Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umzug ins Sommerquartier, jetzt?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Umzug ins Sommerquartier, jetzt?

    Hallo,
    meine Kakteen stehen noch im Winterquartier. Es ist vom Licht her der selbe Standort wie das Sommerquartier. Das Sommerquartier befindet sich unmittelbar vor der Scheibe wo sie jetzt stehen ,im Freien. Regenschutz ist vorhanden.
    Die Temparatur im Winterquartier ist im Moment Nachts 15 Grad (im Winter waren es 5-10 Grad) und am Tage 22 Grad...und die Kakteen bekommen natürlich volle Sonne ab.
    Einige zeigen Wachstum und einige Blütenansatz.

    Nun meine Frage, was meint Ihr? Soll ich die Kakteen schon raus ins Sommerquartier stellen. Die Nachtemperaturen liegen hier so um die +3 bis+6 Grad. Die Tagestemperaturen je nach Wetter auch etwas niedriger, als im Winterquartier. Würden die Kakteen im Blütenansatz oder Wachstumsansatz durch diese dann deutlich niedrigeren Nachttemperaturen stehen bleiben???


    Die Wetter-Computermodelle zeigen für die nächsten 10-14 TAge eine weitere Erwärmung an....Frost ist nicht in Sicht.

    Achso, es handelt sich in erster Linie um Lobivia, Rebutia, Mammillaria, Notocacteen, Gymnocalycium und noch ein paar weitere Zwerkkakteen.

    Für Tips wäre ich danbar.
    Viele Grüße
    Matt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Nabend Matt,

    also ich würde Dir ein klares OK geben.Natürlich ist es immer schwer einzuschätzen aber da dieser Winter so mild war glaube ich nicht mehr das es einen großartigen Umschwung gibt.Ich hätte alles draußen lassen können und mir viel mühe ersparen können...Da Deine unempfindliche Arten sind würde ich sagen,bring sie an die frische Luft.
    Ich habe auch schon viele Kakteen an die frische Luft gebracht auch viele von Deinen aufgezählten Arten bzw Gattungen.Sie haben letzte Woche einen richtig festen Gewitterschauer abbekommen.Ich hatte bedenken aber ich kenne meine Pflanzen und es hat ihnen gut getan,sie sehen alle superfrisch aus (es hat den ganzen staub abgewaschen der sich über Winter gebildet hat)und beginnen sich zu füllen.
    Was wichtig ist das Du sie nicht gleich inne pralle Sonne stellst und sie langsam gewöhnst.Gelegentliche Schauer schaden nicht solang es schnell wieder abtrocknet!!!Ich rate aber regelmäßig weiterhin den Wetterbericht zu beobachten,falls es doch nochmal friert kannste sie abdecken oder über nacht schnell umräumen....

    Viel freude mit den bald erscheinenden Blüten und vergess die Bilder nicht
    Bei mir dauerts noch ein wenig mit den Blüten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Ich wäre da vorsichtiger. Es kommt vor allem darauf an, wie abgehärtet deine Kakteen sind. Notocacteen sind nicht unbedingt Frostliebhaber und die Eisheiligen stehen uns ja noch (möglicherweise) bevor. Wenn Du natürlich eins, drei fix alles wieder reinräumen kannst, ok. Ansonsten würde ich lieber die Pflanzen lassen, wo sie sind und zunächst lüften, d.h. die Scheibe zeitweise entfernen, um die Pflanzen an die volle UV-Dosis zu gewöhnen. So paradox es auch klingen mag, aber die Kakteen als absolute Sonnenanbeter können durchaus von selbiger verbrannt werden, wenn man ihnen keine Zeit zum Gewöhnen läßt.

    Ansonsten wünsche ich allen hier ein frohes Osterfest!
    Geändert von eyriesii (05.04.2007 um 10:58 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Die Kakteen stehen in mehreren großen Schalen a ca 50 Kaktten vor dem Fenster. Ein reinnehmen wäre bei extremen Temperaturen möglich.

    Mein Problem bei der Sache ist eigentlich, ob der nun schon begonne Blüten/Wachstumsansatz gestört würde, durch die doch recht unterschiedlichen Nachttemperaturen vom Winter zum Sommerquartier?

    Mit der Anpassung an die Sonne habe ich keine Probleme, da ja der Winterstandort der gleiche wie der Sommerstandort ist...halt blos die Thermoscheibe dazwischen. Im Sommerquartier ist dann eine Plexiglasscheibe von oben, als Regenschutz vorhanden, die ebenfalls etwas Sonne "filtert".


    @ AstrophytumX
    Bilder von meinen Kakteen habe ich hier http://www.mg-fotos.de/album/cacti/album.html . Allerdings bin ich ein bischen faul beim Bilder hochladen. Es folgen da noch jede Menge mehr Bilder.

    Viele Grüße
    Matt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    341
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Bei mir ist der Startschuss zum großen umräumen immer der 30 April!

    Gruß Dominique

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Es gibt da diese kleinen Terrarienheizungen im Zoohandel mit kleinen Leistungen (ca 12W), die kann man unter ein Brett legen und in kühlen Zeiten Permanent heizen. das habe ich so gemacht, als ich noch kein Gewächshaus hatte. Man hat einen guten Frostschutz und die Pflanzen haben "warme Füße" falls sie schon feucht sind. Ansonaten :Raus damit, das Jahr ist kurz genug! LG Andrea

Ähnliche Themen

  1. Umzug
    Von Marita im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 17:30
  2. Unbekannter Kaktus / Sukkulente aus Umzug
    Von Razgar im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 21:29
  3. Zeit für's Sommerquartier?
    Von Kathrein im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2003, 11:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG