Hallo allerseits!

Mir kam heuer im Frühjahr die Idee ein Gewächshaus zu kaufen was hauptsächlich für Tomaten, Chili und anders Gemüse verwendet werden soll. Allerdings je länger ich mich mit dem Thema beschäftige desto unsicherer werde ich welches es nun werden soll.
Anfangs suchte ich nach einem um die 1000€ aber mittlerweile schau ich mich schon bei Gewächshäuser um die 3500€ um, was aber schon verdammt teuer für so ein Haus ist wie ich finde. Jetzt bin ich an einen Punkt angekommen wo ich gar nicht mehr weiß was ich brauche und was bei meinen Bedienungen überhaupt Sinn macht.

Zuerst mal zu dem Standort, das Gewächshaus würde nicht bei mir zu Hause stehen sondern ca. eine halbe Stunde entfernt von mir. Bei der Größe dachte ich so an eine länge von 3-4m und einer breite von ca.2m-2,5m.
Ob es beheizt werden soll bin ich mir nicht ganz sicher. Wie hoch währen den die Heizkosten wenn ich darin Opuntien überwintern wollen würde? Das ständige hin und her im Frühjahr/Hebst nervt mich irgendwie schon.
Zu welcher Verglasung würdet ihr mir raten und vor allem welche stärke? Gibt es überhaupt einen großen Unterschied zwischen 6mm und 16mm Stegdoppelplatten wenn im Winter nicht beheizt wird? Der Preisunterschied ist da ja recht groß.
Was würdet ihr bevorzugen, ein Punktfundament oder ein Streifenfundament?

Ich hoffe ich könnt mir ein paar Tipps geben und meine Fragen beantworten, ihr würdet mir damit sehr helfen.