Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ist das zu viel?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Frage Ist das zu viel?

    Hallo allerseits,

    schaut Euch das mal an!





    Das sind meine Klatschmohn-Sämlinge; ein paar Kornrade-Sämlinge (max. 5 Stück) sind auch dazwischen und eventuell ein paar "Glücksklee"-Sämlinge (was auch immer Glücksklee nun genau ist)... und ein paar angewehte Ahorn-Samen (ich glaube aber nicht, dass da etwas wird).



    Meint Ihr das sind zu viele Sämlinge für das Gefäß (Topf ist ca. 40x40 cm) und ich sollte da etwas "ausdünnen" bevor es zu spät ist?

    Ich hatte da eine Handvoll (ca. 40?) Körner im Januar reingeworfen, aber dann haben ständig Vögel im Topf ihr Unwesen getrieben; da hatte ich dann noch einmal eine Handvoll nachgepackt.

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Pikiere die Pflanzen, wenn sie anfangen, sich zu berühren!

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Hallo MarcoPe,

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Pikiere die Pflanzen, wenn sie anfangen, sich zu berühren!
    Hmmm... mit Pikieren ist da nicht viel, weil das schon der endgültige Topf ist. Für mehr ist kein Platz auf dem Balkon (da kommen noch Tomaten und Chilies dieses Jahr, usw. )

    D.h. ging es mir nur um's eventuell nötige Ausdünnen. Nicht dass sich zum Schluss alles quetscht und für alle Pflanzen das Nahrungsangebot bzw. Substrat nicht reicht. Aber je größer die Pflanzen werden, desto mehr tut es einem dann leid die kleinen Kerle aus der Erde zu rupfen.

    Ich hatte nicht mit solch einem Keimerfolg gerechnet.



    /edit
    Auf dieser Seite: http://www.inaro.de/Deutsch/Kulturpf/Mohn/mohnarti.htm wird 50 bis 70 Pflanzen je Quadratmeter empfohlen. Bei meiner Topfgröße (ca. 0,16 Quadratmeter) wären dass dann etwa 12 Pflanzen. D.h. vielleicht auf mindestens ca. 20 Pflanzen reduzieren?

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Dann empfehle ich dir, dass du die ersten Pflanzen entfernst, wenn sie sich berühren. Nimm immer die Schwächsten, die Hälfte vielleicht. Wenn sie sich wieder beginnen zu berühren, kannst du das Ausdünnen wiederholen. Bis ausreichend wenige Pflanzen in der Schale sind. Ahorn würde ich dort aber nicht keimen lassen. Das wird ja ein Baum und der macht am Ende alles andere platt.

    Viel Erfolg!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    der klee wird nicht hoch - der Mohn und die Kornrade schon. wenn die mal höher als der klee sind, kann ihnen der nix mehr! aber du wirst dich trozdem von den schwächeren trennen müssen.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Habe dieses Jahr auch ein paar Sachen angesetzt:

    Tabak - Rot Front
    Kamille
    Salbei
    Thymian
    Stevia
    Chili (Samen von meinem Vater)
    Lavendel
    Schafgarbe
    und ich hab mal von nem Bekannten nen Briefumschlag mit diversen Samen bekommen, keine Ahnung was da drin war...

    Und wenn das zu viel wird in den Anzuchtkästen, schmeiß ich halt nen Teil raus, die Samen für solche Sachen (grade auch für Mohn) kosten ja nicht die Welt, die bekommst du ja im Baumarkt nachgeschmissen
    Und zu der Frage ob der Mohn platt gemacht werden könnte - Nunja, Mohn steht gerne relativ alleine, könnte also problematisch werden, wenn die alle gleich groß sind und es eng wird, dann schmeißt er gerne mal das Handtuch, wenn er größer als die anderen ist, ists unproblematisch



    http://www.bildercache.de/thumbnail/20130422-204358-439.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Die Aussaht war nicht so glücklich, was du siehst ist Kamille... diese fiesen kleinen Samen flutschen aber auch überall hin....
    Aber wie gesagt: überschüssiges wird rausgekickt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Zitat Zitat von Gyldir Beitrag anzeigen
    Und wenn das zu viel wird in den Anzuchtkästen, schmeiß ich halt nen Teil raus, die Samen für solche Sachen (grade auch für Mohn) kosten ja nicht die Welt, die bekommst du ja im Baumarkt nachgeschmissen
    Eeeks... im Baumarkt kaufen? Ich habe mir den selbst in der Natur eingesammelt!


    Allerdings bin ich jemand der ungern lebendes Grünzeugs einfach so wegwirft — notfalls züchte ich dann auch schonmal das Unkraut welches so aus dem Substrat spriesst (letztes Jahr hatte ich hier z.B. eine Brennnessel neben dem Monitor. )

    Da ich leider keinen eigenen Garten habe werde ich die überzähligen Mohnsämlinge irgendwo in der Natur an einem abgelegenem Plätzchen aussetzen (Man weiss ja nie: ich hoffe man macht sich damit nicht strafbar?), wenn's klappt gibt's vielleicht einen schönen Spot zu dem man regelmässig hin radeln kann um sich den Fortschritt anzuschauen.

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.04.2013
    Beiträge
    30
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gut, ich werfe auch ungerne Pflanzen weg, aber bei soviel find ichs nicht sooo tragisch - gerne tu ichs trotzdem nicht und das Stück Acker das ich mir grade umgrabe ist auch nur begrenzt und das meiste wird vom Tabak eingenommen...

    Und ja, Baumarkt - auch wenns nicht das beste Saatgut ist, Pflanze ist Pflanze und wenn dann koch ich mir eh nur nen Tee draus, wenn ich erkältet bin und dafür langts allemal - noch dazu hab ich was schönes im Garten stehen, egal ob die Samen 1,50 oder 5,00 gekostet haben

    Nein, du machst dich nicht Strafbar , ausser es handelt sich um Papaver somniferum - den Schlafmohn, bei Papaver rhoeas kann dir keiner was

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    kornrade nimmt viel platz ein, da bleibt am ende nicht mehr als für zwei pflanzen raum im pott
    lg micha

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von tokai
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    743
    Renommee-Modifikator
    127

    Standard

    Oh...

    So groß schaut das aber z.B. hier: http://www.garden.bsewall.com/favori...20githago.html gar nicht aus.

    Ich habe heute allerdings schon eine ganze Menge von dem Mohn ausgezupft (mit Umsetzten klappt das vermutlich leider nicht, dafür sind die Sämlinge leider zu empfindlich). Ich habe dann einfach den ganzen Haufen auf einer Wiese ausgesetzt — vorher die Erde bzw. Untergrund ein wenig gelockert und zum Schluss etwas altes Heu drüber damit die Kerle erstmal etwas geschützt sind; dann noch etwas gegossen. Vielleicht schaffen es ein paar ja sich ordentlich im Untergrund zu verankern. Ich werde die Stelle nächste Woche wieder besuchen und sehen ob es geklappt hat.


    Oh...
    ein paar von den Ahorn sind übrigens auch gekeimt.

Ähnliche Themen

  1. Viel zu bestimmen...
    Von Schnecki im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 14:54
  2. zu viel-zu wenig?????
    Von gabi2008 im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 00:24
  3. Zu viel Sonne?
    Von Katrin_mv im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 19:10
  4. Ganz viel zu bestimmen
    Von Eumelfreund im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG