hallo,

die Pflanzen sehen so aus, als stünden sie zu warm und zu dunkel.
Ich kann mich auch täuschen, aber die scheinen etwas in die Länge "geschossen" zu sein. Ich will mich da nicht festlegen, jedoch sehen meine 1-Jährigen Echinopsen runder aus.

Egal... zum Thema:
ob sich das Pfropfen auf Echinopsis-Sämlinge als hilfreich, gewinnbringend oder erfolgreich auszeichnet, kann ich leider nicht sagen. Ein Versuch würde hier Licht ins Dunkel bringen.
Wenn du noch ne andere schnelle Möglichkeit suchst, dann such dir ne Selenicereus. Schneide die Triebe in 8-10cm lange Stecklinge, trockne und bewurzle sie. Im Frühjahr bringst du sie 2-3 Wochen vor dem Pfropfen richtig gut in Trieb.
Allerdings sind Selenicereus keine Dauerunterlage, sie helfen den Sämlingen aber gut über die kritische Zeit hinaus. Als Unterlage kannst du sie langsam im Erdreich verschwinden lassen, oder du läßt beim Abtrennen des Pfröpflings ca. 1-2cm der Unterlage dran und behandelst das als Steckling.
Wichtig: gut abtrocknen lassen und beim Eintopfen gaaanz vorsichtig gießen, denn die Selenicereus-Unterteile gammeln bei zu starker Bodenfeuchte schnell an - ein Chlorophyllloser A.myriostigma-Sämling ist mir letztes Jahr nach gelungener Pfropfung leider eingegangen.

Grüße
bernhard