Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Aussaat von winterharten Kakteen

  1. #11
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Öttingen
    Beiträge
    16
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Samen ins Gefierfach?

    Zitat/ electrolugs:habe ich die schale direkt für einige stunden ins tiefkühlfach meines kühlschranks befördert und das alles für mehrere stunden durchgefrieren lassen. zugegeben war das weniger die feine opuntische art, hab mich jedoch bemüht die natur nachzuahmen, was leider erfolglos blieb...

    Dies kann nicht klappen obwohl die Natur auf Extreme eingerichtet ist. Wenn man die Natur als Beispiel nimmt so gibt es dort kein Gefierfach wo innerhalb kürzester Zeit, die Temperatur sehr stark abgesenkt wird (also dieses Extrem gibt es in der Natur nicht) und es können nicht alle keimhemmende Stoffe innerhalb weniger Stunden abgebaut werden ohne den Samen zu zerstören. Die Natur läßt sich viele Wochen Zeit so wie es Uwe/Eschlikon geschrieben hat. Die Beiträge von Uwe/Eschlikon sind alle insgesamt sehr gut und sehr informativ und alle, die ich bisher gelesen habe kann man nicht besser ausdrücken.

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Mods, mögt ihr den Thread nicht trennen? Das hat ja alles nichts mehr mit Austrocacteen zu tun, oder?

    Gruß, Marc.
    Keine Signatur.

  3. #13
    Ralf Holzheu
    Gast

    Ausrufezeichen Thema geteilt

    Hallo,

    da es ja haupsächlich nur noch um die Aussaat von winterharten Kakteen geht, habe ich dafür mal einen neuen Thread eröffnet und den ursprünglichen Beitrag geteilt.
    Ich hoffe das alle damit einverstanden sind.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forentreffen 2006 - Blütenbilder 2006 - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo
    In der Natur sind doch viele Samen erst dann keimfähig, oder besser keimfähig, wenn sie durch das Verdauungssystem eines höheren Tieres ( Säuger, Vogel etc. )gegangen sind. Wie sieht das eigentlich bei Kakteen aus? Gerade Opuntienfeigen sind doch bei vielen Tieren eine Leckerei! Habe auch irgendwo mal gesehen das es eine Fledermausart gibt, die auf die Früchte von C.gigantea steht.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  5. #15
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Die Verdauungsflüssigkeit in den Säugermägen enthalt viele Säuren, vor allem Salzsäure, was man bei Sodbrennen sehr gut spüren kann. Da eine Darmpassage mehrere Stunden dauern kann, dürfte dieses "Säurebad" ähnlich wirken, wie die Wasserstoffperoxid. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit den angeäzten Samen bester dünger ausgeschieden wird, wenn die Körner wieder aus dem Darm herauskommen.

    Herzliche Grüsse
    Niko
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathrein
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    Böhlen
    Beiträge
    269
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    @electroslugs

    ich hatte vor 2 Jahren winterharte Opuntien (frag nicht nach der genauen Art ) gesät, einen Teil davon unbehandelt, den anderen Teil hatte ich 24h eingeweicht (lauwarmes Wasser - hab ich irgendwo gelesen). Nach etwa 1 Jahr haben die unbehandelten brav gekeimt, die anderen habe ich irgendwann entsorgt, da kam nix...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    106
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo
    Ich nehme das ältere Thema mal wieder auf da ein Pterocactus kunzei und eine Puna subterranea dieses Jahr Samen angesetzt haben, die ich gerne aussähen würde.
    Meine Frage(n) dazu:
    Hat jemand Erfahrungen mit der Aussaat dieseer Arten gemacht?
    Ist die Aussaat in Tüten (Fleischer Metode)bei diesen Arten vielleicht ungünstig ?
    Sollte ich mit der Aussaat noch warten da die Samen noch zu frisch sein könnten?
    Geändert von Scoparius (18.01.2011 um 20:07 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Dachbegrünung mit winterharten Kakteen ?
    Von kleiner-grüner-kaktus im Forum Winterharte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 22:36
  2. Aussaat von Winterharten im Terrarium?
    Von kaktuswesel im Forum Aussaat
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 13:12
  3. Schäden an winterharten Kakteen.
    Von Henni90 im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 14:57
  4. Aussaat von Winterharten Kakteen
    Von Flocesco im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 06:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG