Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was sind das für Pflanzen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was sind das für Pflanzen?

    Hallo,
    ich habe einige Kakteen und Sukkulente zu Hause im Blumenkasten eingepflanzt. Die gehören meinem Sohnemann. Leider hat er die Bezeichnungsschildchen verschmissen, bzw. es waren teilweise gar keine dran. Im Baumarkt steht auch nur auf dem Schild, dass es ein Kaktus ist, aber mehr nicht. Selten zumindest, dass da Art und Gattung und Familie und sonstwas drauf steht.

    Ich möchte die vorhandenen Pflanzen jedoch ein wenig katalogisieren, dazu brauch ich aber wenigstens einen Hinweis darauf, ob es sich beispielsweise um einen Notocactus, Echinopsis, Opuntie oder ähnliches handelt.
    Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, und die betreffenden fotografiert und dann eine HP-Seite draus gemacht.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand aus Fachkreisen sagen könnte, um welche Arten es sich handelt.
    Ob die nun z.B. "laui" oder "varieagata" heisst, ist erstmal zweitrangig. Hauptsache die Grundart ist erstmal vorhanden.
    Eine genaue Bestimmung wird anhand der Fotos wohl nicht richtig möglich sein, da meine Cam nicht allzuviel an Auflösung hergibt.
    Bin dankbar über jeden hilfreichen Hinweis.

    Hier noch der Link zu der auf die Schnelle gebastelten Seite:

    http://hometown.aol.de/DaytraderGrillo/kakteen.html Seite der unbekannten Pflanzen


    Danke im voraus.

    MfG
    Black Dragon

    P.S.: @ Webmaster:
    Ich hab mich im Forum angemeldet, aber kann mich nicht einloggen. An was kann das liegen??? Schade, weil ich so immer wieder neue Themen eröffnen muss, und nicht die vorhandenen editieren kann

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Antwort

    Die 7. Pflanze habe ich auch, aber ich selbst weiß nicht, wie diese heißt.
    Wenn du eine solche Abzweigung abschneidest und einpflanzt bekommt diese Wurzeln und wächst so wie bei einem Ohrenkaktus weiter.
    Die Pflanze hat bei mir schon einmal geblüht, war aber schon sehr lange her. Wenn du sie viel gießen tust, wächst sie sehr schnell.
    Ich finde die Pflanze sehr toll. :P
    MfG,
    Kakteensammler Manuel S.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Fragen

    Hallo ich heiße eigentlich Manuel S. aber wenn ich bei Benutzername Manuel S. eingebe, dann erscheint, wenn ich die Antwort oder ein neues Thema abschicken möchte, dass der gewünschte Benutzername leider schon besetzt ist.
    Woran kann das liegen???
    Bitte um Antwort.
    Kakeenfrund
    Manuel S.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sempervivum
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Sickte/Südniedersachsen
    Beiträge
    454
    Renommee-Modifikator
    125

    Standard Chamaecereus

    Hallo Manuel,
    der fünfte ist ein Chamaecereus silvestrii. Meistens handelt es sich bei diesen Pflanzen um Hybriden. Glaube, heute wird er unter Lobivia geführt.
    Viele Grüße - Ulrich

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich glaube hier kann auch keiner weiterhelfen,wie im Guentherforum.Die Bilder sind einfach zu schlecht.Aber selbst bei mir,wo ich mir einbilde,meine Bilder sind einigermaßen o.k., kommen keine Antworten.Was solls.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zum Trost ein Versuch :
    Nach dem 2.ten Bild könnte der erste ein Gymnocalycium sein, das mal mißhandelt wurde.
    Das zweite könnte eine Espostoa sein.
    Das dritte ist kein Kaktus sondern ein Aloe-Ableger.
    Nr. 4 ist schon erkant worden.,
    Die fünfte ist eine Opuntia ( wie 6 und 7 ).
    8 ist irgendein Cereus.
    Danach kommt als neuntes eine Mammillaria ( zu dunkel oder zu mastig oder zu nass gehalten ), 10 das gleiche wie 9.
    Das elfte ist ebenfalls eine Mmamillaria, für die der gleiche Haltungsfehler gilt.

    Eine genaue Bestimmung ist nur bei scharfen Aufnahmen mit Blüten möglich.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bei F.Guenther posten viele Kenner nicht mehr, weil dort oftmals ein unerträglicher Ton herrscht. Alle, die ein wenig Kenntnisse offenbart haben, wurden dort als Besserwisser oder "Klugscheisser" diffamiert. Deswegen haben sich praktisch alle Fachlaien aus dem Forum zurückgezogen. Eigentlich schade aber verständlich.

    Rüdiger

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Rüdiger!

    Zähle mich auch teilweise zu den Fachlaien.Ich habe mich nach längerer Überlegung dazu entschlossen,dem Forum treu zu bleiben.Auch mit Hilfe einer anderen Teilnehmerin.Teilweise wird der scharfe Ton auch durch die "Fachlaien" bestritten,also sind alle ein wenig beteiligt.Da muß dann noch einer draufgegeben werden,wenn das Problem schon erledigt ist.Klar, jeder hat so seine Gedanken und Erfahrungen zu einem Thema.Bloß,wenn ich mir die Antworten zu einer Frage durchlese und feststelle,dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen,vorausgesetzt,ich habe auch Ahnung davon,halte ich mich zurück.Wenn natürlich schon jemand in der Fragestellung "frech" wird,sollte man es ignorieren,wenn aber jemand seine Frage "falsch ?" formuliert hat oder nicht so den orthographischen Gepflogenheiten entspricht,wird der Fragesteller fast platt gemacht:Keiner ist perfekt und wir leben alle nur einmal.Ob letzteres stimmt,weiß ich allerdings nicht.Deswegen sollten wir uns das Leben mit solcher Kinkerlitzchen nicht schwer machen.So,selbst wenn den Leuten im Forum Honig ums Maul geschmiert wird und freundlich ohne Ende seine Frage stellt,bekommt man hier auch keine Antwort.Da wird dann die Zeit mit unsäglichen Grundsatzdiskussionen verbracht und es bleibt keine Zeit mehr für die Lösung der Probleme der Forumteilnehmer.Ich finds hier auch etwas angenehmer,bloß wenn man hier auch keine Antworten bekommt,ist es mir ziemlich egal, in welchem Forum ich meine Zelte aufschlage,wenn überhaupt.Meine Fragestellung läuft immer noch im Forum 1 und obwohl ich doch gewisse Zeit für die Beantwortung einräume,nichts! Läuft irrtümlicherweise unter Carsten.Es reicht doch schon,wenn ein Interessierter ein kurzes Statement abgibt,das er sich mit der Sache beschäftigt,dann weiß der Fragesteller,es kommt irgendwann eine Antwort.Ich schau schon ziemlich oft.Ständig tote Hose.Ich denke, Bestimmung und Pflege sind ja nun das A und O in solch einem Forum,da sie sich gegenseitig bedingen.Schönen Abend noch.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2003
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Rüdiger Carsten und alle, die versuchen als Laien einfach so viel wie möglich über Ihre kleinen Kerle herauszufinden.
    Ich habe heute das erste Mal das Guentherforum ausprobiert und mir reicht´s auch schon (auch nach dem Lesen der gesamten letzten Beiträge). Ich versuche es jetzt auch lieber hier, denn es sollte ja darum gehen, freundlich Ratschläge auszutauschen und nicht einfach nur aus Langweile andere Beiträge inhaltslos zu kommentieren.
    Schön, dass es auch Ausnahmen gibt und Dank an selbige Schreiber!

    Zu Deinen Kakteen, Rüdiger kann ich leider auch nur wenig sagen, denn auch ich bin Laie und habe selbst nach der Anschaffung einiger Bücher und langem Herumsuchen im Internet, noch längst nicht alle meine Kakteen spezifiziert und korrekt wahrscheinlich auch nicht. Bei Deinen wäre ich mir für meinen Teil aber sicher, dass Bild Nr. 4 eine Aloen-Art zeigt und Bild Nr. 5 einen Charmaecereus silvestrii.
    Damit kann ich aber auch nur die Bestimmung eines vorigen Antworters bestätigen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo

    Also die erste Pflanze könnte eine Gynmocalycium baldianum sein
    die zweite könnte ein greisenhaupt sein
    dritte eine agaven oder aloevera Art
    vierte ein Chamacereis silvestrii
    fünfte Oputienart
    sechs Mammilaria Art

    Hoffe ein bischen weiter geholfen zu haben

    MFG

    Michal S.

Ähnliche Themen

  1. Was sind das für 2 Pflanzen?
    Von Kischali im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 19:41
  2. Was sind das für Pflanzen
    Von mucki1301 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 22:33
  3. Sind diese Pflanzen krank
    Von Mariususu im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 13:56
  4. Was sind das für Pflanzen
    Von flocki im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 14:17
  5. Was sind das für Pflanzen?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2003, 15:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG