Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Wann darfs denn wieder los gehen....?

  1. #11
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Sali Alex

    Ich würde noch zuwarten...die momentane Witterung ist wirklich zu warm.
    Meine Echinoceren, Escobarien und auch einige junge Opuntien fangen ebenfalls mit dem Saftzug an. Ok, die stehen auch schutzlos draussen und haben genug Wasser. Aber schon in den nächsten Tagen wirds wieder einiges kälter!

    Die anderen Sukkulenten, die bei mir im Glashaus stehen, bekommen vorläufig auch noch kein Wasser. Ich will nicht riskieren, dass sie bei einem Kälteeinbruch plötzlich Probleme bekommen.

    In 1-2 Wochen, sofern wieder so warm, würde ich mit wässern anfangen.

    @von wegen der Steine: die gibts in der Region Walensee (also nicht weit von Dir ) und zwar im Murgtal oberhalb Murg. Zufahrt im Sommer allerdings gebührenpflichtig und Strasse je nach Witterung erst ab März/April befahrbar. Ein Erlebnis, dort hochzufahren, ist es aber in jedem Fall, nur schon wegen der kurvigen, schmalen Strasse

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Graubünden,CH,800m
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Uwe,

    vielen Dank! Da muss ich mal hin. Diese Steine schreien förmlich (US-) Südwesten! Und die von dir beschriebenen Eigenschaften hören sich auch verlockend an.

    Meine Kakteen werde ich also noch weiter auf Entzug halten. Etwas angefeuchtet werden sie vielleicht ja, je nach Wind. Sollte es denn einmal regnen...
    (Der Meteoschweiz Lokalwetterbericht sieht übrigens für hier (Almens) in den nächsten Tagen keine Temp unter 3°C voraus, im Gegensatz zu Eschlikon )

    Nochmals Danke

    Gruss
    Alex

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    03.06.2005
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    127
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich habe heute den Regenschutz weggenommen und schon mal das letztjährige Unkraut entfernt. Minimaltemperaturen bei uns 6°C in der Nacht und am Wochenende wirds mit Föhn bis zu 17°C warm werden. Also weg damit, die wasserempfindlicheren Maihueniopsen stehen sowieso eher geschützt.
    Also No Risk No Fun....
    gruss
    Stefan

  4. #14
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Graubünden,CH,800m
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hoffentlich kommt der Föhn. Und mit ihm der Frühling. Hier (800müM) sabberts zur Zeit Schneeregen vom feinsten. Das lässt nur wenige meiner (Freiland-) Kakteen völlig trocken. Sollten 17° oder auch 15° erreicht werden am WE kriegen dann auch die vielleicht auch einen Schluck.

    Gruss
    Alex

  5. #15
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Da bei mir alle Kakteen ohne Regendach oder sonstigen Schutz draussen ausgepflanzt sind (ausser die ganz empfindlichen im Topf, wie zB. O.macrocentra, O.engelmannii var. linguiformis oder die Jungkakteen, sie stehen im Glashaus), haben sich schon einige aufgerichtet oder sind dran.

    O.aurea ist schon fast wieder prall gefüllt, O.fragilis ebenso, C.imbricata fängt an, die Echinoceren sind schon seit 1 Woche voll im Saft, die Escobarien +/- auch und Titanopsis calcarea (auch ohne Schutz) schiebt sogar ein zartes Blütchen...das alles bei windigem Schauerwetter und 6-13°C.

    Dass das so früh schon passiert, hat wahrscheinlich 2 Gründe:
    - milder Winter, nie tief gefrorener Boden (max. mal 2-3cm) und daher hohe Bodentemperaturen
    - viel Wasser im Boden

    Ich hoffe, Petrus macht in den nächsten 14 Tagen keine Dummheiten

    Ach ja: Genau vor einem Jahr (28.02.06/01.03.06): -7°C nachts, 0°C tagsüber und Schneefall. Sogar am 14.03.06 gabs nochmal -8°C !!!

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  6. #16
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Graubünden,CH,800m
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich kann mich noch gut erinnern. Das war eine lange Zitterparteie, denn ich habe noch weit empindlicheres als Kakteen draussen.
    Aber es sieht für die nächsten Tage schon mal wirklich nicht schlecht aus.

    Apropos, hast du Erfahrungen (bzw. anders erworbenes Wissen ) mit schon aufgepumpten Kakteen und Spätfrost? Das wäre hilfreich, wenn es jetzt tatsächlich noch mal stärkeren Frost gäbe. Zugedeckt wären sie schnell.

    Gruss
    Alex

  7. #17
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    29
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, hab mir vorhin meine winterharten draussen mal genauer angeschaut, und ich meinte das sich da was tut.... *freu*
    Ein Teil bekommt bei ungünstiger Schlagseite Regen ab, ansonsten recht geschützt....
    Danach bin ich hier ins Forum, und mußte sehen das es anderen auch so geht. Also hab ich doch keinen "Knall"
    Geht´s jetzt los... ?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Ja, es scheint wirklich schon loszugehen. Habe heute das Laub das letzten Herbst noch ins Beet wehte entfernt. Dabei habe ich auch bemerkt das die Pflanzen sich weit mehr aufgerichtet haben als sonst um diese Zeit üblich. Lediglich imbricata und whipplei zeigen noch kaum Reaktion. Allerdings stehen die auch am trockenen Eck meines Beetes.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  9. #19
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.03.2007
    Ort
    Rheintal [CH]
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    73

    Lächeln Es geht wieder los...

    Hallo liebe Freunde der harten Kakteen!
    Toll dass es hier eine eigene Kategorie für die Winterharten gibt! Das hat mich natürlich veranlasst mich hier ebenfalls zu registrieren.
    Besonders Grüssen möchte ich Uwe. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ausbau deiner Anlage! Die ersten Bilder sehen ja sehr vielversprechend aus…

    Ja es geht momentan wieder richtig los! Einige Arten sind schon komplett im Saft. Meine O. engelmannii ist schon fast wieder komplett aufgerichtet und eine meiner O. polyacantha var. ursina zeigt bereits erste Knospen von Neutrieben oder Blüten. Mal sehen...
    Ich denke nicht, dass es mit den Nachtfrösten Probleme geben wird. Alles was nicht unter -4°C geht sollte meines Wissens nichts ausmachen. Aber tiefer sollte es wirklich nicht mehr gehen.

    Grüssephilipp

  10. #20
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Salut Philip

    Schön, dass Du auch hier bist

    So, jetzt bekommen wir evtl. doch noch Probleme
    Es nervt mich ja schon, dass kommende Woche dermassen kaltes Wetter anrückt. Sonntag und Montag sollten noch kein Problem darstellen, trotz Schneeschauer bis ins Flachland.
    Die Probleme fangen erst Dienstag morgen und dann vor allem Mittwoch und Donnerstag morgen an, nämlich dann, wenn es aufklaren sollte. Ich denke, je nach Region dürften die Temperaturen bis -5°C oder tiefer gehen!

    Alles was an Töpfen bei mir schon draussen steht, räume ich ins Glashaus und dort wird ein Heizlüfter installiert. Andere Pflanzen (zB. Eukalyptus) kommen eben nochmal in die Garage.

    Und die Freilandkakteen? Die sind bei mir, bis auf wenige Ausnahmen, schon fast voll aufgerichtet bzw. prall gefüllt. Ich werde mir sicherheitshalber ein paar Bahnen Vlies besorgen, die ich auslegen kann. Lieber etwas mehr Auwand als nachher Frostschäden an den Kakteen, das würde mich massivst ärgern. Denn der Winter war fast ideal für alle Sukkulenten, nicht eine hat auch nur den geringsten Schaden genommen...und das soll und muss so bleiben

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

Ähnliche Themen

  1. Wann Kakteen wieder gießen?
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 22:34
  2. Wann sollte ich die denn pikieren? :-)
    Von BernhardA im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 14:28
  3. Ab wann wieder giesen?
    Von PiXL im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 12:01
  4. Wann wieder gießen?
    Von Hamude im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 21:29
  5. ab wann wieder wie mit Befeuchten starten?
    Von nl1133 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG