoner Artenschutzabkommen gilt für Pflanzen und Teile von ihnen, also auch Samen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Mirabilis Beitrag anzeigen
    Mal eine Zwischenfrage: Ist das Sammeln von Samen an Heimatstandorten eigentlich erlaubt?
    Das kann man so pauschal nicht beantworten. Das hängt von den Naturschutzgesetzen im jeweiligen Land ab. Nach meinem Verständnis kann man beispielsweise in den USA von den Kakteen, die nicht unter den "Endangered Specis Act" (oder andere lokale Schutzmaßnahmen in den einzelnen Bundesstaaten) fallen, Samen sammeln. Das gilt allerdings nicht in Naturschutzgebieten (National oder State Parks).


    Gruß,

    Hardy

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von TochigiMelo Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt. Das Washingtoner Artenschutzabkommen gilt für Pflanzen und Teile von ihnen, also auch Samen.
    Das Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) berührt ausschließlich den Handel mit geschützten Arten, wirkt also erst bei Grenzüberschreitung.


    Gruß,

    Hardy

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    230
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Ich habe die Frage auch so verstanden, dass es darum ging diese zu sammeln und mitzunehmen (ich habe mal vorausgesetzt, dass man nicht in den USA lebt). Dass das Sammeln an sich unter nationale Gesetzgebung fällt, ist klar.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von TochigiMelo Beitrag anzeigen
    Ich habe die Frage auch so verstanden, dass es darum ging diese zu sammeln und mitzunehmen (ich habe mal vorausgesetzt, dass man nicht in den USA lebt). Dass das Sammeln an sich unter nationale Gesetzgebung fällt, ist klar.
    Für die Einfuhr in die EU gelten entsprechende Ausführungsbestimmungen, konkret ist das die

    "VERORDNUNG (EG) Nr. 318/2008 DER KOMMISSION vom 31. März 2008 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 338/97 des Rates über den Schutz von Exemplaren wild lebender Tier- und Pflanzenarten durch Überwachung des Handels"

    Nachzulesen oder herunter zu laden hier.

    Demnach ist die Einfuhr von Samen nicht berührt, außer

    - Samen aus Mexiko und
    - Samen von Pflanzen aus dem Anhang I von CITES (entspricht dem Anhang A der EU-Verordnung)

    D.h. Samen von Kakteen aus dem Anhang II (also die überwiegende Mehrzahl der Arten), sofern sie nicht auch Mexiko stammen, fallen nicht unter die Verordnung und können genehmigungfrei eingeführt werden.


    Gruß,

    Hardy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG