Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 81

Thema: Aloe

  1. #51
    Benutzer * Avatar von Docster
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Essen (NRW)
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo und danke für die Antworten!

    Die Pflanze benötigt wirklich ein wenig mehr Licht (oder ich müsste die Fenster putzen). Hier kann ich ihr nur das Südostfenster bieten, jedoch vielleicht ein bisschen mehr rauskitzeln, wenn ich sie auf die andere Seite der Fensterbank schiebe. Und hey, der Hinweis war doch nicht frech, sondern absolut richtig.

    Die andere Aloe kriegt wirklich nur eine sehr unscheinbare Blüte, habe ich den Eindruck. Dennoch werde ich sie mal ablichten, wenn es so weit ist.

    Micha, ich weiß leider auch nicht, wie man die Keimlinge behandeln sollte. Mir ging das ähnlich mit der A. ramosissima - das "olle" Exemplar hier sah recht unschön aus (lebt aber noch) und ich habe es mit der Aussaat probiert. Immerhin hat von 10 Korn eines zu einem kleinen Sämling geführt, der nun ca. ein Jahr alt ist.

    Viele Grüße
    Marcus

  2. #52
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Moin

    Eine Aloe gariepensis wurde hier noch nicht vorgestellt, die mag ich auf Grund ihrer schönen Sommerfärbung.


    Hier als kleinerer Dotz im Sommerkleidchen:

    http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sukkulenten%202/ASonnenseite.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Und hier ein aktuelles Photo:



    @Docster falls deine Aloe plicatilis ein neues Heim sucht, ich wäre da nicht abgeneigt....

    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  3. #53
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    wir haben unsere A. plicatilis vor Jahren als eine schon etwas größere Jungpflanze beim Uhlig mitgenommen, von daher kann ich dazu leider keine Aussagen bzgl. Keimfähigkeit und Aufzucht machen.
    Aloe ramosissima hatten wir letztes Jahr gleich 2x ausgesät, und leider hab ich beide Aussaaten vermasselt. Das erste mal waren sie zusammen mit Agaven in einer Aussaatschale, was total bescheuert war, da Agaven sehr schnell ihr erstes Keimblatt senkrecht in die Höhe schießen und ich daher schon sehr früh die Abdeckung entfernen musste. Damit war dann die gespannte Luft weg und die Samen keimten nicht. Weshalb ich ein paar weitere Samen ne Woche später aussäte, diesmal zusammen mit Kakteen (Weberbauerocereen). Nach wenigen Tagen waren alle Samen gekeimt, aber: diesmal war die Aussaat einfach zu lange zu feucht (die blöden Weberbauerocereen hatten sich so viel Zeit gelassen), es kam ein Aussaatpilz rein und so überlebte nur eine Jungpflanze (die inzwischen zu einem hübschen, kleinen Sämling herangewachsen ist). Also wollte ich den Rest der Samenpackung dieses Jahr noch aussäen - und stellte frustriert fest, dass nur noch 1 Samenkorn über war. Nun, das eine Samenkorn wanderte in eine (diesmal nur mit Aloen bestückte) Aussaatschale und verwandelte sich vor gut 1 Woche in ein hübsches, kräftiges, gesundens Keimblatt. Soll heißen: eigentlich keimt Aloe ramosissima super (wenn der Samen frisch ist). Nach der Keimung sollte sie halt nicht patsche nass stehen, wobei das aber für alle Aloen-Arten gilt. Die weitere Aufzucht ist dann problemlos.
    Aloe gariepensis haben wir vorletztes Jahr ausgesät. Eine wirklich hübsche Pflanze, gerade als Jungpflanze. Bin mal gespannt, ob / wann / in welchem Alter sie die typischen Längsstreifen der Blätter entwickelt, und ob sie wenigstens n bissl die typische, rotbraune Färbung annimmt, die die Pflanzen in den Sommermonaten am Standort haben. Aber wahrscheinlich ist die Sonneneinstrahlung einfach nicht intensiv genug.
    Alle drei Arten haben wir übrigens im Nov. / Dez. am Standort besuchen dürfen, und wenn man sieht, wo und wie Aloe gariepensis dort wächst (in einem der trockensten und heißesten Gebiete Südafrikas und Namibias scheinen sie sich immer genau den heißesten aller möglichen Standorte auszusuchen, so kam es uns zumindest vor), dann ringt einem dies wahrlich Respekt ab!

    Viele Grüße!
    ~Pan

  4. #54
    Benutzer * Avatar von Docster
    Registriert seit
    12.02.2011
    Ort
    Essen (NRW)
    Beiträge
    97
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @~Pan: Die zu lange anhaltende Feuchtigkeit war sicherlich auch bei meiner A. ramosissima-Aussaat für den großen Ausfall verantwortlich, womöglich auch der krasse Umschwung - ich habe sie dann auch zu früh an einen recht sonnigen Ort gestellt. Man lernt ja nie aus... Den überlebenden Sämling lichte ich spätestens am Wochenende ab; für Deine Pflanze drücke ich die Daumen!

    @Ira: Tolle Aloe, mein Kompliment! Ich dachte immer, eine ähnliche zu besitzen, doch die kommt da absolut nicht ran. Vielleicht stelle ich sie mal zur Bestimmung rein.
    Die A. plicatilis kann ich Dir gerne schicken - ach nee, so einen großen Karton habe ich gar nicht, dann müssen wir das lassen. Ernsthaft: Wenn sich die Pflanze eines Tages nach einem Umzug sehnt, dann ist Deine Adresse wirklich die erste Wahl!

    Viele liebe Grüße
    Marcus

  5. #55
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Moin,


    ja @ Pantalaimon ich hatte sie einst so erworben

    http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Sansevieria/Aloe2.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    und bildete mir ein daß sie in etwa ihre Form behält und keine Rosette bildet, erst als Rafhael ihr einen Namen gab war meine Hoffnung dahin


    @ Docster

    ich danke dir für dein Vertrauen und warte
    ........


    in stiller Hoffnung

    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  6. #56
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard Aloe bellatula

    Hallo,
    nun haben sich die ersten Blüten der obigen geöffnet:

    http://www.bildercache.de/minibild/20111009-095518-895.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    und ein Versuch die Blüte innen zu zeigen:

    http://www.bildercache.de/minibild/20111009-100603-363.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    und noch mal die Pflanze an sich:

    http://www.bildercache.de/minibild/20111009-100356-370.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Es grüßt Josef

  7. #57
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kjii
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Namibia
    Beiträge
    1.116
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Frauke, da hast du ja eine richtige Sammlung von Aloen! Klasse. Und das was alle anderen zeigen, kann sich auch sehen lassen.
    LG Elke

  8. #58
    Benutzer * Avatar von Flugsie
    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Zeuthen
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nachdem meine Aloe rauhii so herrlich geblüht hat, gibt es hier nun zwei Fotos davon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #59
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    28.01.2012
    Ort
    Cas Concos Mallorca
    Beiträge
    181
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Bei mir blüht zur Zeit die Aloe striata

    Grüssle Silvia
    Geändert von tarasilvia (18.07.2012 um 17:24 Uhr)

  10. #60
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gila
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wunderschön sind eure Aloen!
    Hab gestern erst diesen Fred gefunden
    Hab auch einige Aloen, die humilis wird bald blühen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Gila

Ähnliche Themen

  1. Aloe's
    Von wikado im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 16:53
  2. Aloe?
    Von mikhael im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 09:20
  3. Aloe
    Von Hülsmann im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 20:59
  4. Aloe....
    Von Downes12 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 12:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG