Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Bodenwärme nutzen? - Bodenplatte isolieren?

  1. #21
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Dann sollte ja erst mal der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in Bezug auf Luftfeuchtigkeit geklärt werden.

    Bei mir im GH siehts jeden Winter so aus:

    sowjetunion 001.jpg

    Jeden Winter gehen dann ein paar Pflanzen ein. Ärgerlich.

    Dann kenn ich Leute, die haben ihr GH mit Fließen ausgekleidet und die Tische sind aus Edelstahl. Zusätzlich wird jedes Wassermolekül aufwendig gejagt und eingefangen. Jeden Winter gehen bei denen Pflanzen ein. Ärgerlich.

    Dann kenn ich Leute, die räumen ihre Pflanzen im Winter aus dem GH. Jeden Winter gehen bei denen Pflanzen ein. Ärgerlich.

    Liegts dann tatsächlich an der Luftfeuchtigkeit? Meiner Meinung nach wird das Thema überstrapaziert.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Sorry,
    aber ich verstehe das Foto nicht. Auf was soll ich beim Bild achte? Was ist das in der Mitte? Sind die Kabel von Bedeutung?
    Grüße
    ankaktus

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Na in der Mitte ist - Wasser. Ganz offen. (Verstehe ich aber auch nicht, wie das im Einzelnen geht)

    Es ging aber eigentlich um die Nutzung der Erdwärme.

    Ich habe übrigens das billigste an GW, was es gibt. Dünne Platten, Zugluft durch die Tür, Wasser durch das Fenster. Im Winter verheize ich für 100 Euronen Strom, wenn ich mit Noppenfolie (die billgste) isoliere.

    Wirklich lohnen tun sich da Extra-Investitionen nicht. Ich finde das Thema aber trotzdem wichtig.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Liegts dann tatsächlich an der Luftfeuchtigkeit? Meiner Meinung nach wird das Thema überstrapaziert.
    Mir ging´s nicht um die LFT an den Pflanzen. Das muß jeder selber wissen.
    Mir ging´s um das Kondenswasser, was auf Dauer das Gwh ganz schön strapaziert. Metallteile korrodieren, Platten werden undicht oder setzen Moos an, Holz fault.
    Je nach Menge tropft es auch auf die Pflanzen und dann wird´s unschön.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe übrigens das billigste an GW, was es gibt. Dünne Platten, Zugluft durch die Tür, Wasser durch das Fenster. Im Winter verheize ich für 100 Euronen Strom, wenn ich mit Noppenfolie (die billgste) isoliere.
    @Marco: Wirklich nur 100 €? Genial! Wie groß ist das Gewächshaus und welche Mindesttemperatur wird im Winter gehalten? Das sind genau die Informationen, die mir fehlen. Ich dachte bislang, die Heizungskosten bei dünner Verglasung wären astronomisch.

  6. #26
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    6 Quadratmeter Grundfläche, Heizlüfter mit Thermostat, zwischen 5,5 und 6,5 °C. Bei 6,5 ° geht der Lüfter wieder aus. Habe drei Winter in Folge mit einem Strommesser überprüft.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Heizlüfter mit Thermostat, zwischen 5,5 und 6,5 °C. Bei 6,5 ° geht der Lüfter wieder aus.
    Genau das dürfte der Fehler sein. Durch die geringe Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Ausschalttempeatur kann sich z. B. der Boden nicht erwärmen. Also kühlt alles schnell wieder aus. Folge: der Heizer springt dauernd an. Stelle deinen Thermostat mal auf mindestens 2 °C Temperaturunterschied, besser mehr, und richte den Luftstrom so aus, dass die warme Luft möglichst weit über den Boden streicht. Ich habe den Messfühler des Thermostaten in 50 cm Höhe hinter dem Lüfter installiert. Erst wenn die angesaugte Luft wärmer ist als die Abschalttemperatur, schaltet der Lüfter aus. Die Heizphasen sind zwar länger, aber dafür sind auch die Stillstandsphasen bedeutend länger.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #28
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Ernst!

    Vom Aufbau her steht meine Anlage im Winter genau so da. Warum spare ich aber Geld, wenn ich die Temperatur erhöhe und damit mehr Wärme zuführe? Das verstehe ich nicht.

    Zusätzlich verwende ich noch einen (etwas zu schwachen) Lüfter, der alle Stunde für 15 Minuten pustet. Ist auch in den 100 € mit drinnen.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  9. #29
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Hallo Marco,
    Luft ist ein schlechter Wärmespeicher. Aber das Substrat in den Töpfen und v.a. der Boden (bei mir sind's 50x50er Gehwegplatten) können die Wärme speichern und langsam wieder abgeben. Also springt der Heizer seltener an. Jedes Grad, was deine Einschalttemperatur niedriger ist, spar eine Menge Strom.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Jenner
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    212
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi,

    wäre es bei den kosten nicht wesentlich einfacher und Effektiver für die Pflanzen einen Raum z.B. im Keller einzurichten? Bei der Ersparnis könnte man die Schlepperei quasi von einem Transportunternehmen erledigen lassen.
    Grüße
    Jendrik

Ähnliche Themen

  1. Jetzt dem Herbst nutzen ???
    Von Achims im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 10:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG